Titanic-Steuerfehler
Titanic-Steuerfehler/ Liebe Leser, Die SZ 222 berichtet am 26.9.10 eine Sensation. Die Enkelin es 2. Ofiziers, der das Titanic Unglück überlebte, berichtet da in ihrem neuen Buch ein Geheimnis. Es war ein Steuerfehler, der das Unglück einleitete. Der IO befahl Hart Steuerbord der Rudergänger bzw. Steuermann steuerte aber tatsächlich nach SB, statt nach BB, obwohl er nach den geltenden Regeln nach BB steuern hätte müssen. Der IO wollte nämlich BB am Eisberg vorbei. Auf der Titanic galten noch die alten Regeln die auch für die Segelschiffe galten, Ein Befehl SB hätte das Ruder auf die SB Seite drücken müssen und damit wäre das Schiff nach BB gefahren. Abgeleitet war diese Methode von den Seglern die das Ruder am Heck in die gewünschte Richtung gelegt hatten. Wer nach links wollte, zog das Ruder (Pinne,Tiller) nach rechts und umgekehrt. Es gibt allerdings noch eine andere Theorie der ich mich immer schon angeschlossen habe: Ruder mittschiffs und voll AK zurück, wäre richtig gewesen! Durch den Befehl hart BB, den der IO eigentlich geben wollte, bzw. gegeben hat, hätte es das Heck auch gegen den Eisberg gedrückt und aufgerissen.
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Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
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