Situationsorientierter Ansatz
na ihr!
wir hatten heute im unterricht über den situationsorientierten ansatz gesprochen.
situationsorientes arbeiten heißt lebensnah mit den kindern zu arbeiten. hier wird auf die wünsche, fragen und bedürfnisse eingegangen. es wird ebenfalls auf die ereignisse in der gruppe eingegangen, z.b. wenn ein kind erzählt, dass sein vater bei der polizei ist und die anderen kinder fragen viel nach und man kann interesse in der gruppe an dem thema "polizei" feststellen, kann man das thema aufgreifen. hierzu kann man mit den kindern über die polizei sprechen, die polizei besichtigen oder sie zu sich in die einrichtung einladen.
bei den fragen, warum regnet es? woher kommt der regen? kann man auch experimente machen, um den kindern zu zeigen, wie regen entsteht.
dieser ansatz wird oft von den einrichtung nach außen vertreten, aber bei einigen ist es nur der schein nach außen und sie arbeiten statt situations- eben funktionsorientiert.
lg, nini
p.s.: das war jetzt ein kleiner einblick. wer noch mehr dazu hat, kann es ja aufführen.
____________________