Prometheans ActivInspire - Container

Container - kann enthalten

Container - kann enthalten

Gern werden Container dazu verwendet, um Zuordnungsaufgaben darzustellen.

Es ist ja auch irgendwie faszinierend zu sehen, wenn nicht richtig zugeordnete Objekt wie von Geisterhand wieder aus dem ihnen zugedachten Container verschwinden.
Dies ist allerdings nur eine von mehreren Möglichkeiten, Container einzusetzen.

Dieses Beispiel wird in dem anhängenden Flipchart dargestellt und kurz erläutert.








Container kann enthalten.flipchart (55 kByte)
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Re: Container - kann enthalten

in dem beigefügten Flipchart funktioniert das "Zurück, wenn nicht enthalten" tatsächlich. Manchmal. Heißt: ich ordne das Objekt 1x falsch zu, es springt zurück. Ordne ich es hingegen ein 2. Mal falsch zu, bleibt es da, wo es nicht hingehört. Dieses Dilemma habe ich auch mit meinen Flipcharts und finde keine Lösung dafür... Ideen? (alle Parameter sind korrekt eingestellt, mehrfach überprüft!)

Re: Container - kann enthalten

Hallo, Katharina!


ActivInspire ist tatsächlich bei der Containerfunktion manchmal etwas verwirrend.

Wie ich auf dem Flipchart schon vermerkte: wenn ich ein Objekt von einem Container in den benachbarten verbringe, kommt die Funktion durcheinander. 
Beispiel:
Ich bringe die Bombe in den linken Container - sie verbleibt dort wie gewünscht. Verschiebe ich sie jetzt direkt in den Nachbarcontainer, verbleibt sie auch dort, obwohl sie das nicht soll. Versuche ich die Bombe jetzt wieder an ihren Ausgangsort zurückzubringen, geht das nicht. Sie springt wieder in den Container zurück, in dem sie eigentlich nicht bleiben dürfte.
Um das wieder in Ordnung zu bringen, muss ich die Bombe wieder in den benachbarten linken Container bringen und danach wieder an ihren Ausgangsort zurück. Dann sollte alles wieder funktionieren, mit Ausnahme des genannten Bugs.
Hier hat die Containerfunktion einen eindeutigen Bug, mit dem man leben lernen muss;-)

Liebe Grüße

Walter