Wallis
100 LausanneBrig
Die vereinzelten EC Genève - Milano stören den Taktverkehr der anderen Züge.
Die EC sollen so fahren, dass sie die IR und Regio nicht stören. Der Halt in
Lausanne soll auf 2 Min. beschränkt werden, z.B. mit Halt in Richtung Brig nur
zum Einsteigen, in der Gegenrichtung nur zum Aussteigen. So können die
folgenden bzw. vorausfahrenden IR 17xx im Takt fahren. Der IR 1705 Lausanne ab
6.20 kann bereits jetzt ohne
Taktabweichung hinter dem EC 35 Lausanne ab 6.17 fahren.
Der IR 1839 (bisher 1439) Genève - St-Maurice soll
wenigstens bis Sion (an 22.53) verkehren, um die Lücke im Halbstundentakt zu
füllen.
Der IR 1703 MartignyBrig 7.02 soll im Takt fahren (keine
Abfahrten vor Takt in Martigny, Sion und Sierre, kein Halt in Leuk).
Der vorübergehend wegfallende Halt der IR 18xx in Leuk soll durch
die vorzeitige Einführung des durchgehenden Halbstundentaktes im
Regionalverkehr zwischen Sion und Brig kompensiert werden.
Die Halbstundenregionalzüge 62xx zwischen Monthey, Martigny,
Sion und Brig sollen in einer einheitliche Fahrordnung fahren, welche den
gegenseitigen Anschluss mit den IR 17xx erlaubt. Die Überholung in St-Maurice
und Saxon haben einen vielen geringeren Kundennutzen und sind betrieblich nicht
erforderlich. In St-Maurice stören sich der Regionalzug und der IR 17xx der Gegenrichtung
nicht.
Monthey ..46Martigny ..07/..16 (Überholung durch IR
17xx)Sion ..40Brig ..23
Brig ..37Sion ..20Martigny ..43/..52 (Überholung durch IR
17xx)Monthey ..13
Der Regionalzug 6140 Brig 20.05Monthey 21.40 soll im Takt
und mit Halt in Chamoson fahren (SaSo in Chamoson kein Halt 18.5522.55).
formell:
Im ganzen Feld die Reihenfolge der Züge korrigieren (krass
z.B. 1703 hinter 6203), Überholung mit Spaltenwechsel darstellen!
12.471 LeukLeukerbad
Aufgrund der wegfallenden Halt der IR 17xx in Leuk muss der
Busfahrplan angepasst werden:
108 neu Leuk ab 8.36 im Takt statt 8.22
118 neu Leuk ab 12.36 im Takt statt 12.22
126 neue Leuk ab 15.36 im Takt statt 15.22
Taktkurse talwärts haben keinen unmittelbaren Anschluss mehr
Richtung SionLausanne: Taktlage 15 Min. später Leuk an ..22 mit Anschluss an
Regionalzüge in beide Richtungen (analog umgekehrter Richtung). Zusatzkurse am
Wochenende neu Leuk an ..08, am Nachmittag Leuk an 15.08 und 17.08 mit
Anschluss Richtung Bern.
Die Kurse 112, 122 SaSo haben keinen Anschluss mehr aus
Richtung Lausanne und wie bisher keinen Anschluss aus Richtung Bern.
Verschieben auf Leuk ab 8.50 und 10.50 statt 9.50 und 13.50.
140 BrigZermatt
Taktlücke ZermattVisp 8.21/25Brig und weiter als Zug 720
nach Fiesch füllen (Verkehr Richtung Genève-Aéroport), ev. Zug 270 ZermattVisp
20.45 ohne Anschluss Richtung Bern streichen
Zug 280 Zermatt 22.13Brig nicht vor Takt, ev. Abfahrt in
Zermatt nach Takt, wenn zu dieser Zeit unnötige Haltezeiten vermieden werden
sollen
formell:
Anschlusszeile Fiesch einfügen, damit die Direktverbindungen
MattertalGoms auch hier dargestellt werden können.
142 BrigGöschenen
Taktlücken schliessen (meist zu wichtigen Zeiten für den Tagesauflugverkehr,
auch von lokalen Feriengästen):
Brig ab 9.48*, 11.48 Sommer (Gegenzug 339 verkehrt
ganzjährig!), 15.48 Sommer, Abfahrt 19.48 weniger wichtig
Brig an 11.06 (Anschluss Richtung Bern), 16.06, Ankunft
21.06 weniger wichtig
* zusammen mit der Taktlücke ZermattBrig erste touristische
Direktverbindung MattertalGoms um 11 Uhr!
12.341
SionSt-Germain(Savièse)Chandolin/SavièseMonteillerDrône
Sion
Kein Anschluss auf die um XX.04 aus Visp ankommenden IR. Der
Übergang zwischen den aus Visp (Strecke 100) ankommenden IR und den
Postautokursen nach Savièse ist zu knapp. Durch diesen Anschlussbruch muss in
Sion 50 Minuten auf den Anschluss Bus gewartet werden. Die Abfahrtzeit der Bus
muss hier um ca.3 Minuten korrigiert werden wie es nach 18.00 der Fall ist. So ist
der Anschluss auf die IR aus Visp, welche in Visp Anschluss aus Bern haben
gewährleistet.
Guten Abend,