Wenn ich mir die Kussszene zwischen Caro und Sedat anschaue, muss ich an das denken, was ich in der Ausbildung über Körpersprache gelernt habe. Caro, Caro, Caro! Ihre Körperhaltung spricht Bände! Armer Sedat...
Was sagt sie denn aus @ Engel?
[color=orange]Sie versteift innerlich. Ihre Hände sagen zwar, dass ihr Sedat sympathisch ist, aber sie kann sich der Situation nicht hingeben. Sie wirkt steif wie ein Laternenmast. Das heißt, dass sie keine Gefühle zulässt und auf Abstand geht. Warum sie das tut, kann man nicht sehen. Dafür wäre die Haltung ihrer Beine wichtig, aber die sieht man ja nicht. [/color]
[color=blue]Hey du kennst dich aber gut aus, mehr davon, was hat ihre Körperhaltung bei Chris gesagt? [/color]
Moment, brauche ein Bild vor der Nase. Muss schnell mal nachschauen. Bleib da, komme gleich wieder.
Okay! *schongespanntbin*
Kacke, dass ich keine Bilder posten kann! Ich habe also drei vor der Nase. Ich beschreibe sie und erkläre dann:
Bild 1: Caro und Chris haben Stirn an Stirn, lächeln beide, Chris streichelt Caro über die Wange.
Erklärung: Ganz wichtig, sie beugt sich zu ihm vor. Das heißt auf jeden Fall Zuneigung. Man sieht jetzt nicht, dass sie ihn umklammert, aber das habe ich noch im Kopf. Das bedeutet, dass sie ihn nicht weg lässt (was er bestimmt niemals wollte...). Sie gibt sich der Situation also hin. Chris, der frontal zu Caro steht (exakt 180°!), signalisiert seine Überzeugung von dieser Szene.
Bild 2: Der Kuss! Caro beugt sich vor, ihre Bewegungen sind geschmeidig (in Erinnerung an die Szene).
Erklärung: Caro konzentriert sich hier auf jeden Fall voll auf Chris, ignoriert die Umstände (Publikum, Unterricht, Kameras etc.). Interessanter ist hier Chris. Er beugt sich zu Caro herab, ohne seine eigene Körperachse zu verändern. Das steht für seine Leidenschaft und dafür, dass er das, was er gerade tut, wirklich möchte. Er steht dazu.
Bild 3: Das ist schon das Ende der Szene. Chris hält Caros Kopf mit einer Hand fest, Caro aber hat eine Hand von ihm gelöst.
Erklärung: Super interessant! Also, Chris, der Caro noch immer kerzengerade gegenüber steht, möchte, dass diese Szene noch länger andauert. Darum hält er sie fest. Oft wird das Einsetzen von Händen als Leidenschaft gedeutet. Ist aber falsch. Das heißt nur, dass die Szene, in der sich Chris gerade sehr wohl fühlt, nicht enden soll. Caro dagegen scheint das ganze zu nah zu gehen (innerlich, emotional). Sie versucht sich zwar schon von Chris zu lösen (da setzte sicher der Verstand ein...). Ihr Körper dreht sich auch schon ein klein wenig von Chris weg, aber die Haltung ihres Kopfes zeigt, dass sie eigentlich auch gerne weiter küssen würde.
Interessant ist auch folgendes: Im Drehbuch stand - wie Ji-In so süß betonte - "küssen sich heftig". Caro und Chris aber küssten NIE heftig. Das zeigt, dass Gefühle im Spiel waren, wegen denen sie sich nicht an die Regieanweisungen halten konnten!
Re: ~Körpersprache~
Klingt ja sehr interessant!
redet ihr von dem Bild?
Re: ~Körpersprache~
Nicht ganz, das Bild war ausschlaggebend. Später ging es um Caro und Chris.
Re: ~Körpersprache~
@ Engel! Was sagt uns dieses Bild?
Re: ~Körpersprache~
Hier hat ganz deutlich Caro die führende Rolle. Sie sitzt nämlich, während Chris liegt. Ihre Körperachse ist gerade, was Direktheit signalisiert. Also, sie steht zu dem, was sie gerade tut. Ihre Körperhaltung dagegen ist in Chris´ Richtung gedreht. Entkommen kann er nicht. Das bedeutet, dass Caro ihn da hat, wo sie ihn möchte. Die Hand am Kinn bedeutet aber, dass Caro trotz ihrer Körperhaltung unsicher oder scheu ist. Die Beine hat sie verschränkt (sieht man auf dem Bild nicht genau, war in der Szene aber so). Das bedeutet wiederum Zuneigung, denn die Knie zeigen in Chris´ Richtung.
Chris hält Caro mit seinen Beinen quasi fest. Er umschließt Caro in gewisser Weise. Seine Körperhaltung ist in Caros Richtung geneigt, bedeutet Zuneigung. Die Hand, die Caros Haar zurück streicht, hat keine Bedeutung. Das ist lediglich eine Handlung. Was die andere Hand macht, das wäre spannender. Ist sie ausgestreckt oder locker, geht er innerlich auf Distanz. Bildet er eine Faust, dann heißt es, dass er die Szene (und somit Caro) festhalten möchte.
Re: ~Körpersprache~
Wow @ Engel Nr.8, was du alles so erkennst auf Fotos!
Re: ~Körpersprache~
Supi!!! Ich kann davon gar nicht genug kriegen!
Hab mich nochmal auf die Suche gemacht!
@Engel, its your Turn!
Re: ~Körpersprache~
das hab ich mir auch grad gedacht. das ist ja hammer!!!
Re: ~Körpersprache~
Die armen zwei, denen bleibt auch nix erspart bei uns. Und wenn Caro das liest, dann sieht sie mal, wie "harmlos" der liebe Topper war... Melde mich gleich wieder. Brauche bei zwei Fotos länger.
Re: ~Körpersprache~
Bild 1: Weihnachtsmarkt
Das Bild ist auf jeden Fall das bisher harmloseste, weil Topper viel mehr auf die Kamera fixiert ist.
Erst mal zu Caro: Ihre fast komplette Aufmerksamkeit gehört dem Stand, vor dem sie steht. Sie steht aber nicht ganz gerade, leicht nach vorn gebeugt. Sie nimmt also wahr, was um sie herum passiert (z. B. den Mann an ihrer Hand ). Das Bein, das zu Chris zeigt, steht nicht ganz auf dem Boden. Da muss man genau hinschauen. Das heißt, sie hat eine leichte Tendenz zu Chris hin. Ihre Hand hält Chris deutlich fest. Auch wenn die beiden fast zu weit auseinander stehen, lässt sie nicht los. Man kann das nur schwer erkennen, aber ihre Hand rutscht aus seiner fast raus, was sie aber nicht zulässt (würde ich im übrigen auch nicht zulassen.) Das zeigt, dass Caro die Nähe von Chris zulässt.
Und der liebe Herr Komm: Der arme Tropf. Seine Körperhaltung zeigt ganz deutlich, dass er viel näher bei Caro stehen möchte, aber (wegen der Kamera?) er hält bewusst Abstand (er macht ein Hohlkreuz). Dabei steht das äußere Bein fester auf dem Boden.
Bild 2: Nachtfalke
Bei dem Bild handelt es sich eigentlich mehr um eine Körperhaltung aus der Situation heraus. Wenn man mich so kitzeln würde, würde ich auch so da hängen... Nett sind aber Toppers Beine. Fels in der Brandung haben wir das in der Ausbildung immer frech betitelt. Seine Beine demonstrieren Halt. Das heißt, er genießt die Szene!