Das Punktesystem.
Jaaaa *gääähn*......
Ich glaube dieses Punktesystem war das, was mir bisher das größte Kopfzerbrechen bereitete...
"Wer bekommt wann, wofür wieviel Punkte und vor allem _WIE_?".... war glaube ich eine Frage die ich als eine Art Mantra im Kopf hatte *schwach grins*, aber schließlich und nach allem ist auch das Problem gelöst, denke ich.
Ich hab mich entschieden das Ganze im 1- Punkt- System zu entwickeln.
Dabei bekommt ein Spieler für AKtionen die er macht (Beispiel Plot- Lösung) zB. 1- 3 Punkte, die er dann sparen oder direkt verwenden kann.
Ein Beispiel zum System anhand einer Fähigkeiten Erhöhung:
Sehen wir uns mal die Fähigkeit "Waffenkampf" als Beispiel an, wie sie auf dem Charakterbogen stehen wird:
Waffenkampf : 3 (5) <-- Kosten für erhöhung
-------------------------------
-Zweihandwaffen : 3 (x2) <-- multiplikator
-Schwert und Schild : 2 (x3)
-zwei Waffen Kampf : 1 (x4)
--------------------------------------
"Waffenkampf" ist hier die Oberkategorie. Alle Unterpunkte können nur auf den Maximalwert des Oberwertes erhöht werden.
Wenn in diesem Beispiel der Spieler nun "Zweihandwaffen" auf "4" erhöhen will, so muss er vorher den Wert "Waffenkampf" auf "4" oder höher setzen.
Jede Erhöhung des Oberwertes kostet hier 5 Punkte.
Stattdessen will der Spieler den Wert "Schwert und Schild" um einen aufstocken.
Sein aktueller Wert beträgt hier "2".
Der multiplikator liegt bei "x3", folgkich kostet der nächste Punkt dieser Kategorie 6 Punkte
Weitere Details zum System folgen.
____________________
------------------------------------
Sine Anima
"To be forgotten is worse than death!"