Das Ungeheuer und das Schatzwort
ZUR SPIELREGEL:
In einem fernen, fernen Land lebt ein böse verfluchtes Ungeheuer, dass ein geheimes Schatzwort bewacht. Und immer wieder versuchen Abenteurer und Abenteurerinnen, unter Einsatz ihres Lebens das Wort zu bergen. Dazu müssen sie sich in die Höhle des Ungeheuers wagen und dürfen dort eine Frage stellen. Aber immer nur eine Frage und immer nur ein Abenteurer (oder eine Abenteurerin) allein!
Dann antwortet das Ungeheuer in seiner seltsamen Sprache und es antwortet wohl indirekt und verschlüsselt, aber ehrlich und hilfreich, denn wenn das Schatzwort geborgen ist, ist auch das Ungeheuer endlich erlöst. Und das Beste überhaupt: Haben die Abenteuerer ihre Antwort erhalten, dürfen sie gehen und so oft, wie sie möchten, wiederkommen.
Die Schatzworte können alles mögliche sein - sowas wie "Neidhammel", "Winter" oder "Flugzeug". Und ist das Schatzwort geborgen, gibt es sogar und tatsächlich eine Belohnung wie ein ausgegebenes Bier, ein echtes Lebensgedicht oder eine imaginäre Netzstreichelerfahrung.
Nun der Haken: Zum Einen dürfen die Fragen ausschließlich und nur aus nicht mehr und nicht weniger als 10 Worten bestehen. Das ist nicht so schlimm. Aber es gibt drei Fluchworte, die in der Nähe des Ungeheuers niemals genannt werden dürfen. Zum Beispiel "ich", "alle", "wieder"... Kommt eines dieser Wörter in den 10 Wörtern der Frage vor, und sei es nur verborgen - also das "ich" in "unheimlich" und das "alle" in "Falle", dann wird der Abenteurer (oder die Abenteurerin) sofort erschlagen! Puh!
Kurz zur Fairness: Die Fluchworte sollten mindestens vier Buchstaben besitzen, na ja - eines darf dabei sein, dass nur drei Buchstaben besitzt, ja?
Und... Es gibt noch eine gute Fee, ein Glück. Die sitzt vor der Höhle des Ungeheuers und schenkt jedem Abenteurer (oder jeder Abenteurerin, ja ja) drei Leben. Dass heißt, dass man oder frau (ja ja) zweimal wohl erschlagen werden darf, doch danach ist man/frau raus.
Und - kleine Spielregel zur Übersicht - bei Betreten der Höhle und Fragestellung wird immer vorher per Zahl angegeben, wieviel Leben man (und frau, ja ja) noch hat...
Außerdem - der/die jeweils Nächste darf erst in die Höhle, wenn der/die Vorherige seine/ihre Antwort erhalten hat, und wer in der Höhle war, darf erst wieder hinein, wenn jemand anderes zwischendurch drin war.
Das isses. Ach so... Wer das Schatzwort birgt und lebend errät, muss noch ein bißchen unglücklich sein, denn dann ist das Ungeheuer erlöst und darf in die Welt und Sieger (oder die Siegerin, ja ja) muss nun ein neues Schatzwort bewachen, bis es auch erlöst wird und dann endlich wieder frei seinen Sieg genießen kann.
Okay?
Ich denke, wie müssen die Worte nicht heimlich irgendwo deponieren, um sicher zu gehen, dass nicht geschummelt wird. Schummeln macht eh nur Spaß, wenn es auch gefährlich ist. Einfach ein Schatzwort und drei Fluchworte definieren und dann dabei bleiben. Und da ich noch unterwegs bin, fängt vielelicht jemand anderes an, setzt sich in die Höhle und will erlöst werden?
Ich hoffe, ich hab nix zur Regel vergessen. Und hab mir ein schönes Spiel ausgedacht...
Im Hintergrund ein höhnisches Gelächter, der dunkle Eingang einer Höhle und... Habe ich da eben eine grün tropfende Krallenhand gesehen?
Wuuuaaaahhh!!!!