die konstruktion wirft bei mir die frage auf, ob unsere hand wohl eine ähnliche anordnung der sehnen hat, damit sich hand und finger entsprechend bewegen können. wir können die finger ja auch etwas seitlich bewegen, aber nicht jedes einzelne glied, also brauchen wir für die glieder nur eine sehne zum beugen und eine zum strecken und keine seitlichen, stimmts?
also brauchen wir für die glieder nur eine sehne zum beugen und eine zum strecken und keine seitlichen, stimmts?
Uh, das ist eine Frage fuer mich...hihi Wir haben natuerlich Beuge-und Strecksehnen an der Hand/Finger, aber genauso auch Sehnen/Muskeln, die fuer die Abduktion (Abspreizen) und Adduktion (Zusammenfuehren) der einzelnen Finger verantwortlich sind (sonst koennten wir ja auch gar nicht das Spok-Zeichen machen...hehe).
Der Daumen hat die kraeftigsten Abduktoen/Adduktoren (Einschlagen des Daumens in der geschlossenen Faust bspw.) und die Beugesehnen sind von allen Fingersehnen am kraeftigsten.
Genug geklugscheisst....hehe
~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~
Re: Kunst der Animation
danke für die auskunft. aber die spreizung gilt doch sicher nur für den gesamten finger und nicht für die oberen zwei glieder. ist die sehne dann an der fingerspitze oder erst am dritten gelenk angewachsen? oder noch wo anders?
Alles hier nicht sooo wichtig. Mit etwas fein Justierung könnte ich die Animation auch mit zwei Bewegungselementen pro Finger hinbekommen. Wie auch immer, noch einmal eine verbesserte Textur weil ich die Konstruktion in einem Tutorial verwende
Hand.jpg (626 kByte, 1.920 x 1.080 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: Kunst der Animation
wirkt auf mich zur zeit recht hölzern, woran das wohl liegt?