Das Forum für Alles - Ankündigungen

Forenregeln!!!

Forenregeln!!!

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

schön, dass ihr in unserem Forum vorbeischaut.

Wie ihr wisst, lebt ein Forum von den Usern und den Gästen, die es mal werden möchten.
Ein Forum kann nur mit Regeln, die auch beachtet werden müssen, leben.

Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung.
Aus diesen Erfahrungen und Grundsätzen ergeben sich unsere Forumregeln.

Forumregeln!!!

1. Beiträge

1.1 Löschen von Beiträgen/Inhalten
Beiträge mit folgenden Inhalten werden keinesfalls toleriert und sofort gelöscht:

- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten
führen

Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz wird der Account gesperrt.

1.2 Richtiges Forum
Achtet bitte darauf ins richtige Forum zu posten um unnötige Verwirrung durch das Verschieben von Beiträgen zu vermeiden.

1.3 Suchfunktion vor Themenerstellung
Um eine optimale Hilfe zu gewährleisten und um den Team-Mitgliedern ein wenig die Arbeit abzunehmen, sollte man, bevor man eine Lösung für ein Problem sucht, die Suchfunktion des Forums nutzen.

1.4 Netiquette

Behandle die anderen Forumsbesucher so, wie auch Du selbst behandelt werden möchtest!
Bevor es zu "Websoaps" oder "verbalen Schlammschlachten" kommt, bitten wir, die Unstimmigkeiten auf privater Ebene zu klären.
Das bedeutet natürlich nicht, dass wir hier alle einer Meinung sind. Vielfältigkeit ist immer erwünscht!
Das Team steht bei Bedarf zur Verfügung und wird versuchen Probleme mit euch zu lösen.

1.5 Verständnis

Es ist mitunter sehr schwer in einem Forum zu schreiben. Besonders wenn es um Themen geht, in denen die Meinungen sehr weit auseinander liegen. Das geschriebene Wort wird ganz anders gewertet, als das gesprochene Wort.
Missverständnisse entstehen weil man:
a) den/die Schreiber/in nicht kennt,
b) keine Mimik und Gestik sieht
c) geschriebenes nicht schnell verschwindet wie ein gesprochenes Wort, sondern immer wieder nachlesbar ist und sich besser einprägt.
Also nicht alles gleich als Angriff werten.

1.6 Schwierige Themen

Wer einen Beitrag ins Forum stellt, besonders zu Themen die schon vorher erahnen lassen, dass es Streitpunkte sein können, sollte darauf gefasst sein, dass er/sie nicht nur zustimmende Antworten bekommt. Es ist ganz klar, dass nicht alle die gleiche Meinung haben können. Es ist daher auch unpassend, sich beleidigt zurückzuziehen, wenn die Antworten nicht wie gewünscht ausfallen. Man sollte einfach vorher abwägen, ob man auch Kritik ertragen kann.

Alle geschriebenen Beiträge/Bilder werden freiwillig diesem Forum zur Verfügung gestellt und es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anrecht auf Löschung der Beiträge, auch nach dem entfernen eines Accounts nicht. Eine Entfernung von Userbeiträgen würde gesamte Themen aus dem Zusammenhang reißen, und wird daher nicht akzeptiert.

2. Team

2.1 Moderatoren

Moderatoren begleiten einzelne Foren. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn ihr Fragen zu einem speziellen Forum haben, könnt ihr euch an den zuständigen Moderator wenden.

2.2 Administratoren
Der Administrator hat die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, sondern sucht lediglich nach hinterlegten Wörtern. Bitte bedenkt, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten bzw. Wörter werden ersetzt.

2.3 Demokratie

Wir versuchen alles so demokratisch wie möglich zu halten und werden auch weitestgehend versuchen die anderen Mitglieder in Entscheidungen mit einzubeziehen. Letztendlich muss jedoch
das Team eine Entscheidung treffen. Deswegen bitten wir darum, sobald eine Entscheidung getroffen ist, nicht unnötige Diskussionen zu beginnen. Denn schließlich muss das Team für die getroffene Entscheidung gerade stehen.

3. Sonstiges

3.1 Niveau

Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o. ä. sind nicht erwünscht.

3.2 Bestandteil der Seite

Da das * Forum für Alles * ein öffentliches Forum ist, sind die Beiträge die hier im Forum "veröffentlicht" werden kein persönliches Eigentum des Users, sondern Bestandteil dieser Seite.

3.3 Werbung

Eigenwerbung für die HP ist gestattet

3.4 Umgang mit den Forumsregeln

Jedes Mitglied sollte sich selbständig über eventuelle Änderungen bezüglich der Forumsregeln informieren und daher diesen Thread regelmäßig in gewissen Abständen besuchen.

4. Signaturen

Jedem User ist es gestattet in den Profil-Einstellungen ein einzelnes Bild in seine Signatur per "Easy-HTML-Code" sowie eine einzelne Textzeile einzufügen. Dieses Privileg unterliegt jedoch folgenden Einschränkungen um die Signatur nicht zu gross oder zu störend ausfallen zu lassen:

Maximale Signatur Bildgrösse: 468x60 Pixel (Breite x Höhe) und 25 KB.
Es sind keine Animationen in der Signatur erlaubt.
Ober- oder Unterhalb des Signaturbildes ist eine einzelne Zeile Text erlaubt.

5. Avatar

Jeder User hat die Möglichkeit in den Profil-Einstellungen ein eigenes Userbild (Avatar) einzufügen. Dieses Privileg unterliegt jedoch folgenden Einschränkungen:

Maximale Avatar Bildgrösse: 100x100 Pixel (Breite x Höhe) und 25 KB.

6. Verbote

Ausdrücklich verboten sind besonders Gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht.

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien.
Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Die Registrierund ist völlig kostenlos und mit der Anmeldung stimmt ihr diesen Boardregeln zu.

Wir behalten uns vor, das jeder Zeit die Regeln im Forum geändert werden können, also schaut öffters mal rein. Danke.

Dann wünschen wir euch noch viel Spass im Forum.



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