Hallo, wäre interessant, ob man den RC mit Booten von den Vermitern an Erne/Shannon befahren kann/darf. Technisch müsste das doch zumindest mit kleineren Booten (z.b Town Star oder Mountain Star) ohne Fly gehen? Die Frage ist, obs da versicherungstechnisch Probleme gibt. Wie ist denn die Aussattung/der Komfort auf den Narrowboats? Kann man das mit den "üblichen" Cruisern vergleichen? Flori
Lieber Flori,
Den RC würde ich vorerst nur mit Narrowboats befahren, da diese mit ihrem Stahlrumpf wesentlich robuster sind.
An und für sich ist ein Narrowboat genau so komfortable wie ein Cruiser, ich würde sagen sogar noch wohnlicher. Denn gute Narrowboats haben sogar Warmwasserheizung und ein aired Cupboard.
Man steuert mit der Tiller, also nicht mit dem Steuerrad.
Wir haben den Grand und Barrow mit einem Narrowboat befahren. In England fährt man auch auf der Themse mit solchen Booten, wobei ich sage, dass aufgrund der Länge bei starken Strömungen Probleme auftauche, auch das fahren von Kurven und durch die engen Brücken muss man beherrschen.
Gucken Sie mal auf meinen Newsletter ganz unten, da sehen Sie unser schönes Narrowboat.
Wenn jetzt auch W aveline seine kleinen Boote auf dem Grand erlaubt, beim RC würde ich wie gesagt noch vorsichtig sein.
ESL hatte die Lock Star schon 1980 auf dem Grand erlaubt und meine Leser sind damit bis Carlow gefahren. Man braucht aber im Canal bestimmte Vorkehrungen die ich hier nicht näher erläutern will.
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Re: Royal Canal
RC
Liebe Freunde des RC,
Nachfolgend die Antwort eines alten Bekannten der auch noch sein Narrowboat vermietet.
Wer seine Adresse haben will soll sich hier melden.
Zitat Beginn (redaktionell bearbeitet):
Unfortunately, I have sold all my hire boats (except one) which were based on the eastern end of the Royal Canal from 1998 to 2006. One of these boats is still available for hire, based at Twelfth Lock, near Dublin (see below)
I took my own boat, a steel barge 13m by 2.8m, from Dublin (4th lock) to Richmond Harbour (46th lock) for the Official opening cermony (38 hours inc locks) and can confirm that it was a beautiful cruise and will be very attractive to hirers.
I may offer my own boat for hire next season - I still have insurance for hiring but no website ; so it would need to be a private agreement.
The "opening cermony" received big publicity on TV and newspapers here so you should be able to get material to update your site on the Royal Canal.
Wie Sie aus der Skizze ersehen können, bilden die zwei Kanäle CC und RC ein Dreieck in Dublin. Wer nun gedacht hat nach der Neueröffnung des RC über Dublin einen Verbindungsweg zu finden, der sei enttäuscht, denn an der strichlinierten Linie hört der Spaß noch immer auf. Der CC darf mit Mietbooten wie bisher nur bis Lucan, d.h. bis zum 12. Lock befahren werden und der RC ist erst ab dem 12. Lock mit einem Bootsvermieter bestückt. Dazu kommt, dass Dublin eine unsichere Gegend ist, am RC eine Eisenbahnbrücke und ein Starkstromkabel von ESB, mit einer Durchfahrtshöhe von 1,25 Meter, die Navigation z. Zt. noch unmöglich machen. Würde das noch nicht reichen, so ist am RC die Feedersituation noch ungeregelt, da streiten sich die Lokalbehörden um die Wasserrechte!
Es gibt am RC einen offiziellen Bootsvermieter und einen privaten, dessen Adresse Sie von mir erhalten, siehe unten.
Die Eisenbahnbrücke ist nur abgesperrt und man könnte sie manuell heben, aber das Starkstromkabel von SB erfordert schon noch einige Investitionen.
Das sind momentan die einzigen zwei Bootsvermieter am Royal Canal!
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Royal Canal.JPG (22 kByte, 589 x 337 Pixel) speichern
Re: Royal Canal
Ohne weiteren Kommentar nur zur Dokumentation, damit klar ist, wer was wann gesagt hat!
Zitat eines Experten vom 5.11.2010
On the Dublin end we have recently spoken to an Engineer who tells us he hopes to remove the electricity cable which stops entry to the Liffey by this years end.( I think, I have told you this was at 1.4 meter clearance but I have now measured again and it is 1.25m). The bridge ( 2.2/2.4m clearance) may be increased to 3 meter clearance in 2 years but this is not so important - all of our former boats could clear this present height.
IWAI in Dublin have commissioned a plaque for the first 100 boats to complete the "Trianglular Ring" ( Royal-Shannon-Grand Canal) and we expect a serious contest next Spring for boats to earn this award. The route was last completed by the "Hark" in 1955 and the first plaque will be awarded to her but the rest are open to those brave enough to tackle the journey ( 89 locks and 350km). I estimate it will take about 2 or 3 weeks ( fast pace or more leisurely).
Zitat Ende.
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Royal Canal-Dublin.JPG (69 kByte, 752 x 788 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Royal Canal-Dublin.JPG (49 kByte, 752 x 788 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Royal Canal
Also wie schon gesagt, wer ein gutes Privatboot (Canalboat) am RC mieten will, kann sich hier mal melden:
derekpw(at)indigo.ie
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Wir haben hier nur die Links angegeben und nicht wie andere Zeitgenossen die Bilder illegal kopiert! https://dublin.iwai.ie/img/ry04.jpg (Hier wurde die Railway Lifting Bridge abgebaut und durch eine neue ersetzt. Im Hintergrund sehen Sie die North Strand Road Bridge (Brücke), dahinter befindet sich das Lock 1) https://dublin.iwai.ie/img/ry05.jpg (Hier warten die Boote auf das Steigen der Tide, da das Sea Lock noch nicht erneuert war)
____________________ Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. Don't be evil. I never grow old. YOLO JRS
https://dublin.iwai.ie/news2010.html (Hier finden Sie noch eine Menge Bilder und am Ende sogar noch ein Video in dem Sie die abgefahrene Strecke sehen können).
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Re: Royal Canal
Hier nochmals die Übersichtsskizze mit dem neuesten Stand:
Eigentlich ist es nun nur noch die Sheriff Street Brücke (Drawbridge) und das Starkstromkabel, dass die für Canalboats notwendige Airdraft von 3 Meter stören! Die Eisenbahnbrücke wurde entfernt bzw. ersetzt und das Sealock wurde erneuert.
____________________ Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
In Sturm, Wirren und Not zeigen sich erst die echten Freunde. (Konfuzius) Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!
Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier? http://www.wasserwege.net
Royal Canal-Dublin.JPG (54 kByte, 752 x 788 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern