DeadSimsFAQS - Tutorials und Fragen zur Skin/Objekterstellung und zum Recolorieren

Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Steffi, die neuen meshs werden bei mir im SimPe angezeigt, hab version 0.38 - warum die bei dir nicht drin sind, weiß ich nicht.
Das Tut von Xanthon ist gut - Schritt für schritterklärung, im begrenzten Maß auch für die 3D-Proggis. Und endlich blickt man auch durch, was es mit dem mappen auf sich hat Aber ab Seite 28 solltest du es nicht nach Xanthons Methode machen. Du bekommst sonst nur Objekte, die nicht rekolorierbar sind. Da können wir dir jetzt aber weiterhelfen. Wenn du soweit bist, schei einfach






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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Phelana, kannst du mal aufschreiben, wie es ab seite 28 weitergeht, das würde mich nämlich brennend interessieren, bütte!!

LG Birgit



Lieben Gruss Birgit

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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Wieso werden dann die Meshes bei mir nicht angezeigt mit dem Wizzard? Son Mist !

Habe mich jetzt durchgearbeitet, meine "Gurke " ist nicht schlecht geworden
Sollte zwar ne Vase werden, liegt schief,obwohl am Vergleichsobjekt ausgerichtet und die Textur ist viel zu groß, man sieht nicht das schöne Muster ,aber ich hab es wenigstens ins Spiel bekommen. *Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen*

Hier der Beweis:



de.groups.yahoo.com/group/simple_style/
de.groups.yahoo.com/group/harrys_marauders_map/


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Testvase.jpg (95 kByte, 628 x 533 pixels)
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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

hatte mich auch auf das ausrichten am referenzobject verlassen, bis ich erfahren habe , das der milkshape die objecte liegend transportiert. deshalb muss die fontansicht die draufsicht sein und die bottomansicht , die frontansicht des teils.
ansonsten sehr gut nur noch etwas gross, du solltest das teil nochmal um 0,5 scalen bei xyz.

LG Birgit



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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit dem Ausrichten habt. Ich gucke nie auf Front, Bottom und blabla. Ich gucke immer nur auf die 3D Ansicht und schiebe in den anderen Fenstern rum, egal welche Sicht die haben. Wenigstens dieses Problem ist mir bisher erspart geblieben.

Steffi, ein hübsche grüne Gurke. Gut , dass Du es dabei geschrieben hast . Nur etwas... äh....hm...hohl ?






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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Gnurpsel ja das stimmt, das Ding hat leider keinen Boden, aber wenn man die Ansicht dreht sieht man das es ein Zylinder ist, warum die Rückseite nicht eingeblendet wird



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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Puh, so mal eben ausem Kopp:

Ihr habt jetzt von eurer package den GMDC ersetzt, den orig. Filenamen vorher in die Zwischenablage gespeichert. Beim Filenamen erscheint jetzt "Custom" - das ändert ihr wieder in den orig.Namen.
Unten seht ihr nun die Namen eurer Modelle - die Anzahl muss wie beim Original gleich sein.
Geht nun auf "Groups", klickt den Namen eures Modells an und ändert ihn wieder in den original-modellnamen
Commit nicht vergessen !!!
Den Arbeitsschritt in "shape" könnt ihr jetzt getrost vergessen.
Danach könnt ihr in die Datei "texture images" gehen und dort eure Textur ändern, oder erst in "object Data", um einen Guid zuzuweisen. Das könnt ihr wieder nach Xanthons Anleitung machen.

Zum "object Data " hatten wie in Birgits Thread schon einiges getippert. Schaut dort noch mal nach - noch mal zur Erinnerung: Für jeden Eintrag unter "eingebettete Dateien" müsst ihr einen Guid bekommen, "update" und "commit" nicht vergessen - aber nur bei dem Eintrag, wo keine Zahl oder kein Buchstabe angehängt ist klickt ihr zusätzlich auf "update all MMATs"

Und noch was zur Textur - Xanthon ändert in seinem Tut die Größe der Textur...
einfacher gehts, wenn ihr schon vorab eine Textur in der Größe des original erstellt. Dann braucht ihr nur noch auf "Import" gehen, eure textur auswählen - rechtsklick - update all size und commit - feddich

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, sonst schreit nochmal






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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Wenn Ihr mit dem Texturieren in Milkshape nicht klar kommt, dann könnte Ihr auch eine Map mit dem UV-Mapper erstellen und diese dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm texturieren.

Dies nur mal so als Info. Alles weitere gehört bei Bedarf in den Mapping-Thread .








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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Wie war das noch...


achja : Herr,schmeiss Kotzsmilies vom Himmel

neuer Versuch, diesmal sollte es ein Tisch werden. Die Betonung liegt auf sollte...
mehrere Probs:
1.erstmal anscheinend falsches Objekt geklont, unter Dateitypen kein Texture Image zu finden #wall#, damit konnte ich meine Textur nicht einfügen
2. komme absolut nicht mit dem UV-mapper klar, bekomme die einzelnen Teile nicht so sortiert wie ich möchte #zorn#, und sie sind immer zu gross
3. Tisch ist zwar im Spiel aber wiedermal völlig falsch positioniert ,obwohl richtig ausgerichtet in Milkshape ich weiß nicht wie Gnurpsel das macht

Hier mal ein paar Bilder: einmal aus dem UV-Mapper und dann im Spiel bzw. Ausrichtung im MS



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UV-Map.jpg (65 kByte, 1.024 x 768 pixels)
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Ausrichtung-Tisch.jpg (155 kByte, 1.024 x 768 pixels)
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Tischversuch.jpg (241 kByte, 1.024 x 768 pixels)
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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Wieso, Steffi, die Map sieht doch schon ganz schön aus.
Was meinst Du denn mit "zu groß" ?

Deine Map sieht aus, als hättest Du planar gemappt und zwar gesplittet . Willst Du denn weniger Teile haben oder eine andere Anordnung ?

Du kannst die Einzelteile hin und her schieben, indem Du um sie mit der Maus ein Quadrat ziehst. Das jeweilige Teil ist dann markiert und Du kannst es verschieben und verkleinern/vergrößern. Du kannst die Teile, die zusammen gehören, auch übereinander schieben.

Oder: Wenn Du von Anfang an weisst, dass alle Seiten gleich aus sehen sollen, also z.B. nicht so wie bei meinem Ladenschild, bei dem der User Vorder- und Rückseite bearbeiten können soll, dann kannst Du im Mappfenster "don´t split" anklicken. Kannste ja mal ausprobieren.


Weshalb Deine Objekte immer falsch rum liegen, weiss ich auch nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, es liegt an der Importmethode. Ist halt nur eine Überlegung.

Entweder Du machst es, wie Birgit und Phelana und importierst sowohl Deine .obj als auch das Originalobjekt und achtest auf die Ansichten in Milshape. Irgendwas macht Milkshape da verkehrt rum. Da können Birgit und Phelana Dir helfen.

Oder aber Du versuchst einfach mal meine Methode und speicherst Dein Objekt als Milkshape-Datei ab. Danach importierst Du zunächst das Original und danach holst Du mit File/merge Dein Objekt dazu.

Wie gesagt, ob die unterschiedlichen Importmethoden etwas damit zu tun haben , ist nur eine Vermutung.








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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

So habe es nochmal probiert, mit deiner Methode, hat auch nicht viel geklappt, ansicht war die gleiche, habe den Tisch dann im Milkshape gedreht das Ergebnis sieht man hier:


Das mit mit dem Uv-mapper geht jetzt besser, danke für den Tipp, leider ist die Textur nicht ganz richtig, beim zoomen wird sie zur orginaltextur, obwohl ich commit all sizes gemacht habe ,kann es daran liegen das da 3 Texturen waren, muss ich die alle umwandeln?



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Tisch2terversuch.jpg (202 kByte, 1.024 x 768 pixels)
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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ach ohjee. Ich verstehe das wirklich nicht. Absolut nicht .

Mit den Texturen: Ja, würde ich machen. Alle, die normale Texturen sind. Also halt nicht die Schatten. Allerdings komisch, dass der Wechsel beim zoomen erfolgt. Normalerweise ja ein klassischer Fehler bei update all sizes. Aber Du sagst, dass Du das gemacht hast.






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