BMW ist erfolgreichste deutsche Automarke 2004
BMW ist der Gewinner im deutschen Automarkt 2004: Das Prognose-Institut B&D-Forecast kürte BMW wegen sehr guter Verkaufszahlen und einer Steigerung des Marktanteils zur erfolgreichsten Automarke des vergangenen Jahres.
2004 war insgesamt ein schwieriges Jahr für die deutsche Automobilindustrie. Die meisten Automarken hatten mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen. Nicht so BMW. Kein anderer Hersteller konnte seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr so steigern wie BMW. Mit einem Plus von 21.000 Einheiten im Vergleich zu 2003 und 249.000 Verkäufen am Jahresende erzielte BMW ein erfolgreiches Ergebnis. Der Marktanteil stieg in den letzten fünf Jahren um 1,5 Prozent und lag 2004 bei 7,7 Prozent der größte Zuwachs unter den deutschen Premiumherstellern. Zurück zu führen ist das erfreuliche Ergebnis vor allem auf die guten Verkaufszahlen von BMW 5er und BMW X3 sowie auf den erfolgreichen Start des BMW 1er.
Abgerundet wird der Erfolg auf dem deutschen Markt mit einem hervorragenden Ergebnis auf dem US-Markt. BMW verkaufte in keinem Jahr so viele Fahrzeuge in den USA wie in 2004: 290.000 Fahrzeuge sind neuer Verkaufsrekord.