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mögliche prüfungsthemen

mögliche prüfungsthemen

huhu!

in den letzten beiden tagen haben wir unsere möglichen prüfungsthemen bekommen, in STP, ökologie und gesundheit und ORV.

man muss eine schritfliche prüfung in den fächern STP (sozialpädagogische theorie und praxis) und in kommunikation schreiben, man kann sich dann aussuchen, ob man Öko-gesundheit nimmt oder ORV.

ich wollte sie euch mal zeigen:

Prüfungsthemen für Gesundheit:
- Salutogenesekonzept / Resilienz
- Ernährung: z.B. – Optimix, „5 am Tag“, Adipositas
- Klassische Kinderkrankheiten, z.B. Scharchlach, Windpocken,…(Krätze nicht)
Ursachen, Symptome, Verlauf, usw
- Parasiten, z.B. Kopfläuse, Madenwürmer,…
- Allergischer Formenkreis: Heuschnupfen, Asthma Bronchiale, Neurodermitis
- Diabetes mellitus
- Kopfschmerzen
- Depressionen und Angststörungen
- Suchtprävention

Ökologie:
- ökologisches Grundwissen aus dem Ökosystem: Biotop Bäume, Teich, einheimische Vögel, Wiese, Kompost, ökologische Nischen
- Agenda 21
- Thema: Naturentfremdung
- Bedeutung der Natur für die kindliche Psyche
- Naturspielräume gestalten
- Bodenökologie: Fachbegriffe, Versuche interpretieren
- Umsetzung in die Praxis


Prüfungsthemen: Organisation, Recht und Verwaltung

- Elternrecht in der Erziehung
- Das Kinder- und Jugendhilfegesetz
- Kindertagesstättengesetz einschließlich Bildungsauftrag
- Rechtliche Attribute: Geschäftsfähigkeit, deliktisches Handeln (Hanftung in der Kinder- und Jugendarbeit), Aufsichtspflicht und Haftung
- Träger sozialpädagogischer Einrichtungen
- Vereinsrecht
- Jugendschutzgesetz
- Jugendstrafrecht
- Sexualstrafrecht (§180 StGB)
- Betäubungsmittelgesetz
- Ausgewählte Fragen des Marketings
- Öffentlichkeitsarbeit
- Arbeitsrecht (von der Stellenausschreibung bis zur Kündigung, Zeugnisse, Beurteilungen)
- Ausgewählte Fragen der Leitung einer sozialpädagogischen Einrichtung


STP Kleingruppe:
- Institutionenkunde (die grundlegenden sozialpädagogischen Arbeitsfelder (KITA´s, offene Jugendarbeit, Heime… )
- Konzeptionen (Aufbau, Inhalt, Ziele)
- Kindertagsstättengesetz (§§ 1,4,5,KiTG, einschließlich der gesetzlichen Grundlage für Elternarbeit)
- Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
- Gesellschaftliche Einordnung sozialpädagogischer Fragestellungen und Einrichtungen
- Bildungsrichtlinien
- Beobachtung / Wahrnehmung
- Planung (Ernst Martin, Individuelle Erziehungsplanung, Hilfeplan, Projektarbeit)
- Teamarbeit
- Elternarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit


STP Zentral:
- Erziehungsnotwendigkeit, Erziehungsbedürftigkeit
- Grenzen der Erziehung
- Begünstigende /einschränkende Faktoren der Erziehung
- Ziele in der Erziehung
- Erziehungsmaßnahmen
- Erziehungsstile
- Lerntheorien
- Entwicklungspsychologie (Eriksson, Freud)
- Gruppe (-prozesse, -strukturen, -leitung, besondere Gruppenzusammensetzungen)
Gruppenpädagogische Prinzipien
- Pädagogische Ansätze (situationsorientierter Ansatz, Montessori, offene Kindergartenarbeit, offene und geschlossene Jugendarbeit)



Kommunikation

lg, nini



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