Forum des Förderkreis innovatives Spiel - Artefakt

ARTEFAKT #24

Re: ARTEFAKT #24

Hi, soweit ich weiß hat Lucas das eingestellt, weil er eben einsehen musste, dass er sich damit Fans vergrault. Es stimmt, dass sich FanZines im Graubereich befinden, da es aber sowieso kaum mehr welche gibt und es sich schon gar nicht lohnt sie zu verklagen (abgesehen davon, was es dem Verlag an Image kostet), existieren sie weiter. Ich bekam z.B. auch von Frank Heller mal ein Abenteuer, was es nicht in die Pegasus Publikationen geschafft hat. Frank kommt aber auch selbst aus dem FanZine Bereich, sieht das vielleicht ein wenig anders als größere Verlage (welche das auch immer sein mögen). Ich vermute, wenn wir uns ledigleich auf gänzlich freie Lizenzen beschränken, dürften wir kein Magazin mehr zusammen bringen. Außerdem bereichern wir uns ja nicht - im Gegenteil, wir zahlen drauf.

In den Augen eines Juristen ist das nicht viel wert, weiß ich ;-)

Re: ARTEFAKT #24

so lange wir damit nicht den dicken Reibach machen interessiert das eigentlich niemanden. Die wissen nämlich alle, dass sie ohne die Fanszene aufgeschmissen wären. Und wenn man bedenkt, wieviele Tonnen an Fanmaterial im Internet sind, da hätten Horden von Anwälten ne lange Zeit zu tun um das einzuklagen. Die meisten Verlage haben sogar Links auf Fanseiten auf ihren offiziellen Webseiten. Trotzdem ist das Thema Copyright vielleicht gar nicht verkehrt, vielleicht will ja doch jemand mal richtig publizieren.

ciao, Norby



Re: ARTEFAKT #24

Im Fan-Fiction Bereich gab es schon Abmahnwellen durch einzelne Autoren - Ich verweise da exemplarisch auf den Rechtsstreit zwischen Rowling und dem Herausgeber des Potter-Lexikons.

Im Idealfall ginge es darum, von den Verlagen (Rechteinhabern) ein Statement (am besten schriftlich) zu bekommen, was in Ordnung geht, und was nicht.

Ich schreibe mal was zusammen und lasse es von einem Juristen abklopfen. Dann können wir ja immer noch entscheiden, ob es in die Artefakt kommt.

Re: ARTEFAKT #24

Ich habe mir die Idee von Sönke eine Weile durch den Kopf gehen lassen. Zunächst dachte ich "Nur keine schlafenden Hunde wecken", aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass eine Klärung des Sachverhalts nicht nur für uns, sondern auch für die Szene interessant sein dürfte. Es gibt bei Copyright-Verletzungen schließlich kein Gewohnheitsrecht.
Ein informativer Überblick über dieses Thema ist in meinen Augen eine Bereicherung. Allerdings stellt sich mir z. B. die Frage, wie das mit ausländischen Systemen ist. Wahrscheinlich sind die dann durch internationales Recht geschützt.
In jedem Fall müssen wir uns nach der Veröffentlichung des Artikels definitiv absichern, damit alles, was wir rausbringen, auch einwandfrei ist.

Re: ARTEFAKT #24

Also, Shane Hensley von Pinnacle Entertainment Group hat uns eine Genehmigung für Deadlands-Szenarien eingeräumt, wörtlich: eine "royalty-free license".

Re: ARTEFAKT #24

Licensing Savage Worlds

If you'd like to use the Savage Worlds game system for your own materials, there are two ways to do so:

Fan Materials

If you'd like to create "fan" materials for free, you can use the "Savage Worlds Fan" logo below. There is no cost to this, and you don't need to submit anything for approval. In doing so, you agree to the following terms and conditions:

1) Pinnacle Entertainment Group grants to the licensee the non-exclusive, non-assignable license to reference the Savage Worlds Rule System in their game, adventure, supplement, sourcebook, or other product.

2) The licensee agrees to use, unaltered in size or dimension, the “Savaged Worlds Fan” logo on the front of the game packaging, manual, CD cover, “Splash Page”, or other “front” display.

A high-res PSD of the logo can be downloaded here: Savage Worlds Fan PSD.

3) The licensee agrees to place the following notice in a legible format and a conspicuous location.

“This game references the Savage Worlds game system, available from Pinnacle Entertainment Group at www.peginc.com. Savage Worlds and all associated logos and trademarks are copyrights of Pinnacle Entertainment Group. Used with permission. Pinnacle makes no representation or warranty as to the quality, viability, or suitability for purpose of this product.”

4) Licensee indemnifies Licensor, other licensees of the Property, their officers, employees, agents, licensees, and assigns, and holds them harmless against all loss, damage, injury, and expense, including reasonable attorney’s fees, from any breach of this Agreement.

5) The licensee agrees not to reproduce material from the Savage Worlds rulebook or any other copyrighted work without the express written consent of Pinnacle Entertainment Group or the copyright holder.

6) Pinnacle Entertainment Group reserves all intellectual property rights to Savage Worlds, including, but not limited to, all copyrights, trademarks, hobby game, publishing, entertainment, licensing and merchandising rights.

7) Pinnacle Entertainment Group reserves all rights to its Intellectual Properties, including those used as examples or illustrations in the Savage Worlds rule book, promotional material, or published works.

8) This licensee agrees not to charge for the product in any way, shape, or form.

9) Pinnacle Entertainment Group reserves the right to revoke or alter any aspect of this license as it deems necessary.
For Publication

If you want to sell your work, you must contact us at with your plan and some samples of your work. We'll work with each company on a case-by-case basis. Once we grant your company the license, you can make whatever you want without submitting it for further approval, as long as you follow the guidelines below.

Be aware that we're looking for HIGH production values--meaning great art, trade dress, and professional layout--as much as we are great content.

There is no fee for this license.

Once your product is underway, we highly encourage you to visit our forums and let our fans know about it. We also greatly encourage you to contact Studio2Publishing, our premier partner, and sell your print and electronic materials through their service.

And while this is not a requirement, we'd sure love a copy of your work for our collection, personal enjoyment, and so that we can tell those we meet at conventions and stores about it. PDF or print is fine!

The License

1) Pinnacle Entertainment Group grants to the licensee the non-exclusive, non-assignable license to reference the Savage Worlds Rule System in their game, adventure, supplement, sourcebook, or other product.

2) The licensee agrees to use the “Savaged Worlds Official Licensed Product” logo on the front of the game packaging, manual, CD cover, “Splash Page”, or other “front” display, in a conspicuous and legible format.

A high-res PSD of the logo can be downloaded here: SW Official Licensed Product Logo

3) The licensee agrees to place the following notice in a legible format and a conspicuous location within two pages of the “cover:"

“This game references the Savage Worlds game system, available from Pinnacle Entertainment Group at www.peginc.com. Savage Worlds and all associated logos and trademarks are copyrights of Pinnacle Entertainment Group. Used with permission. Pinnacle makes no representation or warranty as to the quality, viability, or suitability for purpose of this product.”

4) Licensee indemnifies Licensor, other licensees of the Property, their officers, employees, agents, licensees, and assigns, and holds them harmless against all loss, damage, injury, and expense, including reasonable attorney’s fees, from any breach of this Agreement.

5) The licensee agrees not to reproduce material from the Savage Worlds rulebook or any other copyrighted work without the express written consent of Pinnacle Entertainment Group or the copyright holder.

6) Pinnacle Entertainment Group reserves all intellectual property rights to Savage Worlds, including, but not limited to, all copyrights, trademarks, hobby game, publishing, entertainment, licensing and merchandising rights.

7) Pinnacle Entertainment Group reserves all rights to its Intellectual Properties, including those used as examples or illustrations in the Savage Worlds rule book, promotional material, or published works.

8) Pinnacle Entertainment Group reserves the right to revoke or alter any aspect of this license as it deems necessary.



Re: ARTEFAKT #24

Einen Artikel würde ich da nicht draus machen, wen außer uns interessiert das?

Re: ARTEFAKT #24

Ich bin der Ansicht, dass das schon von Interesse ist, falls Fanzines in einer rechtlichen Grauzone existieren. Und zwar für die Macher anderer Fanzines sowie für jeden, der erwägt, selber ein Fanzine herauszugeben, ob in digitaler oder gedruckter Form.

Re: ARTEFAKT #24

ich sehe das ähnlich wie Schubi. Für uns als Herausgeber ist das sicherlich interessant, aber nicht für unsere Leser. Sicherlich ist das auch für andere Fanzines interessant, aber mal ehrlich, das Artefakt ist kein Magazin für Herausgeber von Fanzines. Und manchmal ist es einfach besser eine unausgesprochene Duldung hinzunehmen als auf den Umstand hinzuweisen, dass es da einen Klärungsbedarf gibt. Also lassen wir die Hunde lieber weiter schlafen.



Re: ARTEFAKT #24

das sollte für jeden interessant sein, der selber Material zu Rollenspielen veröffentlicht, also die entsprechenden Autoren.

Es war ja nur ein Angebot. Ich werde die Sache so oder so für mich persönlich abklopfen, ich habe nämlich keinen Bock, in ein paar Jahren plötzlich von einem Rechteverwerter abgemahnt zu werden, der sich vergammelte Lizenzen billig am Markt abgreift, um dann die Fangemeinde aufzumischen. Solche Geschäftspraktiken greifen nämlich langsam um sich.

Re: ARTEFAKT #24

aber wer veröffentlicht schon Material zu Rollenspielen? Das machen wir im Artefakt und deshalb müssen wir natürlich wissen was Sache ist. Das betrifft aber das Magazin und nicht den Autor. Als Herausgeber sind wir auch für den Inhalt verantwortlich. Das Thema ist sicherlich interessant, aber ich bleibe dabei, nicht für die meisten unserer Leser. Trotzdem fände ich es gut, wenn Sönke das Ergebnis seiner Nachforschungen mit dem restlichen FIS teilen würde, vielleicht sogar hier übers Forum?