Im Auftrag der Horde - Raid Taktiken

Magmadar Taktiken/Vorschläge

Magmadar Taktiken/Vorschläge

Servus,
ersmal möcht ich sagen, dass ich die runde heute alles in allem wirklich gut fand.
Klar...Magma ging nicht down, aber dass alle trotzdem nicht demotiviert das Handtuch geworfen haben fand ich toll.

Ich wollte hier Anregungen/Vorschläge für unser Vorgehen am Donnerstag gegen dieses Mistvieh sammeln...also spart nicht mit vorschlägen.

Ich fang mal an...

Die MT Heilung hat so wie se war gut geklappt.
Also ein Druide und ein Priester mit Hots und der rest Feuer nach eigenem Ermessen.
Wir hatten zwei Out of combat Resser (OOC)..die sollten wir auch das nächste mal haben.
Zwei Priester machen sich ein Makro fürs debuffen des MT.
Schurken und Krieger müssen sich selber heilen und erhalten keinen Heilspruch von den Schamanen.

Was uns meiner Meinung nach (WICHTIG: MEINER) jedesmal das genickt gebrochen hat, war der Fear.
In dieser Zeit bekam der MT keinen Heal...ging drauf und die sache war gegessen.

Gegenmaßnahmen:
Einer mit dem AddOn was das Fear ansagt, gibt über TS "FEAR" durch. Dann bereitet ein Schami ein Nature Swiftness vor, so dass er sobald er aussem Fear kommt ne große heilung dem MT verpassen kann (sofern nötig). Müssten dann ne Reihenfolge bei den Schamis festlegen. sollte es nicht nötig sein bewart der schami das NS auf bis zum nächstes kritischen Moment.

Zweiter Vorschlag:
Ja ich weiß...MM und Co machen es anders, aber.....  :-))
Der Fear den Magma castet hat ne max reichweite von 30 oder 35 metern.
Das bedeutet, dass es sinnvoller ist, dass der MT Magma NICHT wegdreht.
So können die Heiler/DD auf maximale Distanz gehn und hoffentlich dem fear entkommen.
Der MT wird nach dem fear anders stehn als vorher...somit müssen die Fernkämpfer ihre Position nach dem fear neu finden.

Daran anknüpfend....
Spätestens nach dem zweiten Fear stand der gesamte raid komplett in der höhle verteilt, was das heilen sehr schwer machte, da man sehr oft Out of range war und keine ahnung hatte wo die leute sind.
Deswegen sollten alle nach dem Fear wieder auf ausgangspostion zurück laufen.

So das wars ersmal
Weitere Verbesserungsvorschläge sind gern gesehn..immer her damit..

MAGMA MUSS WECH!!

Thamarus





Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Hi, also will ich auch mal was sagen.

Zum einen fand ich den Run auch sehr gut, Luci immerhin schon beim 3ten versuch und Magmadar auf 8% runter, auch wirklich gut.

Jetzt zu dem was Thamarus schrieb und was mir noch aufgefallen ist.

>Die MT Heilung hat so wie se war gut geklappt.
>Also ein Druide und ein Priester mit Hots und der rest Feuer nach eigenem Ermessen.
>Wir hatten zwei Out of combat Resser (OOC)..die sollten wir auch das nächste mal haben.
>Zwei Priester machen sich ein Makro fürs debuffen des MT.
>Schurken und Krieger müssen sich selber heilen und erhalten keinen Heilspruch von den Schamanen.

Jo soweit kann ich da nur zustimmen.

>Was uns meiner Meinung nach (WICHTIG: MEINER) jedesmal das genickt gebrochen hat, war der Fear.
>In dieser Zeit bekam der MT keinen Heal...ging drauf und die sache war gegessen.

Das ist mir so jetzt nicht aufgefallen, allerdings schaue ich auch nicht immer auf meine HP da vertraue ich den Healern.Ein Problem war das mir Magmadar teilweise wegläuft wen ich im Fear bin, und wenn er wegläuft dann ziemlich weit, was bedeutet ich brauche lange bis ich Mag wieder habe.

Das mit dem Fear beim MT nehm ich mal auf meine Kappe, mein Prob war, das mein Mod vom CTRaid nicht funktioniert hat ich also nie wusste wann der nächste Fear kommt, wenn ich das weiss schalte ich um in Berserkerstance und mache Berserkerwut, dann kriegt er mich mit der Fear nicht (normalerweise). Habe mir jetzt noch extra ein mod installiert das mich nun hoffentlich 5sec for dem Fear warnt so das ich umschalten kann. Die Taktik muss ich natürlich auch erstmal ein wenig üben was leider nur bei mag geht :)


>Gegenmaßnahmen:
>Einer mit dem AddOn was das Fear ansagt, gibt über TS "FEAR" durch. Dann bereitet ein Schami ein Nature Swiftness vor, so dass er sobald er aussem Fear kommt ne große heilung dem MT verpassen kann (sofern nötig). Müssten dann ne Reihenfolge bei den Schamis festlegen. sollte es nicht nötig sein bewart der schami das NS auf bis zum nächstes kritischen Moment.

Das mit der Fearwarnung wäre nicht schlecht, in dem Moment sollten alle die an der Rangegrenze sind ein wenig zurücklaufen damit sie ausserhalb sind, nach dem fear wieder hin und weitermachen.


>Zweiter Vorschlag:
>Ja ich weiß...MM und Co machen es anders, aber.....  :-))
>Der Fear den Magma castet hat ne max reichweite von 30 oder 35 metern.
>Das bedeutet, dass es sinnvoller ist, dass der MT Magma NICHT wegdreht.
>So können die Heiler/DD auf maximale Distanz gehn und hoffentlich dem fear entkommen.
>Der MT wird nach dem fear anders stehn als vorher...somit müssen die >Fernkämpfer ihre Position nach dem fear neu finden.

Mit dem nicht wegdrehen davon halte ich nix, da ihr dann voll die Ladung mit dem Feuer abbekommt. Ich bin dafür wir machen es so wie letztes mal ich drehe ihn nicht komplett um 180 sonder nur um 90 grad, so bekommt ihr das Feuer nicht ab, aber ich drehe mich nicht so weit weg von euch. Wichtig ist für die Heiler sowie für die Magier als auch die Jäger, sobald Fearwarnung kommt, zurückgehen auf Fear warten und dann gleich wieder ran. Nur einer der MT healer sollte stehen bleiben und weiter heals casten, er rennt dann zwar im Fear rum, wird aber dann von den anderen Healern ersetzt die keinen Fear abbekommen haben.


>Daran anknüpfend....
>Spätestens nach dem zweiten Fear stand der gesamte raid komplett in der höhle verteilt, was das heilen sehr schwer machte, da man sehr oft Out of Range war und keine ahnung hatte wo die leute sind.
>Deswegen sollten alle nach dem Fear wieder auf ausgangspostion zurück laufen.

Wenn das so war, finde ich das einen gute Vorschlag. Auch ich werde wenn ich in Fear geraten sollte versuchen Magmadar wieder an dieselbe stelle zu bringen.

Ich denke wenn ich nicht mehr so oft in Fear bin und ihr immer aus der Range geht wenn er feart sollten wir ihn relativ gut down kriegen. Und wir werden ihn down kriegen am Donnerstag.


mfg

Jemis

Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

So und ich auch nochmal aus Heilersicht

Mana war (jedenfalls bei mir) nie das Problem in dem Kampf. Ich hatte in unserem besten Versuch und in den anderen auch noch ca. 3/4 meiner Manaleiste voll (Ich habe nur den MT geheilt) und nie einen Trank trinken müssen. Mein Problem war bei bei den Versuchen auch nicht das Fear, ich kam mit Insignie da raus, (Ich hab auch ein Talent was mir 15% Schutz vor solchen Effekten bringt - das hat auch sehr viel geholfen), konnte den Maintank dispellen dann gings weiter. Da Magma dann auch vom MT wegrennt bekommt der in dieser Zeit auch keinen Schaden ab, sodass dann normal die Heilung weitergehen kann. Was mich zweimal umgehaun hat war sein Fluch/Was auch immer was er auf einen zaubert mit den 400 Schaden pro Sekunde. - Da kann ich kaum gegen an heilen, mich selbst am Leben zu halten (In der Zeit auch keine MT-Heilung möglich)
Was man dagegen machen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das ist nicht zu dispellen und ich glaube dass es am sinnvollsten erscheint, sich selbst in dem Moment zu heilen und zu verhindern dass das einen tötet. Den MT müssen dann andere weiterheilen. Sollte aber eh klappen weil wir ja mehrere Heiler haben.
Das Fear kann man Dispellen aber nur manuell. Wie schon geschrieben fand ich nicht das Fear selbst tödlich, es war dann eher die unordnung danach. Das kann man evtl. auch durch eine bessere Aufstellung am Anfang lösen (wir stehen alle auf einem Haufen) - spätestens bei Geddon müssen wir uns eh strategisch im Raum verteilen, sollten wir früh mit anfangen uns sowas einzuprägen.
eine Alternative wäre meiner Meinung nach auch, noch einen oder sogar zwei Heiler zum Raidheilen abzustellen. Meiner Meinung nach war die MT-Heilung im Kampf gegen Magmadar nicht schwierig, ganz anders als gegen Luci


Ich habe leider die Meldungen von CT-Raid auch nicht bekommen, habe wohl auch noch die 1.2er Version drauf, werde das bald ändern.
Ich habe gelesen, dass die Ansage 5 Sek. vorher kommt - in der Zeit kann der Tank in Berserkerhaltung gehen und Fear-Immun werden, wenn das Ding vorbei ist wieder zurück wechseln. So kann er da durch kommen ohne auch nur einmal vom Fear erwischt zu werden (alles nur angelesen, klingt aber gut für mich) - also auf jedenfall die MTs schauen dass das Addon-tut (kann man leider nur im MC selbst testen :))


Was meiner Ansicht nach das Problem war (schon bei Luci und auch bei Magmar im besonderen) - wir haben nicht genug Kampfpower. Sprich zu wenig Magier und Jäger, evtl. Schurken. 3 Magier mehr und beide Kämpfe sehen anders aus, das wären die 8% Schaden locker gewesen. Ebenso hab ich mich gefragt - warum nicht bei Magmadar die Pets auspacken - Schaden ist Schaden - Knurren muss natürlich ausgeschaltet sein. Und zur Not bekommen die mal den Dicken Feuerfluch ab - besser als einer von uns.


Zusammenfassung:
Mehr Spellpower für Magmadar (würde den Kampf gegen Luci auch einfacher machen), Jäger, Magier oder Schurken. Einen Heiler mehr könnten wir auch gut brauchen, bzw. Priester (evtl. auch kleineres Level), damit wir mehr Leute zum Dispellen haben.

Es stellt sich mE immer mehr die Frage ob wir 8 Def.Krieger brauchen. 5 brauchen wir für die Corehound Packs, aber mehr nicht. Es wäre eine Alternative die 5 zu bestimmen und allen anderen nahezulegen auf Furor umzuskillen damit sie auch vernünftig austeilen können. Ich denke früher oder später kommen wir da eh nicht drum herum auch wenn einige das nicht gerne hören werden. Diese Diskussion müssen wir irgendwann führen.

Nächste Sache ist auch, das sollten wir bedenken, dass viele Teilnehmer noch nicht wirklich ein MC-fähiges Equipment haben. Ich sehe immernoch viele grüne Sachen an den Leuten. Eventuell sollten wir dann mal 10er Strat-runs machen oder Scholo-Runs um die Leute auszustatten. 2000 Mana mehr merkt man. ebenso wie 1000 Rüstung mehr.

Was mir auch noch gerade einfällt ist die allgemeine Vorbereitung.
Verzaubert den Leuten die Umhänge mit Feuerwiederstand, Maintanks besorgt euch in den Landen den Lungensaftcocktail (50 Ausdauer mehr!!!), Caster besorgt Euch den Zerebralkortextrank da(50 Int mehr!!!!) - sowas ist spielentscheidend.


Gute Taktik - das ist nach wie vor das A und O

Gruß
Cand




Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Ich hab das ganze mal aus Hexersicht beobachtet und ich denke Magma kann sicher noch 2 Flüche zusätzlich vertragen:

1. Fluch der Schwäche
Reduziert den Nahkampfschaden um 31 (+50% mit Verstärker)
Hilft den Tank vielleicht die entscheidenden Sekunden zu überleben.

2. Fluch der Erschöpfung
Bewegungstempo wird 12sec. lang auf 90% gesenkt (+20% mit Verstärker+20% verbesserter Fluch der Erschöpfung)
Vielleicht hat ja einer unser Locks das geskillt.
Wenn der Tank gefeart oder down ist verhindert es das Magma wie eine Dampfwalze unsere Stoffis plattmacht.

Die Fearwarnung und auch die Warnung für den einlullenden Schuss sind Gold wert. Wenn Magma immer an der linken Wand getankt wird kann man sich zur rechten Wand sicher zurückziehen.

Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Kann Candmed nur zustimmen was die Heiler betrifft, hatte auch nie Manaprobs. Sollten nächstesmal 1 Priester und 1 Druiden abstellen die den Raid heilen (neben den Schamis natürlich), bin meist duch Fear in die Feuerpfützen gerannt und dadran gestorben.
Außerdem müssen wir umbedingt aufhören gleich aufzugeben wenn der Maintank stirbt, dann muss einfach ein anderer übernehmen und der muss dann auch in TS sagen das er ihn hat damit wir ihn auch heilen, bzw. wäre vielleicht gut vorher ne reihenfolge festzulegen, dementsprechend müssen die zweittanks auch volle HP haben und nicht vorher schon halbtot sein.


Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Jepp, bitte keine Rufe mehr " das können wir jetzt eh knicken" ,wenn es nicht 100 % sicher ist. Man hat schon Pferde...

Also: "Never give up, never surrender!"

Hellsick





Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Aus Sicht eines Jägers:

Der DoT muß weg! Ich bin 2 oder 3 mal durch den DoT gestorben. Ich denke das Mana, das verballert wird um den Tank am Leben zu halten nachdem Magmadar in die Wut verfallen ist stellt einen Bruchteil dessen da, was benötigt wird um die beiden Jäger mit dem Einlullenden Schuss zu heilen.

Dies wird nicht mehr so wichtig wenn mehr als 2 oder 3 den Schuss haben, aber bis dahin sollte einer ein Auge darauf haben. An dieser Stelle einen Dank an die, die uns beide geheilt haben.

Ebenso stellt sich die Frage ob wir zusätzlich zum Einlullenden Schuss  Damage machen oder nicht... Es ging ´ne Zeit gut, aber wenn Magmadar 4 oder 5 Leute seiner Aggro-Liste "abgearbeitet" hat schaut er ganz gerne bei mir vorbei.  Kann man natürlich per Totstellen verhindern, aber ich war wegen der Out of Combat-Rezzer nicht sicher ob ich das nutzen soll. Reicht ein misslungener Rez-Versuch um das "im Kampf"-Flag zu bekommen?

Nach dem Fear habe ich mich auch öfter auf der anderen Seite der Höhle wiedergefunden. Schuldig im Sinne der Anklage...





Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Alle Jäger dürfen ruhig zwischendurch totstellen anschmeissen....Ich denke wenn ihr nach einer sekunde direkt wieder aufsteht, wird auch kein OOC versuchen euch zu ressen....(bekommt glaub ich sowieso dann ungültiges ziel als meldung).

Die Feuerbälle sind übel...als Schami überleb ich die ohne heilung..aber als stoffie...
Die schamis versuchen ihr bestes, nur schadet es nicht wenn der getroffene heiler einen heilspruch zur sicherheit auf sich selbst castet...

Wie Cand auch schon meinte, sollte wir versuchen die Ausgangsaufstellung eisern ein zu behalten...Alle Fernkämpfer gehen erst wieder auf max range in richtung Höhlenöffnung bis sie weiterfeuern..bei nen kampf von 10 minuten muss für sowas zeit sein.

Den vorschlag mit dem umskillen bei den kriegern find ich ok...weiss nur nicht was die betroffenen selbst davon halten...sollten donnerstag ingame drüber reden wer auf defence bleibt und wer bereit ist um zu skillen..

kleiner edit:
Ja die rufe mit "lasst euch töten, das wird nix mehr" nerven/frustrieren (soweit sorry von mir), aber generell gilt, dass der MT überleben muss. Es mag ja vielleicht für die letzten 10% bei magma als notlösung funzen, dass ein anderer Krieger übernimmt, aber wenn wirs nicht schaffen den ersten krieger vom prinzip her am leben zu halten wird der zweite auch nicht viel länger leben.




Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

Ein viel wichtigerer Punkt der noch nicht besprochen wurde, ist die Kampfaufstellung.

Ein großer Fehler von uns war das viele Fernkämpfer in "Klumpen" standen, dadurch traf Mag mit seinem Feuerball gleich immer 3-5 Leute (ergo 15000 Schaden).
Hier müssen sich alle, vorallem nach einem Fear wieder auf Max Range stellen und  VERTEILEN ^^.(Natürlich nur wieder jeder in seiner "Zone" Dps am Rand)




Re: Magmadar Taktiken/Vorschläge

An die Schamanen unter uns....

Ich hab mir vorhin ein simples aber hoffentlich effektives makro gebastelt.
Wie bereits erwähnt seh ich den schami mit Nature swiftness als schnelle rettung des maintanks nach nem fear an.

Dafür folgendes makro (is natürlich auch auf sich selbst anwendbar)

/target jemis
/wirken Schnelligkeit der Natur
/wirken Welle der Heilung(Rang 9)

zweimal auf den makro knopf hauen und der tank hat in weniger als ner halben sekunde 1500-2300 hp mehr...

wenn ihr schon ein makro für NS habt...vergesst diesen threat hier..