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Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Was, keiner hier hat den Shannon Guide II wo doch die Weisheit schon vor langer Zeit festgehalten wurde?

Schaemts Euch was!

rapido

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Hallo Herr rapido,

ich denke habs gefunden: Störung der Maschine. Plötzliche Drehzahländerungen werden durch Wasser im Diesel verursacht, sofort beheben lassen, beschädigt die Zylinder.

Georg

PS: Endlich nach zwei Anläufen, der Provider nervt.

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.

Ich erlebe dieses Phaenomen auf meinem Boot haeufig, zweifle aber daran ob dies auf den Mietbooten den gleichen Grund haben kann da hier doch sehr unterschiedliche Aggregate im Einsatz sind.

Mein Diesel ist elektronisch gesteuert. Ich kann den Throttle per Hand zu jedweder Drehzahl schieben. Oder ich kann per Knopfdruck drei verschiedene rpm waehlen, slow cruise, fast cruise, hoechste erlaubte Dauer-rpm.

Ich habe etliche elektrische Grossverbraucher an meiner Maschine haengen. Neben dem 12 Volt-Panel fuer die Elektronic, ein 24 Volt Netz fuer alle Bootselektrik, dann das 110V Wechselstromnetz fuer die "Domestics", 2 Kuehlschraenke, Icemaker (oh yeah!), zwei Klimaanlagen, ein Vierplattenherd fuer die Kombuesenadmiraliitaet, ein Wasserboiler, eine Microwelle.

Alles kann niemals, auch nicht mit 50 AMP Landanschluss, gleichzeitig gebraucht werden. Mit dem 80 Amp 9.5 kw Generator kann man das meiste gleichzeitig nutzen aber auch nicht alles, ich schalt dann mal den Icemaker kurz ab und die Microwelle, man opfert halt einiges fuer den Urlaub "al fresco"

Waehrend der Fahrt gibt's keinen Landstrom, der Hilfsdiesel ist abgeschaltet, alles wird ueber die die zwei 24 V Banken versorgt, welche wiederum von dem Altenator versorgt wird. Das 110V Wechselstromnetz wird von dem 9500kw Inverter bedient, was genug ist fuer die Kuehlschraenke und den Icemaker sowie eine der Klimazonen.

Wenn sich die grossen Verbraucher ein- und aushaengen faellt oder steigt die rpm, bis zu 80 rpm. Bei handgewaehlter rpm bleibt sie dort bis der Energiebedarf sich aendert. Bei vorgewaehlter Drehzahl jedoch wird sie kurzfritisg von der Elektronic auf die vorgewaehlte Drehzahl zurueck gebracht.

Und dies koennte den beschriebenen Effect verursachen.

Richtig oder falsch, dies sollte mir als Fachbeitrag gutgeschrieben werden!

rapido

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Es gibt zu diesem Thema mehrere Theorien, wie schon gesagt die erste ist diese die im Shannon Guide II publiziert wurde und die auch mit alten Praktikern abgestimmt ist und war.

Diese Theorie der auch Udo V o g e l nahe steht wurde ich in einem Fachforum sehr ausführlich diskutiert und endete mit nachfolgendem Kommentar:

Zitat Beginn:

Also mitlerweile Tank zur Ader gelassen (kein Wasser oder Dreck intus gewesen), kompletten Filter (also mit Gehäuse) gewechselt, das ganze ordentlich entlüftet und voller Abscheu immer noch das leichte Zischgeräusch vernommen....hahaha
Sch……. drauf...die Kiste läuft...das Drehzahlproblem war BISHER zumindest weg!

Zitat Ende!

Anmerkung: Sch….. Habe ich abgeändert!

Zweite Theorie stammt ebenso von einem alten Praktiker der PERKINS schon in Traktoren eingebaut hatte. Die Lans Traktoren wurden irgendwann in grauer Vorzeit mit PERKINS ausgestattet.

Wie Sie in der Skizze sehen, wird die Drehzahl durch den Fliehkraftregler konstant gehalten, gleichzeitig verhindert er auch, dass die Maschine „durchgeht“!

Sie sehen auch den Regelhebel für die Füllmenge, darunter die Feder zur Rückholung der Zahnstange.

Nun besteht die Theorie, dass diese Feder defekt ist und den Hebel nicht zurückholt.

Es wurde allerdings auch bestätigt, dass ein ordentliches Entlüften des ganzen Treibstoffsystems einschließlich dem Ablassen des Wassers aus dem Wasserabscheider helfen kann.

Also für mich ist es immer noch so, dass geringste Mengen Wasser in den Zylinder gelangen und dort für eine explosionsartige Verbrennung sorgen. Deshalb sollte man bei diesem Phänomen sofort die Dieselfilter bzw. Wasserabscheider reinigen bzw. wechseln.

Ein anderer Experte meinte wieder, das bei elektronisch geregelten Maschinen, die Elektronik dafür sorgt, dass durch eine plötzliche Drehzahlveränderung etwaige Verkokungen verbrannt werden. Die Elektronik würde dies automatisch regeln.

Also wie schon gesagt.. Alles erfahrenen KFZ Meister, einige sogar mit mehrfachen Meisterbriefen.

Um dieses Thema, dass doch öfter auftritt als zugegeben, wirklich zu klären, bitte ich um weitere Diskussionsbeiträge.

UVE Ihr Beitrag wird als Fachbeitrag gutgeschrieben, weiter so!

Quelle des Bildes: Hans Donat, Delius Klasing, Dieselmotoren auf Yachten, Seite 73.

 

 

 

 

 


 




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Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser, lieber Georg,

Wie schon gesagt dies ist eine subjektive Meinung und nach einem Befragen eines Experten geschrieben.

Die bedeutet aber nicht, dass wir nicht jeden Tag noch schlauer werden, deshalb suche ich immer wieder nach Erklärungen, die offensichtlich noch niemand endgültig gefunden. Eines steht fest, es tritt immer wieder auf.

Ich hatte dies bei einem Boot von Book a Boat die nachweislich schlecht gewartet waren, nachher niemals mehr bei einem Perkins. Bei einem B&B Boot ist mir sogar einmal die maschine bei schlechtem Wetter mitten auf dem Wasser stehen geblieben??? Bei anderen Maschinen wie „Lister“ usw. hatte ich wieder andere Probleme aber dies gehört jetzt nicht hierher!




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Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel o.T.



Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Letzteres geschieht i.A. durch eine Verlagerung des Einspritzbeginns in richtung spät, respektive einer etwaigen Nacheinspritzung kurz von öffnen Ausslassventil. Letzters ist bei modernen Direkteinspritzern mit Piezoinjektoren möglich, herkömmliche Einspritzventile sind dazu meist zu langsam (Federsteigingkeit/Ventilmasse).

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser, lieber Georg,

Eine mögliche Lösung ist mir gerade eingefallen, aber ziemlich ausgefallen.

Die Reglerfedern im Fliehkraftregler sind ermüdet oder defekt und regeln die Füllmenge an der Zahnstange nicht wie vorgeschrieben zurück, dann rastet wieder etwas ein und die Regelung funktioniert wieder?




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Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Diese Art Konversation zu führen kenn ich doch irgendwo her !!
Man sollte ohne technischen background sich eher etwas zurückhalten, was ich auch Deinem Busenfreund vom ***** schon gesagt hab.
In unseren Prüffeldern und auf unseren Prüfständen wird unter anderem genau dieses technische Problem simuliert, wie auch sonst alles mögliche und unmögliche.
@rapido - falls Du auf Deinem Kahn keine 4 Zonen aircondition hast, und Dein Chevi kein Speicherverdampfer und ne Beduftungsanlage besitzt, kann ich Dir was besorgen !

U.V.

Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Lieber Udo,

Wir können also davon ausgehen, dass Du dieses Phänomen irgendwie erklären kannst und ob ich weiterhin auf dem richtigen Dampfer bin? Wenn es einer schafft dann nur Du? Denn wenn Du Prüffelder hast, dann ist ja alles geritzt.




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