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M4 auf Frontverkabelung ???

M4 auf Frontverkabelung ???

Soooo,

nachdem ich jetzt endlich alles da habe wollte ich mich die Tage an den Umbau meiner M4 machen.

Momentan gehen die Kabel hinten raus, durch die Stock-Tube in den Cranestock.
Geplant war nun den ganzen Kram nach vorne zu legen damit ich bei Bedarf den Crane mal gegen einen Magpul Stock tauschen kann.

Nun stellen sich mir beim verlegen 2 Probleme.

  1. ich bräuchte direkt nach der Gearbox eine Steckverbindung weil ich ja sonst die Möglichkeit verliere den Upper mal zu wechseln. Und bevor das nicht mehr geht verzichte ich lieber auf den Magpul Stock.

  2. Wo laufen die Kabel da lang? Ich hab mir das mal angeschaut und bei mir ist da überhaupt kein Platz für Kabel. Egal wie ich es mache, es wäre immer das Magazin oder die HU im Weg. Mal ganz davon abgesehen das ich da an eine zusätzliche Steckverbindung (s. 1.) gar nicht zu denken brauche.



Wenn jemand ne M4 mit RIS und Frontkabel hat wäre ich sehr dankbar wenn man da mal Bilder von sehen könnte wie die Kabel aus der Gearbox durch den Lower ins Frontset laufen.




Re: M4 auf Frontverkabelung ???

Die kabel verlaufe bei der frontverkabelung nicht durch das loch wo die hu unit reinkommt, sondern durch einen kleinen schlitz unterhalb dieses loches. Das müsste im upperreceiver über dem vorderen pinloch zusehen sein.dadurch werden die kabel normalerweise geschoben.






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Re: M4 auf Frontverkabelung ???

Nur das wir jetzt vom gleichen sprechen.

Ich gehe von der Switch Unit aus der Gearbox raus, knapp unterhalb des Nozzel.

Und später müssen die Kabel quasi unter dem Outerbarrel (wo ja der Inner samt HU rein kommt) durch einen Schlitz (den ich unter Umständen bearbeiten/herbeiführen/vergrößern müsste) nach vorne ins eigentliche Frontset geführt werden.

Soweit ist mir das schon klar.
Aber wie laufen die Kabel von der Gearbox bis zum Punkt wo sie nach vorne durch gehen???

Weil wenn ich untern Nozzel einfach nach vorne gehe dann liegt das Kabel ja im Weg weil da das Mag in den Receiver geschoben wird. Dabei würde dann das Kabel zwischen Mag und HU eingeklemmt. Kabel schrott, Mag nicht richtig drin, kein feeden, alles scheisse.


Ich hab jetzt schonmal n Bild gesehen wo die Kabel aussen an der Gearbox hochgeführt werden und dann nach vorne.
Allerdings glaube ich das das nciht funktioniert bei mir. ich hab eigentlich Null Platz zwischen Gearbox und Upper.


Soweit verstanden????



Re: M4 auf Frontverkabelung ???

https://www.6millimeter.info/wbb2/thread.php?threadid=37395

Bin ich nur gerade drüber gestolpert weiß nich obs passt oder hilft aber da gibts Kabelführungen...



Re: M4 auf Frontverkabelung ???

Danke, die hatte ich auch schon gesehen.
Da sieht es so aus als wenn die Kabel tatsächlich aussen an der GB-Shell entlang geführt werden.

Wie gesagt glaube ich nicht das ich dafür genügend Platz habe.
Ich hab ja das Magpul Body Kit, das scheint etwas massiver zu sein als Standard Bodys. Ich habe zwischen Shell und Innenseite des Uppers vielleicht 1, maximal 2 Millimeter Spiel.

Ich werd das mal im Auge behalten und im 6mm auch nochmal fragen.
Unter Umständen kann es auch sein das es mit meinem Body nicht möglich ist.



Re: M4 auf Frontverkabelung ???

Das Loch in der Gearbox sitzt normalerweise frontal. Direkt daneben hat die Gearbox das Öhrle wo der Magcatch Stift durch geht.
Sobald die Kabel aus der Gearbox raus sind muss man die dann rechts oder links rum legen und nach oben am Body entlang bis neben die HU Unit. Wenn Du da echt nur einen Millimeter hast wäre schlecht.
Dann einen Knick nach unten machen und direkt danach wieder zur Mitte bis zu genanntem Schlitz.

Bei drei Kabeln des Mosfet mit 2 x 2 mm² und einem dünnen ist es schon eng genug. Wenn man Steckverbinder einbaut, dann höchsens so breit wie die Kabel.
Bei normaler Elektrik mit 2 Kabeln geht es schon etwas einfacher.

Wenn Du den Upper tauschen willst musst Du halt die Kabel aus dem Frontset durch den Schlitz fädeln.
Steckverbinder direkt vor der Gearbox kommen sehr wahrscheinlich dem Magcatch oder Mag in die Quere.
Manchmal kann man nach oben in den Body etwas ausweichen mit den Kabeln, evtl. Steckern auf der kurzen Strecke bis zum HU.

Würde wie gesagt aber direkt im Frontset die Verbindung machen.

Re: M4 auf Frontverkabelung ???

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Kabelanzahl wären bei mir nur 2. Und dann halt 1,5mm² oder 2mm². Das weiss ich noch nicht so genau. Denke aber 1,5 reichen.

Mosfet Verkabelung muss da nicht durch weil das Mosfet bei mir in der Gearbox sitzen wird.

Wenn ich dann die Steckverbindung im Frontset habe stelle ich mir einen Upper Wechsel aber sehr schwierig vor. Wenn da vorne dann ein DEAN Stecker dran ist krieg ich die Kabel ja im Leben nicht durch den Schlitz zurück^^ Stecker innerhalb des Boddys wird aber mehr als schwer. Evtl kann man da was mit den runden Goldsteckern machen.

Ich denke ich werde morgen einfach mal n Doppelstrang 1,5 seitlich an die Gearbox tapen und mal testen ob ich den Upper noch drauf kriege.



Re: M4 auf Frontverkabelung ???

Natürlich zusätzlich zum Dean kleine Flachstecker ;-)
Oder vielleicht sehr kleine Rundstecker.
Da ich keine Upper wechsele habe ich lange Kabel im Fronset.