IWBs und Frontalunterricht
Interaktiven Tafeln (IWB) wird häufig der Vorwurf gemacht, sie förderten den Frontalunterricht. Abgesehen von den Untersuchungsergebnissen der Hattie-Studie, wonach Frontalunterricht an sich sich im Vergleich zu offeneren Unterrichtsformen bezüglich ihrer Lernwirksamkeit 'nicht zu verstecken braucht'. Wie so häufig entscheidet nicht die Methode sondern die Art ihrer Nutzung.
'Kritiker äußern oftmals den Vorwurf der
Förderung von Frontalunterricht durch elektronische Weißwandtafeln. Dies kann
man jedoch sogleich entkräften. Interaktive Whiteboards müssen phasenweise und
zielgenau im Unterricht eingesetzt werden. Die Praxisbeispiele haben gezeigt,
dass IWBs weit mehr sind, als nur ein Präsentationsmedium. Zudem bietet sich
kein anderes Medium bei Einstiegssituationen und Erarbeitungsphasen besser an,
als eine elektronische Weißwandtafel. Sollten sich daraus Frontalunterrichtssituationen
ergeben, ist dies nicht zwangsläufig schlecht, sondern teilweise sogar höchst
effektiv, wenn dies zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Situation
geschieht.'