Giordano Bruno Gesellschaft e.V.

Leben und Werk von Giordano Bruno

Allgemeines

Forum aufbauen (3)

Ein Forum lebt von aktiven Menschen. Menschen die an dem Thema Giordano Bruno interessiert sind. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie dazu beitragen dieses Forum mit Leben zu füllen.

Kritik (1)

Hier können Sie sich kritisch zur Giordano Bruno Gesellschaft e. V. äußern

Über die Giordano Bruno Gesellschaft e.V. (7)

Erforschung der Werke Giordano Brunos

Über das Unendliche, das Universum und die Welten (4)

In fünf Dialogen erörtert der Nolaner die Frage, "ob die Welt endlich ist oder unendlich". Bewiesen wird - gegen den damals noch herrschenden Aristotelismus - die Unendlichkeit der Welt, d. h. es gibt unendlich viele Welten. Diese Erkenntnis führt zu einer völlig neuen (modernen) Naturphilosophie, die eine fortwährende Veränderung bei gleichbleibender Gesamtsubstanz propagiert. Q.: Verlagstext Reclam, Stuttgart (ISBN 3-15-005114-2)

Über die Ursache, das Prinzip und das Eine (1)

Diskutieren Sie hier über das Bruno-Buch: Über die Ursache, das Prinzip und das Eine (ISBN 3-15-005113-4)

Die Kabbala des Pegasus (0)

Mit der Kabbala des Pegasus (1585) wird zum ersten Mal seit fast einem Jahrhundert der radikalste von Giordano Brunos italienischen Dialogen in einer Neuübersetzung vorgelegt. In scharfer Satire rechnet Bruno mit den verschiedenen Formen der "Ignoranz" wie Christentum, Aristotelismus und Skeptizismus ab und setzt gegen deren starrsinniges "Eseltum" seine naturalistische Philosophie des ewigen Wandels von Körper und Seele. In dieser kleinen Schrift finden sich einige der prägnantesten Darstellungen von Brunos Glauben an die Wesensverwandtschaft von Mensch und Tier sowie die phythagoreische Seelenwanderung. Q.: Verlagstext Felix Meiner Verlag, Hamburg (ISBN 3-7873-1543-8)

Über die Monas, die Zahl und die Figur (0)

Über die Monas von 1591 bietet den vielleicht wichtigsten bisher jedoch erst unzureichend ausgewerteten methodischen Schlüssel zum Verständnis der Kosmologie des Giordano Bruno (1548-1600). Q.: Verlagstext Felix Meiner Verlag, Hamburg (ISBN 3-7873-1330-3)

Von den heroischen Leidenschaften (2)

Die "Heroischen Leidenschaften", erstmals 1585 publiziert, sind das [...] Werk Giordano Brunos, der 1600 nach einem aufsehenerregenden Prozeß als Ketzer verbrannt wurde. In dieser Schrift entwickelte der Renaissancephilosoph in reifer Form sein philosophisches Credo und beeinflußte damit die Philosophie bis in die Zeit des deutschen Idealismus, insbesondere Schelling. Die Neuübersetzung bietet erstmals einen zuverlässigen Text; die Einführung legt dar, daß Brunos anthropologischer Ansatz ein Meilenstein auf dem Weg der philosophischen Selbstreflexion vom Mittelalter in die Moderne ist. Q.: Verlagstext Felix Meiner Verlag, Hamburg (ISBN 3-7873-1292-7)

Über das Leben Giordano Brunos

Giordano Bruno (1548 - 1600) - Lebenslinien (2)

Giordano Bruno agierte nicht im "luftleeren Raum". Beschäftigt man sich näher mit der Geschichte der Renaissance, so stößt man immer wieder auf Netzwerke von Forschern, Denkern und Autoren. So lassen sich aus der Biographie eines Renaissancegelehrten heraus häufig auch Rückschlüsse auf dunkle Stellen seines Werkes ziehen.

Andere Forschungsschwerpunkte der Giordano Bruno Gesellschaft

Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Paläo-SETI-Institut der Giordano-Bruno-Gesellschaft e.V.

Die "Goldene Kette" (2)

Die Spuren eines geheimen Wissens seit dreieinhalb Jahrtausenden

Medizinisch/biologisches Wissen im alten Ägypten (1)

Giordano Bruno und die Kirchen

Bruno hatte stets Schwierigkeiten mit den einzelnen Glaubensrichtungen. Gibt es hierfür Gründe?

Bruno und die katholische Kirche (3)

Brunos Philosophie

Pantheismus (1)

Giordano Bruno Stammtische

Literatur

Literatur (1)

Literatur, die sich mit Giordano Bruno und den von ihm behandelten Themen befasst