Wieviel tkm schafft ein Alfa Motor?
Hi an alle alfisti!
wollte mal fragen, wieviele km so ein alfa motor schafft und ob man sich noch einen gebrauchten zulegen könnte, der über 150.000km hat?
was meint ihr?
danke im voraus!
mfg
Hi an alle alfisti!
wollte mal fragen, wieviele km so ein alfa motor schafft und ob man sich noch einen gebrauchten zulegen könnte, der über 150.000km hat?
was meint ihr?
danke im voraus!
mfg
wenn du uns jetzt noch verräts, von welchem motor
hier die rede ist bekommst du auch bestimmt eine antwort.
Ich hörte von einem 1.4 Boxer, der über 250000 km auf der ersten Maschine hat!
greetz, Christof
achso, sorry
das isn ALFA ROMEO 156 2.5 V 6 2.5
oder auch
ALFA ROMEO 156 2.0 16V bzw. 24V
2.0 24V gibt es nicht
ah ja !
die 2.0 TS 16V motoren sind von fiat.
hier ist nicht die frage wie lange sie halten, sondern wann die teile
dir um die ohren fliegen (bin selbst betroffen). es ist fast immer
der selbe schaden : pleul im 2 zylinder geht fest, reist ab und
macht fiese löcher in den bolck.
die V6 alu-motoren von alfa halten eigentlich ewig........
!!!!!!!W E N N S I E G E P F L E G T W E R D E N !!!!!
meiner hat jetzt 220tkm gedreht und (teu,teu,teu)
er macht mir immer noch viel spaß´. neuteile : 3 zahnriemen,
einen haufen zündkerzen und etliche ölfilter, sowie eine
kurbelwellendichtung(wird aber eigentlich immer zusammen
mit dem kuplungswechsel gemacht).
meine alfas :
1. AR 33 1,5QV 105 PS bei 256tkm hat mich der rost überholt
2. AR 75 2.0TS(mit alfa-motor) bei 312tkm verschenkt
ich wollte entlich einen neuen haben-er lief dann noch zwei jahre.
3.AR 155 2,5 V6 s.o. gerade gut eingefahren
4.AR 155 2.0 16V sollte als zweitwagen laufen mit 86tkm ...tot
alle o.g. alfas hatten/haben (bis auf den, mit fiat herz) ihre laufleistung ohne größere motorenreparaturen beweltigt.
gott, gib mir einen alfa und kurven.......
ok vielen dank für deine schreibarbeit!
danke also!
wie siehts eigentlich mit der versicherung aus mit dem V6 Alu Motor in der versicherung aus, der hat ja 2,5 L?
argh teuer?
danke schonmal!
mfg
Das schreibt man toi toi toi
Die 2.0 TS Motoren sind nicht von Fiat, es sind Alfa Romeo Entwicklungen. Nur der Motorblock ist von Fiat. Der Rest ist von Alfa (und Bosch)
Man kann nicht pauschalisieren daß diese nicht lange halten.
Das sorgt für Verwirrung.
Es gibt 4 Zylinder von Alfa aber auch von Fiat die haben über 300000 km runter
Das sind nicht nur gepflegte Motoren
Wenn du einen 4 Zylinder Alfa pflegst (Zahnriemen, Öl, alle Filter, Zündkerzen) und langsam warmfährst hast du genausowenig Probleme wie mit einem Japaner.
Die 6 Zylinder halten ewig sagt man. Allerdings sind dort Reparaturen teurer und die Motoren sind anfälliger
Was die Versicherung angeht, kann ich Dich beruhigen. Ein Alfa ist zwar
in der Haftpflicht per se schon nicht besonders billig, aber für meinen
155 2.5 V6 zahle ich deutlich WENIGER Prämie als für den 155 1.7 TS
davor. Das liegt halt daran, dass die V6 in der Unfallstatistik so gut
wie gar nicht auftauchen. Für die Disco-Heizer-Fraktion sind sie zu
exotisch und zu teuer. Wenn Du ihn allerdings gut pflegst und einige
Handgriffe selber erledigen kannst, lässt er sich auch sehr
wirtschaftlich betreiben. Du solltest darauf achten, einen mit Euro 2
Abgasnorm zu bekommen - das schlägt sich deutlich in der Steuer nieder:
184 Euro (Euro 2) zu 271 Eur (Euro 1) bzw. 378 (!) Euro ab 2005.
Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Jetzt, wo ich Dir den 1.7
richtig verleidet habe, kann ich Dir ja meinen anbieten. Den will ich
nämlich verkaufen. Wenn Du mal Ersatzteile brauchst, kannst Du Dich auch
gern an mich wenden. :-)
Schöne Grüße,
Till
Beim 156er(und um den geht es ja hier?) sind es im Unterhalt schon ein paar Euros Unterschied zu Gunsten des 2,0TS. Da ist ja nicht nur die Versicherung, sondern auch der Verbrauch und die Werkstattkosten, die höher sind.
Die Versicherung kann man übrigens online mal vergleichen.
Was die Haltbarkeit angeht, da kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe einen 1,9JTD und der hat fast 120tkm auf der Uhr und läuft super. Bei den Vierzylinder-Benzinern würde ich dem 1,8TS den Vorzug geben. Der ist fast genauso flott wie der 2,0TS und er hat keine 2 Ausgleichswellen wie der 2,0. Die sollen, laut Auto Zeitung, auch ab und an für Unheil sorgen. Ansonsten bei der Probefahrt auf das Getriebe und die Hinterachse achten. Wenn das Getriebe beim Schalten Kratzgeräusche macht, dann hat der Vorbesitzer ganz schön drinrumgerührt und die Synchronisation hat gelitten. Das wird dann teuer. Außerdem tun die Gummis in den Stabi-Lagern an der Hinterachse nicht so lange halten. Das gibt dann auch unangenehme Geräusche.
Warum eigentlich einen Alfa mit vielen Kilometern kaufen? Wegen des Preises? Mit bissl Geduld und Sucherei bekommt man manchmal richtige Schnäppchen.
Ich habe letztens einen 156 2,5V6, Bj. 2000, mit 70tkm für 6500,- und einen 156 1,8TS,Bj. 97 mit 57tkm(aus 1.Rentnerhand) für 4700,- Euro gesehen.