Küchen-Profi-Forum

Montage?

Montage?

Sieht ja noch ziemlich leer aus hier. Netter Veruch, der hoffentlich auch zum Erfolg führt. Ein bisserl Erfahrungsaustausch könnte jedem ganz gut tun. Da gibt es einerseits Händler und Verkäufer, die sich über Kunden und Monteure ärgern, andererseits Monteure, die nur noch Ärger mit dem Rest der Welt haben. Wir gehören zu der zweiteren Kategorie.... 
Gibt es eigentlich Küchenmonteure, die in diesem Jahr schon mehr als 3 Küchen nach der Erstmontage als fertiggestellt betrachten konnten? Bitte melden! Dieses Ziel liegt unerreichbar in weiter Ferne...   Planungsfehler, Meßfehler, Fertigungsfehler, Sachbearbeitungsfehler (manchmal auch ein Montagefehler :-( )
Und alle bezeichnen sich als Profis ihres Faches. Dummerweise arbeiten wir auf prozentualer Basis für Küchenstudios incl. sämtlicher Nachmontagen. Kommt schonmal vor, dass für die Montage kalkulierte 40 Stunden benötigt werden, und die 6 Nachmontagen mit zusätzlichen 30 Stunden zu Buche schlagen.

Einen Erfahrungsaustausch dieses Thema betreffend würde ich sehr begrüßen. 



Re: Montage?

Na ja, ein paar mehr dürften es schon sein.

Messfehler sind bei uns sehr selten, eigentlich so gut wie gar nicht.

Das Problem ist oft, das der Raum noch mit den alten Möbel voll steht und das messen erschwert.

Anschließend wir die AB genauestens überprüft, da werden schon etliche Fehler seitens des Lieferanten, oder Bestellfehler, ausgebügelt.

Monteure müssen auch gut sein, wir haben 2 eigene Leute, die schon seit über 30 Jahren Küchen montieren, einen Sub, der zuvor fast 15 Jahre für uns tätig war.

Der Kerl ist spitzenklasse, fährt morgens raus, kann durch seine handwerklichen Fähigkeiten fast alle Sachen ausbügeln, denkt vor allen Dingen selbstständig, kommt abends heim und hat die Küchen im Allgemeinen fast alle fertig.

Wie sieht es bei euch aus ? Eigene Leute oder Sub ?

Wenn Sub, wieviel % vom Umsatz bekommt er, oder wie wird das bei euch gerechnet ?

Unser Sub erhält 7% vom VK, abzüglich Mwst., da ist dann allerdings Voll-Service enthalten.



Re: Montage?

Hallo ET,
was hast Du denn da gelesen? Wir sind selber Subs!!!!  Ob wir allerdings spitzenklasse sind, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass wir fast keine Küche aus den o.g. Gründen fertigstellen können. Keinerlei Aussicht auf Besserung, eher das Gegenteil ist der Fall. Was erlaubt sich eigentlich die Küchenmöbelindustrie? Habe im Mai bei einer RATIONAL Micro-Lack Küche für rund 18.000 Euro sämtliche Fronten ausgetauscht. Das war eine Tagesarbeit... für einen Monteur. Von Vergütung dieser Reklamationsarbeit können wir nur träumen. Das weisen die weit von sich.
Von den ausgetauschten Fronten waren darüberhinaus auch noch 7 Stück wieder mit Lackfehlern versehen.

Noch mehr Beispiele? Ich hab noch welche....

Gruß

Michael Pusch



Re: Montage?

@Flitter-Info

Na ja, die Frage war theoretisch auch noch an alle gerichtet, die ihre Meinung nach meiner hinschreiben würden. Habe schon gelesen, das ihr Sub`s seid.

Wie schauts aus, mit welchen Herstellern habt ihr die meisten Probs ? Wir sind mit Nobilia und Schüller eigentlich sehr zufrieden, gerade die Leute bei Schüller sind sehr gut.

Und nochmals, es kommt im Vorfeld verdammt viel auf den Verkäufer drauf an;

1. Messfehler, wir messen mind. 2 x den Raum

2. Bestellfehler, kann passieren, sollte aber nicht

3. AB-Überprüfung; hier schlampen die meisten, Gott sei Dank haben wir einen, der jede AB genauestens durchgeht, sagen wir mal, der erkennt 98% aller Fehler.

Wenn das alles ok ist, sind die Chancen einer Montage ohne viel Fehler erheblich gestiegen.

Was mir aber stinkt, du hast als Monteur oder als Firma den schwarzen Peter gezogen, die Hersteller schicken dir zwar neue Ware, aber die Kosten für den Einbau tragen doch im Endeffekt wir.

Aber wie willst du das ändern ?



Re: Montage?

Hallo ET,

ändern kann man das wirklich nur, wenn der Händler in dieser Hinsicht vor der Geschäftsverbindung konkret verhandelt. Ich kenne einen Siematic-Händler, der dieses Problem angesprochen hat und prompt vereinbarungsgemäß sämtliche Nachmontagen wegen Fertigungsfehler vergütet bekommt. Andererseits hätte er dieses Produkt nicht in sein Sortiment aufgenommen.

Mit Schüller haben wir übrigens ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Der Laden ist echt durchorganisiert.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und dieses hat Mängel, dann wird dieses auf Herstellerkosten so oft nachgebessert, bis die Mängel behoben sind. Die sind gesetzlich dazu verpflichtet. Das trifft doch eigentlich auf jeden Hersteller zu.

Wir bieten übrigens auch den Full-Service einschließlich Anlieferung und Entsorgung des Verpackungsmaterials. Erhalten dafür 10%. Unsere Händler benötigen allerdings auch keinen Fuhrpark, da wir alles stellen.

Eigentlich wäre es ein Geschäft ohne Sorgen, wenn da diese vielen Nachmontagen nicht wären.....

Gruß

Michael Pusch