Erzieher und Eltern Forum - Spiele

Turmbau zu Babel

Turmbau zu Babel

Turmbau zu Babel

 

Gruppenphase: Orientierungsphase

 

Alter: ab Kindergartenalter

 

Dauer: ca. 45 Minuten, kommt jedoch auf die Anzahl der Mitspieler an

 

Anzahl: ca.10 – 20 Mitspieler

 

Benötigte Gegenstände: so viele Stühle wie Mitspieler, CD- Player, CD, Tuch

 

Spielbeschreibung: Die Stühle werden zusammen aufgestellt. Also in zwei Reihen und die Rücken der Stühle stehen aneinander. Die Musik wird angemacht und alle bewegen sich, wie sie wollen um die Stühle herum. Sobald die Musik ausgemacht wird, muss sich jeder hinsetzen. Am Anfang ist es leicht, da jeder seinen eigenen Stuhl hat, doch nach jeder Runde wird ein Stuhl aus dem Kreis genommen. Wenn nicht jeder auf einem eigenen Stuhl sitzen kann, müssen sich die Mitspieler bei den Anderen auf den Schoß setzen. In jeder Runde sollte jeder irgendeinen Platz finden.

 

Ziele des Spieles:

-         Dominante Menschen müssen lernen sich unterzuordnen.

-         Die Mitspieler sollen lernen auf andere zuzugehen, um sie einen Platz zu suchen.

-         Durch die wechselnde Führungsposition wird die starre Rollenverteilung aufgelöst.

-         Dadurch, dass jeder einmal erlebt, wie es ist der Führer zu sein, erlebt er ein Erfolgserlebnis, weil alle das machen, was der Führer möchte. Durch dieses Erfolgserlebnis wird die Person ermutigt und das Selbstvertrauen stärkt sich.

-         Durch das auf dem Schoß sitzen, wird die Angst vor dem Körperkontakt abgebaut.

-         Es müssen ja alle auf den Stühlen oder auf dem Schoß sitzen, dadurch wird das Gruppengefühl gestärkt.

-         Variation: Weil jeder einmal in die Führerrolle kommt wird die Mittelpunktsituation gelernt.

 

Variation:

-         Ein Mitspieler bekommt ein Tuch und befestigt es an seinem Körper, er ist der Führer. Wenn die Musik läuft macht der Führer eine Bewegung vor und die Anderen machen sie nach. Wenn die Musik aus ist, wird’s gespielt, wie oben beschrieben. Jede Runde ist ein andere der Führer.

 




____________________
Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.