hier kann und darf jeder seine Meinung oder Kritik zu unseren Ranglisten festhalten. Ich denke, das ist der bessere Ort dafür, als ein Tell zu mitternächtlicher oder sonstwie ungeeigneter Stunde.
Ich hoffe, dieser Thread wird in diesem Sinne reichlich genutzt. Nachdem dies ein für alle offenes Forum ist, behalte ich es mir allerdings vor, den Umgangston gegebenenfalls zu zensieren. Ich hoffe jedoch, dass dies nicht notwendig wird.
HG Ingrida
Punkte, Punkte, Punkte -> Kritikpunkte
Huhu Hammerfest,
aufgrund des soeben gespielten spiels (siehe unten), stellen sich mir doch einige Fragen zu dem Spielsystem und auch zu den Spielern, die es häufiger spielen; insofern möchte ich gern einen anfang in Eurem thread machen, wenn es denn erwünscht sein sollte.
Also zunächst zum Spielsystem:
Fördert Ihr durch das Spielsystem nicht genau das, was Ihr zu verhindern sucht, nämlich chaos-tichu oder besser eine Spielweise a la chaos-Tichu?
- gewonnene GTs und Tichus erhalten Punkte, aber bei vergeigten passiert nichts (bzw höchstens am ende über die Punktedifferenz) -> Vorschlag, die Anzahl der vergeigten Tichus sollte irgendwie in die Wertung eingehen
- das DS wird überhaupt nicht belohnt. Warum nicht? Mit einem DS kann man leicht mehr Punkte machen, als mit einem T oder GT. Da DS nicht belohnt wird, können chaos-spieler noch mal riskanter spielen. -> Vorschlag, auch das DS zu bepreisen, wenn Ihr chaos-ansagen wirklich verhindern wollt.
- auch die Regel, dass nur die 3 besten Spiele pro Spieler in die Wertung kommen, ist sehr chaos-tichu fördernd. -> Vorschlag: das beste und schlechteste Spiel zu nullen und aus dem Rest (mind. 3) einen Durchschnitt zu errechnen
Nun zu den Spielern und Ihren Erwartungshaltungen (siehe Beispiel), die ja möglicherweise auch auf das soeben kritisierte System zurückzuführen sind:
- Spielt man Maumau, wenn man bei einer na vielleicht 50% chance, sein Tichu durchzubekommen, keines ansagt?
- Ist es wirklich dumm gespielt, wenn bei einem DS, keiner der beiden Mitspieler Tichu angesagt hat? Hat man da wirklich Punkte verschenkt ? ich behaupte in den meisten Fällen nicht ;)
- ist es wirklich so schwer bei einem glücks- und entscheidungsabhängigen Spiel, wie Tichu, mal in den sauren Apfel zu beißen, ohne sich gleich auch über das Spiel der Mitspieler auszulassen, nur weil diese nicht so spielen wie man es erwartet?
Spielerische Grüße
antasch
Hier das Beispiel, wie es auch laufen kann:
-- Folgende Optionen des Spiels sind aktiv: RESULT:HamRes,LOG,tichujoin. Listenpuppet8: Ist das so korrekt: Team1: Ingrida und LelandGaunt, Team2: antasch und _knayia? Wenn nicht, bitte neu starten! LelandGaunt sagt Tichu. _knayia: mom -- Wenn _knayia und antasch nicht 125 Punkte gemacht hätte, wäre der Gewinn nicht so eindrucksvoll gewesen. (3:53 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. _knayia: sry _knayia: wc...lol LelandGaunt sagt Tichu. _knayia sagt Tichu. antasch: vg p _knayia: ty antasch: nice ;) _knayia: :) -- _knayia und antasch haben das Spiel beachtlich beenden können. Der Sieg war mit 185 Punkten eindeutig. (10:11 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. Ingrida sagt GROSSES Tichu - verzweifelt? LelandGaunt: vs Ingrida: thx -- Die Mitspieler von LelandGaunt und Ingrida mussten passen, mit 240 Punkten war das Ergebnis einfach phantastisch. (12:50 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. LelandGaunt: laete... LelandGaunt: tichu war das speil _knayia: what? LelandGaunt: TICHU Ingrida: we don't play maumau *g _knayia: it was too risky Ingrida: lol LelandGaunt: ... _knayia: for m it was... -- Da haben _knayia und antasch doch super mit 200 Punkten gewonnen! (16:47 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. Ingrida sagt GROSSES Tichu - verzweifelt? LelandGaunt: antasch has all antasch: right played knayia ;) LelandGaunt: yes LelandGaunt: he played right antasch: i had only dr and ph ;) LelandGaunt: you played .... _knayia: sry but i'm a chicken lol Ingrida: sry P....I'm NOT a chicken *fg* _knayia: lol antasch: sometimes its better to be one ;) -- Ausserordentlich, _knayia und antasch haben die Hoffnungen der Gegner mit 200 Punkten zerstört. (19:50 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. LelandGaunt: no antasch: nice played p ;) LelandGaunt: sometimes its better to play tichu _knayia: u too LelandGaunt sagt GROSSES Tichu - verzweifelt? _knayia: i agrre with leland _knayia: but if u r a chicken...u r... LelandGaunt: ok LelandGaunt: I will say nothing more LelandGaunt: its just too stupid here antasch: lol -- Ob das nächste Spiel wieder von _knayia und antasch so beachtlich mit 200 Punkten gewonnen wird? (23:56 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. _knayia: gw p antasch: little bit to early ;) LelandGaunt: grats Ingrida: without calling you don't get enough pts.... antasch: what i see are good points on our side ;) LelandGaunt: no sece tichu LelandGaunt: cuuu LelandGaunt: no LelandGaunt: what you see is stupid playing with perfekt cards LelandGaunt: nothing more antasch: lol Ingrida: hope you are able to finish with ace and ph from me *g LelandGaunt: oh LelandGaunt: I gave dragon :-) antasch: you are very gentle ;) Ingrida: do you think it is enough for them? antasch sagt Tichu. antasch: its enough ;) antasch: grats p ;) LelandGaunt: Ill hold my 3333 LelandGaunt: cuuu Ingrida: so do I with my 4444 LelandGaunt: ups -- Da haben _knayia und antasch doch super mit 300 Punkten gewonnen! (28:06 min.) -- Das SpielErgebnis wurde in dem Kanal 'HamRes (I)' bekanntgegeben. -- Klasse, antasch und _knayia haben das Spiel 1270 zu -370 gewonnen. LelandGaunt möchte das Spiel nicht fortsetzen. Ingrida möchte das Spiel nicht fortsetzen. antasch möchte das Spiel nicht fortsetzen. Listenpuppet8: antasch und _knayia haben mit 1270 Tichupunkten nach 7 Runden gewonnen und dabei 2 kl. und 0 gr. Tichus durchgebracht. Listenpuppet8: Ingrida und LelandGaunt haben -370 Tichupunkte erreicht und dabei 0 kl. und 1 gr. Tichus gewonnen. Listenpuppet8: Das sind für das Siegerteam: 26 Gesamtpunkte, 2 Pts. für kl. Tichus, 0 Pts. für große Tichus, 8 Pts. für den Sieg nach 7 Runden und 16 Pts. für die Differenz. Listenpuppet8: und für das Verliererteam: 2 Gesamtpunkte, 0 Pts. für kl. Tichus und 2 Pts. für gr. Tichus.
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
Erstmal zu dem Chatlog:
Leland und ich haben Euch beiden zu dem hohen Punktesieg verholfen, indem wir Euch bei den letzten beiden Runden Doppelsiege aufgezwungen haben. Eure Spielweise war für uns nicht mehr erträglich. Ihr hattet einen sehr gewogenen Kartengeber, diese Karten jedoch nicht ausgenützt. Dadurch wurde das Spiel absolut unnötig in die Länge gezogen. Es macht mir nichts aus zu verlieren, aber ich stehe ausgesprochen ungern am Marterpfahl. Und so ähnlich fühlt sich für mich ein Spiel mit solcher Kartenverteilung an, das brauch ich nicht länger als unbedingt nötig.
Zitat: aus der Ausschreibung der Tichuliste
Der Sinn dieser Liste liegt nicht darin, das Chaos-Spielen zu fördern, sondern "normales", riskant, aber nicht sinnlos gespieltes Tichu.
Diese Tichu-Liste hat es in anderer Form voriges Jahr auch schon gegeben, mit exakt demselben Abrechnungssystem und dem beiläufigen Erfolg, dass viele SpielerInnen gemerkt haben: ein riskant gespieltes Tichu macht einfach mehr Spaß als ein reines Auf-Punkte-Spielen. Sicherlich kann man auch zurückhaltender spielen, aber das ist nicht die Spielweise, die für uns Tichu darstellt und die von uns honoriert werden soll.
Zitat: antasch
Fördert Ihr durch das Spielsystem nicht genau das, was Ihr zu verhindern sucht, nämlich chaos-tichu oder besser eine Spielweise a la chaos-Tichu?
Du solltest es mal austesten, zwischen Chaostichu und riskant gespieltem Tichu ist ein himmelweiter Unterschied!
Zitat: antasch
- gewonnene GTs und Tichus erhalten Punkte, aber bei vergeigten passiert nichts (bzw höchstens am ende über die Punktedifferenz) -> Vorschlag, die Anzahl der vergeigten Tichus sollte irgendwie in die Wertung eingehen - das DS wird überhaupt nicht belohnt. Warum nicht? Mit einem DS kann man leicht mehr Punkte machen, als mit einem T oder GT. Da DS nicht belohnt wird, können chaos-spieler noch mal riskanter spielen. -> Vorschlag, auch das DS zu bepreisen, wenn Ihr chaos-ansagen wirklich verhindern wollt.
Eine direkte Strafandrohung für vergeigte Tichus wurde ganz bewusst vermieden. Denn es soll das riskante Spiel gefördert und nicht bestraft werden. Indirekt wird es eh doppelt gestraft: über die Punktedifferenz und über die Siegpunkte (15 minus Anzahl gespielter Runden). Ebenso sorgt Doppelsieg dafür, dass das Spiel in wenigen Runden beendet wird. Also wird er auch bereits doppelt belohnt: Punktedifferenz und Siegpunkte. Ihn noch weiter aufzuwerten, würde unserer Spielweise gänzlich widersprechen.
Zitat: antasch
- auch die Regel, dass nur die 3 besten Spiele pro Spieler in die Wertung kommen, ist sehr chaos-tichu fördernd. -> Vorschlag: das beste und schlechteste Spiel zu nullen und aus dem Rest (mind. 3) einen Durchschnitt zu errechnen
An dieser Liste spielen sowohl Hammerfester (wir wohnen und spielen auch entsprechend häufig hier!) als auch Bewohner anderer Städte mit. Um diese nicht allzusehr zu benachteiligen wird nur die beschränkte Spielanzahl gewertet, mal abgesehen davon, dass die auswertenden Puppets auch nur ein beschränktes Fassungsvermögen haben.
Zitat: antasch
- Spielt man Maumau, wenn man bei einer na vielleicht 50% chance, sein Tichu durchzubekommen, keines ansagt?
- Ist es wirklich dumm gespielt, wenn bei einem DS, keiner der beiden Mitspieler Tichu angesagt hat? Hat man da wirklich Punkte verschenkt ? ich behaupte in den meisten Fällen nicht ;)
- ist es wirklich so schwer bei einem glücks- und entscheidungsabhängigen Spiel, wie Tichu, mal in den sauren Apfel zu beißen, ohne sich gleich auch über das Spiel der Mitspieler auszulassen, nur weil diese nicht so spielen wie man es erwartet?
Ich wage es nie, zu beurteilen, ob ein Tichu nun mit 50 oder 70% durchkommen könnte. Aber ich erwarte, dass man Chancen nützt. Über MauMau kannst Du Dich gerne mal mit meinen Mit-Hammerfestern unterhalten... mittlerweile habe ich mir ein halbwegs dickes Fell bezüglich des Nichtansagens zugelegt. Aber auch das hat Grenzen...
HG Ingrida
Meinung von antasch
antasch hier wird eine komplett andere Form Tichu zu spielen bewertet. Daher spielen auch kaum Spieler mit, die in den Tichuligen zu den Besseren oder gar besten gehören. So eine Form des Risikotichus verändert komplett das Spiel. Während also in der Anfangszeit viele dieser Tichuexperten mitgespielt haben, haben sich diese nun rar gemacht. Was du forderst, kannst du nur in der Liga oder kleineren Events wiederfinden. Hier geht es um ganz andere Dinge und einen extrem hohen Glücksfaktor für die Tabelle.
Nichts Verwerfliches also, aber nichts für Dich und auch nichts für mich ;)
Denjenigen, die sich hier dem Gambling hergeben wünsche ich dabei allerdings viel Spaß!
Man könnte allerdings ein solches Puppet auch für eine gescheite Tichuwertung programmieren...
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
Ich hab für Euch mal die Entwicklungsgeschichte dieses Abrechnungs-Systems aus dem Archiv gekramt. Ihr findet sie im Thread nebenan: Ideensammlung zum Bewertungsmodus. Grad mal so zur Info...
HG Ingrida
Danke für den Thread :)
Liebe Ingrida!
Nach Durchlesen des Threads sehe ich nun die großen Fortschritte des Systems im Verhältnis zum Anfang. Ich frage mich nach wie vor, wie man es hinbekommt, dass es insgesamt fairer ist...
Da ich mich damals überhaupt nicht mit Hammerfest beschäftigt hatte fange ich auch jetzt erst an, mir Gedanken zu machen ;)
Das gravierendste Problem ist einfach, dass von beliebig vielen Spielen nur die drei besten Runden in die Wertung eingehen... das bevorteilt Vielspieler unabhängig von deren Spielqualität und führt dadurch natürlich zu keiner wirklich fairen Wertung... Durchschnittspunkte oder Abzug von Punkten für häufige Fehltritte o.ä. wäre meine erste Idee. Ich denke, in einem Tell lassen sich diese Gedankenspiele schnell besprechen, da ich bei weitem nicht der erste bin, der sich mit diesem Thema beschäftigt :)
Muss ich mich anmelden irgendwo, um in dieser Wertung teilzunehmen oder bin ich automatisch dabei, wenn ich mit dem Puppet spiele?
Danke für die schnelle Antwort und das Posting des altem Threads,
Viel Spaß beim Gambling-Fun-Tichu,
Maidichtling
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
du bist auto,atich dabei wenn du mit dem puppet spielst
wobei du es vorher rufen mußt
und zwar mit /tell HF-Bestenliste und im tell @puppet
dann erscheint das listenpuppet
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
mir ist aufgefallen, das Leute nur aufgrund ihres Namens nicht absteigen.
In der 1.Division konnten diese Woche ?Eragon? und das.faultier mit 0 Punkten den Klassenerhalt sichern, während alle die später im Alphabeth kamen absteigen mussten.
Spieler mit 0 sollten generell ein Klasse heruntergestuft werden.
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
Halli Hallo,
ich spiele ja schon ne Weile Hammerfest und damit die mir aufgefallen das bei gleicher Gesamtpunktzahl und gleicher Anzahl Tichupunkte das Alphabet entscheidet, wer unter Umständen Taler bekommt oder nicht, dass finde ich ungerecht. Muss ich mir jetzt nen Nick mit A zu legen das man die besseren Chancen hat bei gleicher Gesampunktzahl und gleicher Tichupunktzahl zu gewinnen?
Kann man die Gewinne der Plätze der Teilnehmer mit gleicher Tichupunktzahl und Gesamtpunktzahl nicht teilen? Das wäre wenigstens gerecht?
Oder einen anderen Faktor bestimmen der den Gewinner ermittelt?
Lieber Gruß
die Nuss
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
Diese Regelung ist mit ganz bösen Hintergedanken entstanden:
Wann entstehen gleiche Gesamtpunkt- und gleiche Tichupunktanzahl über mehrere Spiele? Doch nur, wenn ein Team immer zusammenspielt.
Kann man gerne machen, aber dadurch haben die, die auch mit anderen spielen, durchaus einen Nachteil. Der Nachteil, den so ein beständiges Team als Ausgleich kriegt, ist die Alpha-Regelung. Wir dachten: irgendwann stört es den dadurch Benachteiligten, immer hintenanzustehen, und er spielt auch mit anderen. Denn für reine Teamspielereien gibt's Teamturniere.
Sämtliche anderen Möglichkeiten für Tiebreaker erschienen uns dem gegenüber ohne nennenswerten Vorteil.
HG Ingrida
Achja...und wenn Du einen Nick mit "A.." anlegst, wird Dein Partner bestimmt bald einen mit "Aa.." haben...
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
ich spiele ja mit mehreren Spielern trotzdem find ich es ungerecht, dass ich dafür bestraft werde, wenn ich die besten Ergebnisse eben mit einem Spieler erziele, der vor mir im Alphabet steht. Also werde ich doch indirekt bestraft, das mein Nick mit M anfängt.
Was spricht denn gegen eine Teilen der Gewinne?
Re: Meinungen und Kritik zu den Listenspielen 2008
Hallo, Mirinuss,
es gibt so viele gute Spieler. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du immer nur mit dem gleichen Partner (sehr) gute Ergebnisse erzielst.
Diese Regelung ist, so betrachtet, eine Bestrafung des Anfangsbuchstabens des Namens, sicherlich. Allerdings haben wir bewusst diesen nickbezogenen Tiebreaker gewählt, um dazu anzuregen, mit vielen verschiedenen Partnern zu spielen. Das ist genauso Streitpunkt wie die Nicht-Bestrafung verlorener Tichus und gehört zu dem, was wir mit dieser Liste erreichen wollen.
Wie Ihr die Preisverteilung unter Euch regelt, mischen wir uns nicht ein.