Bad Ass10.com Forum - 5 Gang Schalter

kupplung entlüften ???

kupplung entlüften ???

ich habe jetzt schon mehrfach gelsen das die schalter eine hydraulische kupplung haben die scheinbar öfters probleme macht.

bei meinem 96er sonoma 2.2 ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen das die gänge nicht immer gleich reinwollen und manchmal auch nicht raus.

ich wollte mal die kupplung entlüften. kann mir mal jemand sagen wie man das macht?! habe auf dem gebiet noch keine erfahrung.

ich muss mir erst noch ein reperaturhandbuch und eine originale bedienungsanleitung besorgen. habe leider nix dazu bekommen.


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- 1997 Chevrolet S10 - - 1979 Chevrolet Camaro -

Re: kupplung entlüften ???

hat hier denn keiner ahnung davon ???


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Re: kupplung entlüften ???

jupp, das würde mich aktuell auch interessieren!

hab nen 4,3 s10 bj 97

also falls jemand irgendwelche infos, anleitungen etc hat, immer her damit!

Re: kupplung entlüften ???

Hallo Axl!
Du hast einen S-10 mit der 4,3l Maschine.
Bist Du sicher, dass Deiner ein 5-Gang Schalter ist???
Ich denke mal eher Automatik.
Solltest Du Probs mit dem Getriebe haben, poste es in entsprechender Rubrik mit Fehlerbeschreibung. Dann ist es einfachr Dir zu helfen.




LG Michaela (COWGIRLS do it better)

Re: kupplung entlüften ???

Wieso sollte er keinen 4.3 Shifter haben?

mhm hab das auch noch nie gemacht,
aber hast schonmal in anderen Foren von anderen Herstellen
gestöbert? da lässt sich das Prinzip bestimmt übernehmen,
ich mein z.B. Bremsen erntlüften ist ja auch überall gleich...

Hab schon a bissle was gelesen (BMW, Volvo,Opel)
Die schreiben alle eig. das gleiche...

z.B.
Dazu nimmt man einen ca. 1,5 m langen, durchsichtigen Schlauch und steckt ein Ende unten auf den Entlüftungsnippel und das andere Ende in den Vorratsbehälter, so dass das Ende bis an den Grund reicht. Anschliessend öffnet man ca. mit 1/4 - 1/2 Umdrehung den Entlüftungsnippel und fängt an, langsam das Kupplungspedal immer wieder zu treten und zu lösen, wobei man an jedem Ende eine kurze Pause einlegt. Dabei muss man aufpassen, dass der Vorratsbehälter niemals leer wird.

Das macht man so lange, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sind. Dann kann man wieder den Enlüftungsnippel zudrehen. Jetzt müsste die Kupplung wieder funktionieren. Wenn nicht, muss man noch einmal entlüften.

mfg