Auswandern -     Südafrika

Umsteigen in Johannesburg

Umsteigen in Johannesburg

Ich fliege zum ersten mal mit British Airways nach Kapstadt (leider fliegt Air Berlin erst ab Oktober wieder - die fliegen naemlich direkt und erlauben bei Aufenthalten ueber 30 Tage 30 kg Freigepaeck in Economy) und muss in Johannesburg umsteigen. Der Flug von Johannesburg nach Kapstadt wird zwar unter einer BA-Flugnummer durchgefuehrt,aber nicht von BA, sondern von Comair. Comair hat deutlich weniger grosszuegige Bestimmungen fuer das Handgepaeck. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich damit rechnen muss, dass ich Probleme wegen des Handgepaecks bekomme, wenn ich die BA-Freigrenzen ausnutze (in Economy 1 Stueck bis 23 kg plus 1 Laptoptasche), obwohl eigentlich die von Comair gelten?

Re: Umsteigen in Johannesburg

Ich war neugierig, weil ich noch nie davon gehört habe, dass eine Airline 23kg Handgepäck erlaubt. Da scheint es bei denen tatsächlich nur ein Größenlimit zu geben, was ich sicherheitstechnisch für völlig irre halte. Es kommt leider oft genug vor, dass die Locker aufgehen und dann sind die normalerweise erlaubten 7 kg schon heftig genug, wenn sie einem auf den Kopf fallen. Aber 23 kg?

Anyway - die British Airways Webseite

https://www.britishairways.com/trade/bagcabin/public/en_us

mit Klick auf den Link:

Allowance for flights operated for us by franchise airlines

sagt für Flüge, die von COMAIR durchgeführt werden (BA6200 - 6449):

7kg (15lbs)

Das ist das Limit bei denen und das gilt dann auch für BA-Passagiere.



Re: Umsteigen in Johannesburg

Ja, das weiss ich. Darum will ich ja auch wissen, wie die oertliche Situation in Johannesburg ist. Muessen Umsteigepassagiere nochmals eine Kontrolle durchlaufen oder kann ich davon ausgehen, nur beim Einchecken fuer die erste Teilstrecke kontrolliert zu werden?

Re: Umsteigen in Johannesburg



Damit ist doch klar das bei Umsteigepassagieren das jeweils kleinste Handgepaecklimit Vorrang hat. D.h. du kannst die 30Kg der British Airways abhacken.

Viel Glueck
Arnego2


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paquetes-hoteles-margarita.com/

Re: Umsteigen in Johannesburg

Hallo, wenn Du sowieso umsteigen musst, warum fliegst Du nicht mit
Emirates? Berlin - Dubai - Kapstadt. Auf der ganzen Strecke 30 kg
Gepäck und bei Handgepäck sind die in der Regel auch noch großzügig.
Preislich ist das meist auch noch besser. Dubai: Alles ist auf
englisch beschriftet, im Prinzip ein gaaaant langer Flughafen, wo Du
Dich nicht verlaufen kannst, so lange zu zählen kannst.


Am 21.08.2010 um 21:34 schrieb 36510:

Re: Umsteigen in Johannesburg

Also, BA und Comair oder so ... die Leute, die da mitfliegen, haben keine Reiseerfahrung!

Meine Frau und ich fliegen jedes Jahr mehrfach von Südafrika nach Deutschland und fast ausnahmslos mit Emirates. Umsteigen muss man sowieso (außer man fliegt ab Frankfurt oder München mit der Lufthansa) und dann ist es doch egal, wo man umsteigt. Beim Gepäck ist Emirates bei den ganz großzügigen. 30 kg pro Person ist von haus aus (auf dieser Strecke) okay. Plus Handgepäck, nominell 15 lbs, aber in der Praxis ist es bei den meisten Passagieren mehr.

Wir haben den "Vielfliegerausweis" von Emirates. Wenn man den Ausweis, "Skywards" genannt, beantragt (anfänglich "Blue") und mehr als 25.000 Meilen geflogener Strecke in einem Jahr im Netz von Emirates zusammenbekommt (wird pauschaliert, nicht genau gerechnet), dann hat man "Silver" für ein ganzes Jahr. Das heißt beim Gepäck: +12 kg, also 42 kg je Nase. Damit darf man auf dem Zwischenstop schon in die Lounge (!!!) in Dubai, bei Flugsteig 122. Und darf noch jemanden, der die gleiche (weiter) Strecke fliegt, mitbringen (Ehefrau, Partner). Wenn man mit Emirates richtig viel fliegt, kriegt man "Skywards Gold" - über 50.000 Meilen in einem Jahr - und das heißt dann +16 kg Gepäck = 46 kg Gepäck im Flugzeugrumpf. Handgepäck: Regulär, wie gesagt, 15 lbs - aber bisher waren die beim Handgepäck großzügig, stets. Zeitschriften und andere Einkäufe im Zollfrei-Bereich (Abflugort oder Dubai) gehen noch extra und für spezielles Sportgepäck gibt es auch noch günstigste Sonderregelungen. Und mit "Skywards Gold" darf man in jede Emirates-Business-Lounge. Und wieder darf man jemanden mitbringen, der den gleichen Anschlussflug hat. Beim Abflug (!) und beim Zwischenstopp. Natürlich nicht nach der Ankunft. Diese Lounges (in den kleineren Destinationen stehen die auch den First-Class-Passagieren zur Verfügung!) sind durch die Bank sehr gut!!!! Mögt Ihr Champagner? Gepflegte Weine? Arabische Küche? Bequeme Sessel? Internet-Zugang?!!!
Gerade war der Preis für einen (Hin- und Rückflug JNB - MUC 5012 Rand - ca. 535 Euronen. Das ist doch ein Angebot? Oder???
Links: www.skywards.com www.emirates.com Für die in Südafrika Lebenden: www.emirates.com/za
Wenn Ihr in der Preis-/Leistungsrelation je eine bessere Fluglinie findet, lasst es mich bitte wissen! (Qatar könnte gleichwertig sein, habe ich aber noch nicht probiert; vergesst AIr France, KLM, BA, Lufthansa und SAA und denkt gar nicht erst an die Griechen oder Ägypter).

Zudem: Mit den Meilen kann man Freiflüge bekommen - z.B. mit 35.000 Meilen (und das sind immer mehr als die Flugmeilen, weil da auch andere Meilen gutgeschrieben werden) von Dubai auf die Malediven (nur zu bestimmten Terminen)(besucht die Malediven, solange sie noch nicht untergegangen sind!). Bei mir sind das bislang netto knapp 20 Prozent "Rabatt" obendrauf.

Preisvergleiche gehen hervorragend mit www.opodo.de

Wer von Deutschland nach Südafrika auswandert, muss in der Praxis sowieso mindestens drei Mal die Strecke fliegen - z.B. Hausbesichtigung, Umzug vorbereiten, Familie abholen. Da hat man dann (knapp) schon die Silber-Karte. Und wenn man zufällig vorher noch von, naja, Hamburg nach NYC fliegt, ist man ein Jahr drin.

Re: Umsteigen in Johannesburg

Wir wollen ja nicht nach Johannesburg, sondern nach Kapstadt. Da bietet sich m. E. als erste Wahl Air Berlin an, weil dies m. W. die einzige Fluglinie ist, die ohne Zwischenstop fliegt (und auch beim Gepaeck (mit 30 kg bei laengeren Aufenthalten) recht grosszuegig ist. Ungluecklicherweise fliegen die erst ab Oktober wieder, weil sie seit der Wirtschaftskrise die Fluege in der Nebensaison eingestellt haben.

Zu unserem Termin waere Emirates erstens deutlich teurer gewesen und ausserdem haette es viel laenger gedauert. Aber beim letzten mal sind wir mit denen geflogen und waren recht zufrieden (abgesehen von der Flugdauer).

Beim Umsteigen in Dubai wurde unser Gepaeck gleich durchgecheckt und niemand hat das Handgepaeck gewogen. Ich frage mich nun eben, ob das in Johannesburg auch so ist?

Re: Umsteigen in Johannesburg

Das das offiziell so ist, ist mir wie gesagt klar. Ich frage mich nur, ob das auch jemand kontrolliert.

Oder ob ich wenigstens die Moeglichkeit haette, Handgepaeck, das ich nicht bei Comair mitnehmen kann, mit der ganz normalen Post vom Flughafen Johannesburg nach Kapstadt zu schicken? Gibt es dort ein Post Office? Und wenn ja, kann man das erreichen, ohne durch die Passkontrolle zu muessen (sonst ist naemlich womoeglich unser Anschlussflug weg)?

Re: Umsteigen in Johannesburg

Ist es nicht möglicherweise in jedem Falle so, dass Du erst durch die Passkontrolle musst und nach Südafrika einreisen, bevor Du den Inlands-Weiterflug nimmst? In den USA wäre das beispielsweise so. Und dann würde natürlich auch das Handgepäck neu kontrolliert.

Geht der Weiterflug vom gleichen Terminal ab - ich sehe im Internet, dass BA regulär in Terminal A ankommt und BA/Comair vom Terminal B abfliegt ... Keine Ahnung, ob man da im Transit rüberkommt und dann erst in Kapstadt die Einreise macht. Ich bezweifle es etwas ...

Na, ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der da eigene Erfahrung hat ;-)



Re: Umsteigen in Johannesburg

Also, Emirates fliegt Kapstadt direkt an, non-stop von Dubai aus.

Handgepäck in Johannesburg: Bei vielleicht 100 Flügen mit Emirates
bislang hat einmal eine Bodenstewardess versucht (in München) ein
zweites Handgepäck-Stück zu beanstanden. Da wir Skywards-Gold-
Gepäckanhänger hatten, hat sie's gleich wieder bleiben lassen. Und
einmal, auch in München, mussten wir tatsächlich fürs Übergepäck
zahlen - sauteuer. Irgend etwas wie 15 Euro fürs Kilo.

Deutschland - Johannesburg - Kapstadt: Gepäck nach Kapstadt muss in
Johannesburg am Fließband abgeholt werden, durch den Zoll gebracht
werden und von einem selbst zum (nahen) Inlandsterminal geschleppt
werden. Dort kann man es, auch wenn es bereits "durchgecheckt" ist bis
Kapstadt, dann wieder abgeben und in Kapstadt (ohne Zoll und so)
wieder abholen.

Ausnahme ist nur, wenn man von Johannesburg in ein Drittland (jedoch
nicht: Zollunion des südlichen Afrika?) nur im Transit weiterreist -
beispielsweise nach Australien.
Am 22.08.2010 um 22:03 schrieb 36510:

Gruß

Wolfgang

Re: Umsteigen in Johannesburg

Also, im Johannesburger Flughafen gibt es eine Poststelle. Man muss
aber beim Umsteigen von D nach Kapstadt auf jeden Fall durch die
südafrikanische Ausweiskontrolle und den Zoll mit dem Gepäck durch.
Und: Auch bei der Poststelle gibt es Wartezeiten und schnell geht's
bei der Post eigentlich selten. Wenn's wirklich mehr Gepäck ist, dann
gehe ich zu einem der Spediteure am Flughafen (oder suche mit Google
nach "Unbegleitetes Reisegepäck"), der das dann ab Deutschland als
Luftfracht transportiert. Gleich bis zum Zielflughafen. Allerdings:
Man muss in der Regel das unbegleitete Reisegepäck selbst abholen und
die Zollfreigabe erreichen, mit dem Pass in der Hand und den
Flugscheinen - also Inhaltsliste schreiben (englisch!) und möglichst
die schweren und geringwertigen Gegenstände reinpacken. Wichtig für
die Spedition in Kapstadt (also am Ende des Transportwegs) ist es,
dass eine Telefonnummer deutlich draufsteht, wo die anrufen können,
wenn's ankommt.

Die deutschen Speditionskaufleute sind gut bei so etwas!

Wir kamen anno Domini mit fünf Koffern "Vorweggepäck" hierher - lief
super. Seither importieren wir z.B. Bücher oder auch das eine oder
andere Gerät so. Meine Dinge wurden anscheinend mit EgyptAir
transportiert - die sollen sagenhaft günstige Kilotarife haben.


Am 22.08.2010 um 22:09 schrieb 36510:

Re: Umsteigen in Johannesburg

Oh weh, ich wuenschte, ich haette das vor der Buchung gewusst. Dann wuerden wir mit Emirates fliegen (mit 30 kg Freigepaeck pro Nase und ohne Umsteigen in JHB), auch wenn es ueber Dubai natuerlich viel laenger dauert.