Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich ein Projekt planen und durchführen. da wir momentan das Tigger Kids Projekt Ernährung haben, wäre es sinnvoll passend dazu das Projekttheme Bewegung zu machen.
Leider hab ich bisher net so die richtigen Ideen , was in so einem Projekt mit rein kommt. Bei uns in der AWO ist es so, dass alle 7 Bildungsbereiche mit eingeschlossen werden sollen. dazu gehören: mathematische grunderfahrungen, musik, naturwissenschaftliche erfahrungen, bewegung, werteerziehung, naja und die anderen 2 sachen fallen mir gerade net ein *g*
hoffe, dass ihr mir einige tipps geben könnt, wie ich solch ein projekt angehen soll..
liebe grüße
Aus Kindern, die wir lieben, werden liebende Erwachsene!
Re: Projektthema Bewegung
huhu!
kannst du das projekt tigger näher erklären? ich kenns nicht!
lg, nini
____________________
Re: Projektthema Bewegung
ich denke,dass das jetzt gar net so wichtig ist. in dem projekt gehts einfach um gesunde ernährung. ernährung und bewegung ergeben eben ne wage, wenn zu wenig bewegung und zu viel ernährung ist, kippt diese waage eben. deswegen soll alles im gleichgewicht bleiben.
im moment schreibe ich die projektplanung. vllt kann mir ja jemand helfen. habe bisher die wahl und begründung des themas und die zielgruppe geschrieben. soll ich bei der zielgruppe die kinder auch noch einzeln beschreiben?? das problem ist, dass ich nur zw 10 und 15 seiten schreiben darf. und wenn ich da ne ausführliche beschreibung zu den kindern mache, werden es glaube ich zu viele seiten.
naja, wie würdet ihr jetzt weiterschreiben?
was muss alles in eine projektplanung rein? und vor allen dingen in welcher reihenfolge?
Aus Kindern, die wir lieben, werden liebende Erwachsene!
Re: Projektthema Bewegung
huhu!
habt ihr in der schule das "martins-modell" gehabt? das ist ein modell, womit man projekte planen kann, aber ich denke, du solltest einen aufbau nehmen, den ich in der schule hattet!? ansosnten kannst du ja mal danach googlen.
ich würde die kinder nicht weiter beschreiben, außer du hast ganz besonder "fälle" dazwischen, also kinder mit untergewicht oder übergewicht, für die es dann ja noch einmal mehr wichtig wäre, gesunder ernährung und bewegung zu lernen!?
lg, nini
____________________
Re: Projektthema Bewegung
Hallo Sternchen,
du möchtest, dass wir dir helfen, aber um das zu können, muss man schon wissen, um was es eigentlich geht. Wenn du nun etwas zu einem Projekt machst, ist es schon wichtig etwas darüber zu wissen, damit deine Planung sich mit dem Projekt auch verzahnen kann! Es gibt so viele solcher Projekte und alle haben andere Ansatzpunkte!
Svenni
Re: Projektthema Bewegung
hi
also ich habe jetzt ne kinderbefragung dazu gemacht.
dabei ist folgendes rausgekommen:
die jüngeren kinder (3-4 jahre) interessieren sich mehr für bewegungsarten wie hüpfen springen, rückwärtsgehen, stampfen etc
und die älteren kinder (5-6jahre) interessieren sich mehr für sportarten wie z.b. handball , fussball, boxen, schwimmen, reiten etc.
für laufspiele wie z.b. fischer fischer wie tief ist das wasser, interessieren sich alle kinder meiner gruppe.
hierzu habe ich mir überellgt einen parcours zu gestalten, um die verschiedenen bewegungsarten austesten zu können. des weiteren hab ich mir überlegt, für aufwärmphasen die verschiedenen sportarten pantomimisch auf der stelle auszuüben, dass man z.b auf der stelle hinter dem ball herläuft und ihn dann ins tor schiesst usw. dies wird dann von mir moderiert, damit die kinder wissen was sie tun sollen.
des weiteren denke ich dass man mit den älteren kindern im außengelände oder in der turnhalle dann auch mal fussball oder handball spielen könnte. dies sollte dann aber nur ein angebot für die älteren sein, da ich denke, dass die jüngeren noch nicht das verständnis für solche sportarten haben.
auch laufspiele wollte ich mit anbieten, die man dann in verschiedenen varianten spielt um die bewegungsarten mit einzubinden.
momentan fehlt mir aber irgendwie noch der rote faden. ich weiss net, wie ich das aufeinander aufbauen soll, damit alles zusammen passt.
desweiteren muss ich die 7 bildungsbereiche mit einbeziehen
dazu gehören: kunst , musik, mathe, experimente, bewegung, sprache und werteerziehung
zu kunst würde ich draußen bilder gestalten, indem die kinder mit nackten füssen über fingerfarbe laufen und diese dann auf einer tapetenrolle verteilen können indem sie darüber gehen. zu musik würde ich ein lied einüben was auch wieder zu den bewegungarten passen würde. "zeigt her eure füsse" kennt ihr bestimmt. zu den anderen dingen, ist mir jetzt noch nicht wirklich was eingefallen. vllt hat dazu auch noch jemand ideen.
aber wichtig ist momentan echt, dass ich einen roten faden in die aktion kriege.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. in der schule haben wir auch nicht gelernt, wie man ein projekt aufbaut
Aus Kindern, die wir lieben, werden liebende Erwachsene!
Re: Projektthema Bewegung
Hallo Sternchen...
ich kenne dein Problem. Wir haben in der Schule damals auch nie eine genaue Projekt Planung durchgenommen. Somit hatte ich am Anfang das gleiche Problem wie du. Ich habe mich zuerst mal extrem mit meinem Thema Auseinander gesetzt & mir dann überlegt, wie ich einen ahnungslosen das Thema erläutern und beibringen würde. Ich weiß nicht ob dich das weiter bringt, aber ich hatte damit Erfolg.
Ich wühl mal meine Ordner durch, was ich noch so an Bewegungsspielen und Turnstunden und Theoriesachen finde. Vielleicht ist ja was für dich dabei
Lg Melanie
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Re: Projektthema Bewegung
ja das wär super.
muss wahrscheinlich auch noch einen elternnachmittag oder abend dazu veranstalten, um den eltern mein projekt zu erläutern und dann später noch eine elternaktion dazu machen. vllt habt ihr ja ein paar tipps für mich, was da alles in dem elternnachmittag mit rein muss..
liebe grüße
Aus Kindern, die wir lieben, werden liebende Erwachsene!
Re: Projektthema Bewegung
Hallo Sternchen,
dein Ausgangsthema ist also Bewegung, richtig? Darin sollen diese 7 Punkte (Kunst, Musik, Mathe, Experimente, Bewegung, Sprache, Werte-Erziehung) miteinbezogen werden. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich möchte dir am Beispiel Fußball mal ein Beispiel geben:
Kunst: Hierzu kannst du den Bewegungsraum mit Papier auslegen (Tapetenrollen, Zeitungspapierrollen) und die Kinder kicken den Ball durch Farbe, so entsteht ein Fussballbild, nach dem Murmelbildprinzip. Wobei du hierbei auch die Füße sehen wirst.
Musik: Es gibt verschiedene Bewegungslieder, die man sicher auch auf Fussball umreimen kann. Und dann macht man dazu eben passende Bewegungen: mit dem rechten Bein schießen, mit dem linken Bein, Einwurf mit beiden Händen über dem Kopf, etc.
Mathe: Tore zählen ist z.B. Mathe oder auch in verschiedenen geometrischen Formen den Ball zu bewegen, z.B. im Dreieck, Viereck, Kreis. Aufgaben wie den Ball x mal abspielen...
Experimente: Was kann man mit einem Fussball alles machen? Was ist, wenn der Ball platt ist, schwimmt der Ball, wie weit rollt er, wie schwer ist er, woraus ist er gemacht. Eventuell kann man selbst einen Ball herstellen (wäre evtl. auch was für Kunst)
Bewegung: Hast du bei diesem Projekt ohne Ende!
Sprache: Ansagen des Spielleiters müssen umgesetzt werden, dazu benutzt du viel Sprache, vielleicht dichtet ihr noch ein Fußballlied (auch was für Musik)
Werte-Erziehung: Ihr könntet einen einen örtlichen Fussballverein besuchen und euch alles anschauen, Umkleidekabinen, Stadion, Beleuchtung ausprobieren, Lautsprecher testen und eventuell ein Fussballspiel organisieren Eltern gegen Kinder
das sind tolle tipps. aba ich möchte meinen schwerpunkt mehr auf die bewegungsarten legen, weil das mit dem fussballspielen nichts für die jüngeren kinder ist.
mein thema heisst jetzt"wie kann ich mich bewegen" dazu kommen dann verschiedene sachen zustanden springen , rückwärtsgehen laufen, gehen, kriechen etc...dabei kann man halt auch fussball mit ein integrieren für die älteren. das wär dann eben ein kleines thema zur bewegungsart laufen.
hab ja auch oben schon beschrieben, was ich so machen wollte.
dazu gehört das bewegungslied zeigt her eure füsse (bewegungsarten)
und theo theo ist fit, wie ein turnschuh und alle machen mit. (keine ahnung ob ihr das kennt) da werden sachen nachgemacht, wie z.b der hampelmann oder ein schmetterling.
zum thema kunst wollte ich das so ähnlich machen wie du es mim ball schilderst. aber halt eher mit nackten füssen über eine tapetenrolle laufen...aba das mit dem ball wäre auch eine überlegung wert. desweiteren könnte man ein brettspiel herstellen , wo man verschiedene aufgaben gestellt bekommt, wie z.b auf einen bein stehen. 10 mal um den tisch laufen und so weiter. so ähnlich wie mäuseschlau und bärenstark. keine ahnung ob ihr das kennt.
zur sprache wollte ich dann die verschiedenen aktionen mit den kindern reflektieren und halt noch ne bilderbuchbetrachtung dazu machen, wieso bewegung so wichtig ist.
experimente wollte ich mit verschiedenen bällen machen. und dann können die kinder rausfinden, welcher mehr wiegt, welche besser titschen usw.
werte würde ich dann kooperationsspiele mit einbauen
und zum thema mathe hab ich ein tolles bewegungsspiel mit nem würfel entdeckt. das ist auch ganz gut. hat auch wieder viel mit laufen zu tun...aba das spiel kann man ja varieren und springen rückwärtsgehen etc mit einbauen
Aus Kindern, die wir lieben, werden liebende Erwachsene!