Bei der Berufsberatung sagte man mir auch,Jung,Kellner,mehr ist da nicht drin. Dann einen Job als Kellner bekommen...der Chef schickt mich in den Keller mit dem Auftrag den Bestand an Flaschen Bier....na ja, den Rest kennt ihr
Nee Karo,ich will kein Spielverderber sein.... Sag mir wieviele Erdbeeren du auf den 2 oberen Teller siehst, wieviele auf den 3 unteren und wieviele insgesamt.
Re: Fragen und Antworten
Kleine Hilfestellung:
5+5=?
1+1x0+1=? Du hast 2 Möglichkeiten. 1+0+1=2
1+1=2 2x0=0 0+1=1
Re: Fragen und Antworten
Liebe Leute,
wenn wir schon beim von Insu zitierten "Grundschulwissen" sind, dann bitte eine ca. in der 4. Schulstufe (hoffentlich) erlernte Rechenregel, abgekürzt mit "PuStri"-Regel, anwenden. In Langsprech: Punktrechnung geht vor Strichrechnung!
Punktrechnungen sind Multiplikation (in der oben genannten Schulstufe auch "Malnehmen" genannt) oder Divisionen (in der oben genannten Schulstufe auch "durch" oder "teilen" genannt).
Strichrechnungen haben nichts (aber auch gar nichts) mit dem ältesten Gewerbe der Welt zu tun sondern sind Addition (auch Plusrechnen) oder Subtraktion (Minusnehmen) genannt.
In eurem "schwierigen" Rechenbeispiel werden mal alle 1er zusammengezählt, nach denen direkt ein Plus steht --> das ergibt 11. Dann wird der nächste 1er mit der 0 multipliziert --> das ergibt 0. (Wenn ich nix im Geldbörsel hab, ist es egal wie oft ich reinschaue, es bleibt "nix im Geldbörserl".) 11 + 0 = 11.
Dann gibts noch einen einsamen 1er, der danach steht - den zählt mal zu den 11 dazu und erhält:
12 (in Worten: ZWÖLF)
Alle anderen Lösungsansätze sind kreativ und interessant, aber mathematisch einfach nicht sinnvoll.
Leluxos Erdbeeren find ich ein gutes Beispiel :-)
LG
Eva-MJ
Re: Fragen und Antworten
Das mit den Erdbeeren würde ich nun eher in die Vorschule (sprich Kindergarten) verschieben.
Im rein Rechnerischen (Buchführung etc.), ohne Flaschen, Beeren u.dergl., greift Anderes (siehe weiter oben).
Das is nun mal so, wird sich auch nicht ändern, höchstens wenn es um Rotweinfässer geht.
1 MAL NULL ist und bleibt NULL. 11 mal Null ebenso. Sogar 1001xNull=Null.
Re: Fragen und Antworten
Deine Buchführung greift nicht. Du würdest mich ruinieren.Oder reicher machen als ich bin. Die Zahlen für sich genommen bedeuten nichts,sollen nur einen Wert darstellen,in diesem Fall Erdbeeren.Oder Rotweinflaschen oder oder,egal was.
Teller oben links 1x5 rechts 1x5 Unten links 1x1 mitte 1x0 und hier machst du den Denkfehler,du mischst ein Zahl mit mit einem Wert.Da keine Erdbeere auf dem Teller ist kannst du auch keine auf den linken legen, heisst nicht plötzlich aus einer 2 machen,
Rechts 1x0 Insofern kannst du auch nicht die Zahl 1vom mittleren Teller zum linken rüber ziehen und eine 2 draus machen um mir zu erklären,dass 2x0 Null ergibt.Du klaust mir gewissermassen eine Erdbeere. Anfangs habe ich dir bestätigt,dass nebeneinander geschrieben die Zahl 30 richtig ist.Untereinander geschrieben meintest du es wäre 11. 5 5 1+1x0+1= 1 Prioritäten in der Mathe . Klammer Potenzen Punkt vor Strich Hier ist keine Klammer,keine Potenz,also die Regel P.vor - anzuwenden. Ergibt 1+0+1=2
Also noch mal: 2,12,30 und nicht 1,11,30 Das Bild mit den Erdbeeren habe ich als Anschauungsuntericht gemacht,dachte dann verstehen es Kinder im Kindergarten besser. Ach ja,DANKE Magicjeanny für die Unterstützung,dachte schon nur Insu hätte eine Lobby.
Re: Fragen und Antworten
Gibs auf, Leluxo.
Nix von dem, das Du dachtest, ich würde es denken, ist rischtisch.
Draußen regnet es - und ich werde mich jetzt dort im Garten nicht in die Sonne setzen. Sie ist nämlich nicht da.
Re: Fragen und Antworten
Ich gehe jetzt auch raus mich nicht in die Sonne setzen. Erdbeeren sind auch keine mehr da.Es waren 1x26 und jetzt sind es nur noch 26x0. Trotzdem,schönen Sonntag noch.