Fachschaft Materialwissenschaft - Ankündigungen

Verbesserung des Bachelors

Verbesserung des Bachelors

Hallo zusammen,
die Fachschaft würde gerne in der nächsten FBR-Sitzung Verbesserungsvorschläge für den Bacherlor Studiengang einbringen. Daher bitten wir euch uns eure Verbesserungswünsche hier mitzuteilen, damit wir eine möglichst große und vollständige Sammlung an Verbesserungsvorschlägen vorweisen können.
Mögliche Punkte wären z.B. Anpassungen der Vorlesungen mit den Praktika, zusätzliche Anerkennung von Vorlesungen die auf Englisch angeboten werden, etc.
Es wäre schön wenn wir reichlische und konstruktive Anregungen mit in den FBR einbringen könnten.



grüße stevie

Re: Verbesserung des Bachelors

Die zusätzliche Anerkennung von Vorlesungen die auf Englisch gehalten werden fände ich wichtig und sinnvoll.
Es kann nicht sein, dass man trotz bestehen zalreicher auf Englisch gehaltener Vorlesungen / Seminare für den Master noch mal zusätzlich per externem Test bestätigen muss, dass man des Englischen mächtig ist. Eine bestandene Klausur einer auf englisch gehaltenen Vorlesung bestätigt meiner Meinung nach die Englisch Kenntnisse und sollte als ausreichendes Englisch Zertifikat für den Master dienen. Gleiches gilt für einen auf Englisch gehaltenen und bestandenen Semninarvortrag. Letzteres ist nämlich nichts anderes als das, was man in den zahlreichen Englisch Kursen des Sprachenzentrums macht. Dort halten die Studenten auch nur eine Präsentation, die dann aber plötzlich als Englisch Zertifikat für den Master ausreicht!?



Re: Verbesserung des Bachelors

-Bzgl des English sehe ich noc ein weiteres Problem: Wenn einer nicht gleich das verlangte Uni Zert bekommt muss er ja nen Kurs machen um den Grad erreichen zu können die Plätze sind aber begrenzt und mit steigender Studierendenzahlen wird es immer schwieriger einen Platz in so einem Kurs zu bekommen.

-Bei den Etchnikern braucht man soweit ich weiß nur Unicert 2 z.B.

-Vergleichbarkeit Unicert und LK 8 Punkte sehe ich auch nciht so wo das vergleichbar sein soll bzw auf einem Level...



Re: Verbesserung des Bachelors

Der Unterschied zum Sprachkurs am SPZ, bei dem in aller Regel deutlich mehr gesprochen und diskutiert wird als im Seminar, ist, dass dort vor allem deine Sprachkenntnisse benotet werden und nicht der Inhalt deiner Präsentation mit dem Hinweis ("Sprache wird nicht mit benotet"). So gesehen sagt die Seminarnote oder auch nur das Bestehen des Seminars nichts über die Englischkenntnisse aus und wird deshalb wohl auch nicht als Englischnachweis dienen können, auch wenn das natürlich angenehm wäre. Neben den normalen Unicert Kursen und anderen kostenpflichtigen Tests wurde für uns aber auch noch ein Test angeboten, der dann kein echtes Unicert III ist, aber sowas sagt, wie "Ist auf Unicert III Niveau", was dann als Nachweis genügt. Das "Englischproblem" ist jedenfalls schon länger bekannt, darauf kann man sich einstellen. Zudem scheint es mir kein Problem des Bachelors zu sein sondern ein Problem mit den Zulassungsvorraussetzungen für den Master.

Als Problem des Bachelors sehe ich, dass zum Beispiel das 4. Semester deutlich zu voll scheint. Ein weiteres großes Problem ist, dass es kaum möglich ist aufgrund von Prüfungen UND Bachelorarbeit im 6. Semester den Bachelor so rechtzeitig fertig zu bekommen, dass es noch für die Anmeldefristen für den Master an anderen Unis reicht.



Re: Verbesserung des Bachelors

ich wäre für gleichmäßige bedingungen an bachelorarbeiten. Ich finde es nicht so ganz richtig, dass manche 6 monate dran arbeiten und andere dann wieder "nur" die vorgegebenen 360 Stunden.
denn wenn sie es so vergleichbar haben wollen, dann müssen sie dafür auch die rahmenbedingungen erschaffen

Re: Verbesserung des Bachelors

Meiner Meinung nach ist ein großer Kritikpunkt die Abstimmung der Vorlesungen von Bachelor und Master. Dabei geht es vor allem um die Vorlesungen Konstruktionswerkstoffe und Funktionswerkstoffe. Diese waren so viel ich weiß im Diplom ziemlich am Ende des Studiums (so im 7. Semester?) wohingegen Vorlesungen wie Materials engeneering (derzeit 1. Mastersemester) vor den KoFu Vorlesungen lag. Meiner Meinung nach macht das auch viel mehr Sinn, weil KoFu übergreifender ist als Mat Eng. So wie es jetzt ist, mussten wir im Bachelor total viel Lernen für eine Prüfung und langweilen uns im Master, weil wir alles schon mal gehört haben. Ich finde, die VL Mat Eng gehört in den Bachelor zusammen mit mehr Wahlvorlesungen, die dann im Master in den übergreifenden Vorlesungen KoFu nochmal zusammengefasst werden.

Re: Verbesserung des Bachelors

im Diplom war es im letzten Semester (8.) Ich finde Ko kann durchaus vorher sein ist sowieso nur auswendig gelernte. FU so früh zu haben finde ich auch ziemlich heftig aber ich glaube die Überlegung war so, dass ja ein Bachelor schon mit seinem wissen auf die Arbeitswelt losgelassen werden können muss und dafür ein umfangreiches Wissen vorhanden sein sollte deswegen die FU Vorlesung auch so früh gehalten wird.

(Was bei euch Mat Eng ist weiß ich nicht bei uns hieß das anders falls es das überhaupt gab)



Re: Verbesserung des Bachelors

MaWi IIIa - Werkstofftechnologie (=Werkstoffbearbeitung/Bauteilherstellung).



Re: Verbesserung des Bachelors

KoFu ist wohl im Bachelor, um dann einen Abschluss zu haben, mit dem man theoretisch anfangen kann zu arbeiten. Was ist denn Inhalt der MatEng Vorlesung, man kann ja zumindest mal ansprechen, ob es sinnhaft ist das zu tauschen. Wir werden das vorallem im Blick auf die Reakreditierung mal besprechen!

Re: Verbesserung des Bachelors

hm ja KoFU und MatEng (da geht es um Formgebungsverfahren, Bearbeitung von Werkstoffen und so sachen) hat viele überschneidungen. Könnte man also ohne Probleme tauschen. Die Keramik Sache kommt dort halt kürzer als in KoFu.