Heros of the World - Tipps,Tricks,Taktik

Tipps, Tricks

Tipps, Tricks

Die Späherproduktion könnte man auch auf ein Dorf beschränken und diese dann nur dort voll entwickeln. In Zeiten in denen man nicht offensiv agiert können diese dann als Deff auf die anderen Dörfer verteilt werden und dort Spähangriffe blocken. Will man offensiv werden hat man sofort ein voll entwickeltes stehendes Späherheer mit dem man andere Dörfer richtig schön ausspähen kann ohne befürchten zu müssen geblockt zu werden.

Rohstoffe

Es versteht sich wahrscheinlich von selbst, dass die Rohstoffproduktion ebenfalls so schnell wie möglich voll ausgebaut sein sollte. Außerdem sollte das farmen wirklich nicht unterschätzt werden. Besonders die kleinen Dörfer sind sehr häufig voll. Einmal morgens, einmal abends die Speer(111 je Angriff) und Leichte Kavallerie(33 je Angriff) farmen schicken, kann die verfügbaren Rohstoffe verdoppeln!

Schwere Kavallerie

In den Deff-Dörfern können zusätzlich noch Schwere Kavallerie als schnelle Eingreifstruppen produziert werden. Diese hat ähnliche Eigenschaften wie der Schwertkämpfer ist aber wesentlich schneller, so dass man schnell viel Kraft ins zu verteidigende Dorf bringen kann.

Deff-Dörfer

Die Grundlage für ein langes Stämmeleben ist eine vernünftige Deff. Hier ein paar Zahlen nach denen man sich richten sollte:

zwischen 100 und 500 Punkten: 300 Speerträger und 300 Schwertkämpfer
zwischen 501 und 1000 Punkten: 700 Speerträger und 700 Schwertkämpfer
zwischen 1001 und 2000 Punkten: 1500 Speerträger und 1500 Schwertkämpfer
zwischen 2001 und 5000 Punkten: mindestens 3000 Speerträger und 3000 Schwertkämpfer

Außerdem sollte der Wall so früh wie möglich ausgebaut werden und die Deff´s in der Schmiede entwickelt werden. Wenn es euch an Rohstoffen fehlt: Die Deff-Truppen nicht untätig rumstehen lassen! Farmt verlassene oder schwächere Dörfer.


Ergänzung:
Für die, die in einer noch relativ ungefährlichen Umgebung wohnen...:
Hier ist es vielleicht sinnvoller nicht so sehr auf die Deff zu bauen, sondern erst die Rohstoffe auszubauen und zu versuchen ein Adelsgeschlecht zu produzieren um sich früh ein Dorf zu adeln um dieses dann zum Deff-Dorf zu machen. Das gilt allerdings nur, wenn die Mitspieler, die sich in der Nähe befinden Punktgleich oder schwächer sind und birgt ein gewisses Risiko.

Off-Dörfer

Dort werden die Angriffstruppen produziert. Ein volles Off-Dorf könnte zum Beispiel 6000 Axtkämpfer, 3000 Leichte Kavallerie und 300 Rammen betragen.Es ist weiterhin sinnvoll manchmal noch Katapulte zu haben. Warum....??? Kommt später.

Verteidigen

Ihr werdet angegriffen. Was tun??? Als erstes: Ruhe bewahren…Wenn die Startzeit des Angriffs bekannt ist, die Ausgangs und Zielkoordinaten bei die-staemmeplus in den Laufzeitrechner packen und mal schauen was da auf einen zukommt. Wenn da ein reiner Off – Angriff reinkommt ist es immer hilfreich seine Deffs kurz vor die Tür zu stellen und den Speicher leer zu räumen. Dann rauschen die Offs einfach durch ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Danach abbrechen und damit die Truppen zurückholen. Meist ist es allerdings der große Off-Angriff,der als erstes kommt und einige Sekunden später ein oder mehrere Angriffe mit Adelsgeschlechern. Dann sollte man seine Truppen kurz vor Eintreffen der Off´s rausschicken und dann so abbrechen, dass sie zwischen den Offs und den Adelsgeschlechtern wieder im Dorf stehen. Dann wird das Adelsgeschelcht geblockt. Dabei ist allerdings genaues Timing wichtig! Außerdem sollte man das ganze so timen, dass sich die Truppen schon auf dem Rückweg befinden, bevor die Offs des Gegners angreifen, da sich unter diesen eventuell Katapulte befinden mit dem Versammlungsplatz als Ziel. Schickt man seine Truppen also nur 5 Sekunden vor dem Angiff raus um sie direkt nach dem Angiff zurückzuholen und der Platz wurde zerstört, kann man seinen Truppen keine Befehle mehr erteilen. Diese entfernen sich also immer weiter und die Ags kommen unbehelligt ins Dorf… Da ist also genaues timig sehr wichtig. Liegen zwischen dem ersten und zweiten Angiff nur 1 Sekunde, sollte man eher versuchen das zweite oder dritte Adelsgeschlecht zu blocken…

Angreifen

Ihr wollt angreifen.
Zielwahl: Dabei solle man gründlich vorgehen. Das Ziel sollte nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach sein. Bei einem Gegner mit wesentlich weniger Punkten als der Angreifer sinkt die Moral der Truppen gewaltig. Das kann, wenn das Ziel über eine gute Deff verfügt unter Umständen sehr teuer werden… Außerdem den Stamm und die Pbs checken, damit man sich nicht übernimmt. Dann sollte das Gegenüber gründlich gespäht werden (mit Späher der Stufe 3, damit man auch die Truppen außerhalb des Lagers sieht). Dann das ganze im Simulator unter worst case Bedingungen simulieren und erst dann den Angriff beginnen.
Dazu sollte mn erstmal alle Dörfer richtig mit Fakeangriffen zuwerfen, damit der Gegner nicht mehr weiß wo er überhaupt anfangen soll. Die Hauptoff sollte man dann eine Sekunde vor den Ags aufs Ziel schicken. (Ags immer einzeln!!!!) Hinter die Ags kann man dann noch wieder Angriffe mit wenig Truppen setzen die eine Ramme mit sich führen (haben ähnliche Laufzeiten wie Ag). Dann weiß der Gegner nicht wann er blocken soll. Alternativ, oder parallel könnte man noch mit Katapulten den Versammlungsplatz schrotten, damit er nicht mehr zurückrufen kann wenn er es knapp macht. Außerdem sollte man noch eine Off vors letzte Ag timen, da häufig da versucht wird zu blocken. Das ist jetzt natürlich ein Szenario mit mindestens einem vollen Off, 4 ags und noch einigem mehr... Im wesentlichen sind diese Regeln aber auch auf einfachere Angriffe anwendbar.

Und: Denkt daran, dass ihr genug Truppen habt um die Eroberung zu deffen! Nichts ist für einen Konkurrenten schöner, als ein Dorf ohne Deff und Wall dessen Zustimmung auf grade mal 25 ist. Wenn der Gegner Dörfer in der Nähe hat kann er es auch einfach überadeln und schon ist das schöne neue Dorf wieder weg...

Timing

08.
Das Timing:
08.1 Verteidigung:
Wie schon erwähnt, ist bei Angriff und Verteidigung das Timing das Hauptkriterium. Bei der Verteidigung ist es wichtig die Deffs zwischen die Offs des Angreifers und dessen Ags zu bringen. Je größer das Zeitfenster zwischen den Angriffen, desdo einfacher wird das Blocken. Wie man diese Zeiten möglichst klein hält wird in 9.2 behandelt. Z.B.:Die Angriffswelle läuft auf euch zu, ihr habt die Laufzeiten gecheckt und wißt, dass erst ein Off - Angriff mit Ramme und/oder Katapult ansteht und danach die Ags kommen. Der Angreifer hat gut getimed und die Zeitdifferenz beträgt nur jeweils zwei Sekunden und er hat euch gründlich gespäht, so dass ihr davon ausgehen könnt, dass euere Deff der anrückenden Off unterlegen ist. Also:die Deff muss zwischen Off und den Ags. Da ihr befürchten müsst, dass der Angreifer den Versammlungsplatz mit Katapulten angreift, müssen sich eure Deffs bereits auf dem Rückweg befinden, wenn die Off angreift. Ihr schickt also eure gesamten Truppen aus dem Dorf und zwar z.B. 10 Sekunden vor dem Angriff. Ihr lasst eure Truppen 6 Sekunden laufen und klickt dann auf "Abbrechen".Die Truppen drehen dann um und brauchen für den Rückweg weitere 6 Sekunden. Sie waren also 12 Sekunden außer Haus und exakt 2 Sekunden nach den Offs wieder im Dorf. Vielleicht kommt das erste Ag durch, was dann aber auch egal wäre, da die nachfolgenden geblockt werden. Das war dann eine sehr Truppenschonende Verteidigung, da im Optimalfall nur der Wall verloren wäre.
08.2 Angriff:
Auch hier ist bei starken Gegnern das Timing sehr wichtig. Man hat also den Gegner gesondet und weiß, dass seine Truppen den euren unterlegen sind. Dann beginnt die Planung: verfügt man über 4 Ags kann man den Gegner mit einer Angriffswelle adeln. Dies gehört aber ordentlich geplant. Ein sehr nützliches Tool dazu ist der Angriffsplaner auf dsplus. Man überlegt sich also zuerst die Angriffe und den Angriffszeitpunkt.Z.B. Angriffszeit soll der 24.12.06 um 20 Uhr sein, weil euch der Gegner sehr unsympatisch ist. Ihr habt euch folgende Angriffe überlegt. Als erstes die Offs. Dabei immer die Laufzeit der langsamsten Einheit eingeben:
1. Rammen (Rammen, Katapult, Axt, lkav)
2. Ag (mit 200 Axt dabei)
3. Ag (mit 200 Axt dabei)
4. Ag (mit 200 Axt dabei)
5. Axt (Axt,lkav) hier wird oft versucht zu blocken
6. Ag (mit Deff)
7. Ramme (Fakeangriff)
8. Ramme (Fakeangriff)
9. Ramme (Fakeangriff)

Diese Angriffe sollten idealerweise direkt hinter dem ersten ins gewünschte Dorf einlaufen (1 Sekunde). Jetzt kommt der Angriffsplaner ins Spiel. Hier kann man Ziel und die einzelnen Angriffsausgangskoordinaten eintragen. Dazu noch die Zeit und die langsamste Einheit des jeweiligen Angriffs und als Ergebnis bekommt man die genaue Startzeit der Angriffe. Jetzt muss man nur noch die jeweiligen Sekunden draufrechnen, das ganze aufschreiben und den Angriff zu den Zeiten starten. Vorher natürlich Fakeangriffe usw....
Die ganze Timinggeschichte lässt sich übrigens prima an verlassenen Dörfern üben. Als Ag - Ersatz kann man ja eine Ramme nehmen.

Tools

Hilfreiche Tools gibts auf www.dsplus.de
Dort auf die jeweilige Welt klicken und dann findet man das schon.
Dort gibt es auch Truppen - Rechner usw. Am Besten einfach reinschauen und alles mal testen. Ist wirklich sinnvoll diese Hilfsmittel zu nutzen...

Gebäude

Wer wirklich effektiv seine Gebäude ausbauen möchte sollte sich an folgende Gebäudestufen halten:

Hauptgebäude (Stufe 20)
Kaserne (Stufe 25)
Stall (Stufe 20)
Werkstatt (Stufe 2)
Adelshof (Stufe 1)
Schmiede (Stufe 20)
Versammlungsplatz (Stufe 1)
Marktplatz (Stufe 25)
Holzfäller (Stufe 30)
Lehmgrube (Stufe 30)
Eisenmine (Stufe 30)
Bauernhof (Stufe 30)
Speicher (Stufe 30)
Versteck (Stufe 0)
Wall (Stufe 20)

Warum soll man nicht alle Gebäude ausbauen?!Es ist einfach sinnlos, sein Hauptgebäude auf eine Stufe zu bauen, die größer als 20 ist, denn das kostet nur unnötig Bauernhofplätze.
Das Versteck braucht man einfach nicht, denn wenn man ein Dorf dieser größe hat, wird es normaler weise nicht mehr gefarmt, wird und man braucht das Versteck einfach nicht.
Die Werkstatt reicht auf 2, da man dann alles bauen kann, was die Werkstatt so her gibt und da man nur 400 rammen braucht, reicht es auch auf 2.

Wer genug Dörfer und damit auch Rohstoffe hat, sollte zu Anfang nur den Speicher und das Hauptgebäude auf Stufe 30 bauen und danach den Wall und dann die restlichen Gebäude bauen. wenn man damit fertig ist, kann man das Hauptgebäude ja wieder abreißen.

Falls jemand nur auf Schwere Kavallerie baut, weil er ja viele dörfer hat, dann sollte er auch die Kaserne nur bis auf 5 bauen, um Bauernhofplätze zu sparen.

Unterstützung///Paladin

Paladin = mit dem Paladin könnt Ihr eure Unterstützung für Stammeskollegen oder für Freunde 3x so schnell Verschicken.

WICHTIG: Das gilt nur für Unterstützung,wenn Ihr den Paladin in einen Angriffstrupp steckt dann richtet sich der gesammte Trupp nach der Geschwindigkeit der langsamsten Einheit.

Farmen

Speerträger = Sollte man Anfangs so viele wie möglich haben weil Sie sehr viel Tragen können für Fußsoldaten.

Leichte-Kavallerie = Sollte man so schnell wie möglich haben weil Sie weite Strecken in kürzester Zeit zurück legen können und sehr viel Beute machen.

Späher = Sollte man immer ca. 5 stück pro Farmtrupp mit schicken um zu sehen was noch an Beute zurückgelassen worden ist und um zu sehen ob die Rohstoffe gut Ausgebaut sind .

Angriff

Axtkämpfer = Sehr effektiv gegen Speerträger , aber etwas schwächer wie die Schwertkämpfer.

Leichte-Kavallerie = Sehr effektiv gegen Schwertkämpfer , aber gegen Speerträger nicht geeignet.
Mann muß immer eine gute Horde Axtkämpfer mitschicken die sich um die Speerträger kümmern.

Berittene-Bogenschützen = Sehr effektiv gegen gegnerische Bogeschschützen,
auch gegen andere Deffensiven geeignet aber etwas schwächer wie Leichte Kavalleristen.

Schwere-Kavallerie = sind natürlich die Stärksten Truppen und im Angriff einfach Hammer,aber Sie sind Anfangs einfach viel zu teuer.

Rammböcke = Sehr gut um den gegnerischen Wall zu zerstören und um die Truppenverluste zu mindern.

Katapullte = sind sehr Effektiv um Gegnerische Gebäude zu Zerstören.

Verteidigung

Speerträger = Sehr gut für die Verteidigung gegen Kavallerie,
leider aber sehr schlecht gegen Axtkämpfer.

Schwertkämpfer = Sehr gut in der Verteidigung gegen Axtkämpfer aber leider schlecht gegen Kavallerie.

Schwere-Kavallerie = Sollte man anfangs gar nicht machen den Sie sind nicht nur unheimlich teuer sondern verschwenden kostbaren Platz im Bauernhof.
Wenn man mal mehrere Dörfer hat kann man Sie produzieren!

Bogenschützen = Sind sehr gute Verteidiger gegen jeden Angreiffertrupp, sind aber leider recht teuer aber wenn man mal viele davon hat dann kommt der gegner ins Schwitzen.

Wall = Sollte man so schnell es geht auf Stufe 20 bekommen das ist sehr sehr wichtig!!!

Wie währe Ich Angriffe ab??? = Wenn Ihr einen Angriff kommen seht dann müßt Ihr dafür sorgen das eure gesammten Angriffstruppen aus dem Dorf sind , denn Sie bringen in der Verteidigung absolut nichts.
Schickt Sie kurz bevor der Feind kommt weg und holt Sie dann wieder zurück.


Wenn etwas nicht stimmen sollte, ändern!



Ich spamme nicht, ich zeige Präsenz.

Re: Tipps, Tricks

Danke fürs übernehmen der Hilfe. Scheint wirklich die beste zu sein bei den Stämmen, zumindest die beste die ich bisher gelesen hab auch wenn ich etwas abweiche vom Bauverhalten her.

Kannst den Thread eigentlich auch schliessen und nur zum anschauen zur Verfügung stellen.
Kommentare dazu brauchts ja nicht wirklich.

Gruß Dakkon