Linie 500 (Basel - Olten)
Basel-Olten | |
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- Der Anschluss vom IC Bern-Olten-Basel auf den ICN nach Laufen geht verloren
- Es fehlen immer noch die Angebote um 22:30 und 23:30 von Basel nach Bern und umgekehrt
Ich schlage folgende Eingabe vor:
Es freut uns, dass nun der IC Basl-Bern und umgekehrt wieder die Vorgaben von Bahn 2000 erfüllt (Ankunft vor der halben Stunde und Abfahrt nach der halben Stunde).
Wir fordern, dass auch um 22:30 und 23:30 eine schnelle Verbindung (unter 60 Minuten) zwischen Basel und Bern und umgekehrt angeboten wird (mit oder ohne Umsteigen in Olten).
Kein Anschluss in Olten vom IC Basel-Liestal-Bern an den IC nach Luzern-Tessin:
Neu hält in Liestal der Berner IC, der in Basel zur vollen Stunde abfährt. Das bewirkt Änderungen der Anschlüsse in Olten. Die Anschlüsse an die Zugsgruppe, die Olten nach der Minute .30 verlässt, werden besser, die Anschlüsse an die Zugsgruppe, die Olten um die volle Stunde verlässt, werden schlechter. Insgesamt überwiegen die Vorteile für Liestal. Leider besteht in Olten kein Anschluss vom IC Basel-Liestal-Bern an den IC nach Luzern-Tessin. In südlicher Richtung fehlen 2 Minuten (an Minute .27/ab .30) und in nördlicher Richtung fehlt 1 Minute (an Minute 28/ab .32).
Änderungsantrag
Wir beantragen, den Fahrplan des IC Basel Olten Luzern so zu ändern, dass diese Umsteigeverbindung gewährleistet ist (dafür wird der lange Halt in Luzern kürzer).
Es freut uns, das ein erster IC Basel-Brig neu als IC Basel SBB-Domodossola geführt wird (IC 1069) und als IC 1080 zurück.
Wir würden es begrüssen, wenn kontinuierlich alle IC Basel-Brig bis nach Domodossola verlänger würden.
Ursprünglich waren ja 6 EC Verbindungen Basel-Bern-Milano vorgesehen!
Linie 500
Endlich kann man den IC
zur vollen Stunde in Liestal halten lassen, es wäre schon vor Jahren gegangen,
den Luzerner IC konnte man ohne Probleme 2 Minuten nach hinten schieben. Der
Halt des Berner ICs in Liestal zur halben Stunde soll aber beibehalten werden! Dazu
kann auch der lange Halt in Olten etwas angeknabbert werden. Weiter soll der IR
Basel Aarau ZH in Gelterkinden halten. Alle diese Halte haben
für den Verkehr im Ergolztal grosse Bedeutung. Da auf absehbare Zeit (die
nächsten 20 Jahre) keine grossen Investitionen im Ergolztal geplant sind,
müssen die überregionalen Züge für den Lokalverkehr herangezogen werden,
abgesehen davon, dass die S-Bahn keine guten Anschlüsse in Olten schafft, und
die nächsten 20 Jahre weiterhin nicht tun wird. Eigentlich sollten alle IC im
Ergolztal in Liestal und in Sissach halten (dafür kein Halt in Gelterkinden
mehr sondern Busse Sissach Gelterkinden und weiter). Man muss
Lobby-Arbeit für eine solche Lösung im Fernverkehr machen, da die Finanzlage
des Bundes und der SBB keine grossen Infrastrukturausbauten mehr erlauben. Es
gibt aber genügend Platz in den IC und IR für den Lokalverkehr.
Gruss
Heiri
Hallo,
ich denke, dass Heiris Vorschlag in einer Untergruppe mal genauer angeschaut werden soll, da der Vorschlag doch grosse Auswirkungen auf alle Verbindungen hat. Den Halt zur halben Stunde zum Beispiel, darf nicht dazu führen, dass der Zug in Basel wie bisher um xx:32 ankommt und xx:28 abfährt und so keine Anschlüsse nach Riehen macht und eine Fahrzeit von 58 Minuten hat. Ich denke es wäre eine Möglichkeit den IR Luzern-Olten-Ergolztal-Basel so zu verschieben, dass der Anschluss in Olten besser wird (heute 15 Minuten) oder der IC verkürzt den Halt in Olten, was aber glaub ich nicht geht wegen dem IC ZH-BS.
Wenn interessen da ist, könnte man eine Untergruppe Ergolztal bilden, die das gesamte aus Kuundensicht anschaut. Der IC Bern-Basel darf aus meiner sicht nicht zum IR werden.
Begehren zum Fahrplan 2012
500 BaselOlten
Zur
Vervollständigung des Halbstundentaktes im Fernverkehr von und nach
Basel in den Randzeiten sollen im Trasse der IC 10xx Anschlusszüge
BaselOlten mit Halt in Liestal verkehren:
Basel ab 22.31 23.31
Olten an 22.55 23.55
Anschluss in Olten mit den IC 7xx in/aus Richtung Bern und Zürich
Olten ab 23.06 6.05
Basel an 23.30 6.30
So
kann mit wenig Ressourcen ein hoher (Netz-)Nutzen erwirkt werden, u.a.
Anschluss in Basel Richtung Laufental Jura und
RiehenLörrachWiesental.
503 SissachLäufelfingenOlten
Wiedereinführung
Angebot 2010 mit Halt auf Verlangen ausser in Läufelfingen (mit RBDe
561.17 fahrzeugseitig möglich, Infrastruktur ergänzen).
510 OltenLuzern
RE 35xx und S8 218xx zwischen Olten und Zofingen genau im Halbstundentakt veröffentlichen
RE
35xx in Fahrrichtung LuzernOlten mit einigen unrealistischen
Abfahrtszeiten, welche in 95% aller Fälle nicht eingehalten werden
können (mehr als 60 Sekunden) und in den restlichen 5% um fast 60
Sekunden überschritten werden, realistische Abfahrtszeit
veröffentlichen, nötigenfalls Zeitvergleich einführen:
* Emmenbrücke ab ..10 statt ..09 (S18 mit gleichem Fahrzeugtyp fährt auch 5 Minuten nach Abfahrt Luzern in Emmenbrücke ab)
* Wauwil ab ..30 statt ..29
* Zofingen und Aarburg je 1 Minute später (zwecks genauem Halbstundentakt mit S18)
Stephan Frei
Lieber Bastian
Dank des grossen Einsatzes breiter Kreise aus dem Baselbiet aber auch
aus der Stadt haben die SBB 2004 dem Halt eines Berner IC zugestimmt.
Der Wermutstropfen war, dass es der Zug war, der Basel zur halben Stunde
verlässt. Die Züge, die zur vollen Stunde in Basel abfahren, stellen
bessere Verbindungen in die Fläche her. Wo nur der Stundentakt angeboten
wird, werden in der Regel diese Züge abgenommen. Das gilt auch in den
Umsteigebahnhöfen Visp und Brig. Dort wird der Halbstundentakt zwar nach
Saas-Fee, Sion und teilweise nach Zermatt angeboten, aber viele weitere
Destinationen, wie beispielsweise das Goms, werden nur im Stundentakt
bedient, was Wartezeiten von ca. 40 Minuten bedeutet. Da erscheint mir
das Umsteigen in Bern als das kleinere Uebel. Ich kann deshalb die
Stellungnahme des VUB nur teilweise nachvollziehen. Ich begrüsse es
deshalb, dass die SBB jetzt planen, den Vollstundenzug in Liestal halten
zu lassen und beantrage, das in der Vernehmlassung von PBNwCH so
einfliessen zu lassen. ( Nur der Halt beider Züge wäre noch besser).
Mit vielen Grüssen
Karl