Hi, hab bei CONRAD ein universelles Tagfahrlichtrelais mit 15 sec Verzögerung für läppische 13 EUR entdeckt und werds demnächst mal in mein Alltagsauto einbauen (ma testen).
gibts auch Online unter Conrad.de
JP
Nur ein toter Daewoo ist ein guter Daewoo..
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
sorry für die blöde Frage aber wofür braucht man dafür ein Relais??
Gruß, Jochen
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe,ist das Relais dafür da, das das Licht bei Dunkelheit automatisch einschaltet!! Stomp
Stimmt da hast recht Dann weis ich es auch nicht genau was das sein soll Vielleicht könntest du uns da mal erklären.... Stomp
https://www.streetstyle-performance.de
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Auuu.. Dann mal von Anfang an.
Ein Tagfahrlich = DRL (DaytimeRunningLight) ist ein Licht, welches sich nach einigen Sekunden Verzögerung automatisch nach anmachen der Zündung einschaltet, und zwar nur das vordere Licht, zumeist ein schwaches Fernlicht (läuft auf weniger Leistung). Es leuchten keine Rücklichter, Markers usw. Es kostet so gut wie keinen Mehrsprit. Es ist in den USA seit Jahren Pflicht. Es ist in verschiedenen EU-Länder wie z.B. Österreich seit letztem jahr Pflicht, auch Tagsüber mit Licht zu fahren. Früher oder später wird es auch bei uns zur Pflicht.
Unsere S10 wurden kastriert, was das DRL angeht, da dies bis vor einiger Zeit bei uns noch nicht erlaubt war.
Dieses Relais kann an das normale Abblendlicht angeschlossen werden, oder an Fernlicht oder Nebellicht (die beiden letzten Möglichkeiten sind in D nicht erlaubt, in Österreich allerdings schon).
Der Vorteil: man wird besser gesehen, vergisst nie das Licht einzuschalten da dies automatisch funktioniert und es verbraucht deutlich weniger Strom als normales Abblendlicht.
Das originalrelais kostet deutlich mehr, das für meinen Chrysler hätte es 150 EUR gekostet, das universelle von Conrad EUR 13.00.
JP
Nur ein toter Daewoo ist ein guter Daewoo..
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Hi puFreak,
danke für die sehr ausführliche Erklärung. Ich hab mir das etwas sehr anders vorgestellt.
Wiedermal was gelernt!!!!
Gruß, Jochen
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Man nehme Kabel #1 und klemme es WIEDER am Fußhebel der Brake an und schon geht das Dingens wieder! Is Serie bei US Cars und nur in Deutschland abgeklemmt! Frag mich nich nach der Farbe des Kabels, aber es ist da!
Funktioniert folgender maßen:
Wenn Du das Auto anmachst passiert gar nix. Löst Du die Feststellbremse geht nur das Abblendlicht mit 50% Leistung an! Schaltest Du das Abblendlicht an funktioniert alles ganz normal...
Das heißt, der Schalter für das ganze nennen wir es mal System befindet sich am Fußhebel der Brake und ist definitiv schon vorhanden!
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben, vielleicht finde ich die Farbe noch raus...
Greetz
____________________
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Hey, CustomAlex!
Hmmm...ich glaub´ in Österreich ist das Kabel auch abgeklemmt, weil mein Esszehn kann das nicht! Hast eine Idee, ab welchem Modelljahr diese Sache eingebaut ist? Ich müsste in nächster Zeit eh´ einmal die Verkleidungen im Fußraum demontieren, da könnt´ ich gleich Ausschau nach dem Kabel halten und es anschliessen...wenn´s denn da is!
Servas! moearlin
Re: Universelles Tagfahrlichtrelais
Gibts bei US Cars seit... puh 1982 oder so...
S10 1996 hats auf jeden Fall auch!
Greetz
P.S.: Farbe wird nächste Woche nachgereicht! dürften aber nicht viele lose Kabel in der Nähe des Fußschalters sein...