Bio Test
falls irgendwer schon lösungen oder tipps oder was auch immer für die 5 aufgaben auf dem Arbeitsblatt hat, die wir für den Test können müsen...MELDEN!!!!!!
falls irgendwer schon lösungen oder tipps oder was auch immer für die 5 aufgaben auf dem Arbeitsblatt hat, die wir für den Test können müsen...MELDEN!!!!!!
Welches Blatt? Das von der Elliptozytose? *denk* (--> WAr ned da...)
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So nah am Ziel schon am großen Happy-End.. So klar spüren wir schon, dass uns nichts mehr trennt..
Kann Bio überhaupt jemand in der klasse so richtig vielleicht könnten wir das dann morgen in der vertretungsstunde EZW vielleicht mal klären bzw. erklären
Ich denke, dass einige mit bio ein problem haben
ich kann euch nur meine Lösungen zu dem Blatt anbieten:
Nr.1 die Krankheit ist dominant, da sonst aus der Kreuzung von 11 und 12 kein Kind ohne den Merkmalsträger auftreten kann, da die Eltern wenn sie rezessiv wären ja reinerbig sein müssten, sodass keine "gesunden" Gene vererbt werden können,
Nr.2 das ist nicht x-chromosomal, da ja die Krankheit dominant ist, alle Töchter des Vaters 1 erkrankt sein müssten, da er seinen Töchtern ja dann sein erkranktes x-Chromosom vererbt, sodass sie dadurch krank sein müssten
Nr.3 16-> ist mischerbig (heterozygot), da ein gesundes Kind
entsteht, deswegen muss er eine gesundes Chromosom vererben können
20 -> ist mischerbig aus dem gleichen grund wie 16
22 -> ist mischerbig, da der Vater reinerbig sein muss, es
von ihm also ein gesundes Chromosom bekommt und von
der Mutter das dominante
kranke Chromosom bekommt
Nr.4 bei 22 wäre eher rr zu erwarten gewesen, da wenn man die Kreuzung
von 20 und 21 anhand der "Vererbungskette", die wir in der letzten
Stunde gemacht, nachvollzieht ist die wahrscheinlichkeit für Rr 1:2, sodass mir nix ausergewöhnliches aufgefallen, sodass es anscheinend nicht zu der Aufgabenstellung passt
Nr.5 das KInd wird zu 50% Rr oder rr, sodass es 50% Chance hat krank zu sein