Gesamtschule Alter Teichweg - Wie wünsch ich mir meine Schule?

Selbstorganisiertes Lernen und häufige Fehler - Tipps für Lehrer

Selbstorganisiertes Lernen und häufige Fehler - Tipps für Lehrer

Der Mathematikunterricht und die Naturwissenschaften bieten sich für selbstorganisiertes Lernen besonders an. Viele Schülerinnen, die in diesen Fächern wenig begabt sind, klinken sich aus dem Unterricht aus. Sie hocken abwesend die Stunden ab und gewinnen – da das Lernen auf die Prüfung am Ende wenig nützt – die Überzeugung, dass sie für diese Fächer hoffnungslos unbegabt sind und deshalb alles Lernen nichts hilft. Das selbstorganisierte Lernen bietet hier eine grosse Chance:

Schlechte Schüler können wieder in den Unterricht eingebunden werden. Die Arbeit in der Gruppe und die damit verbundene Verantwortung jedes einzelnen, die Vorgabe klarer Ziele und die Präsentation der Ergebnisse schaffen eine Situation, in der alle aktiv mitarbeiten können und müssen.

Weiterlesen: https://tinyurl.com/y29ouxt

Häufige Fehler: https://tinyurl.com/y5knv69



*********************************
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
(Peter Ustinov)