Zu unserem Chat - Chatregeln & AGB's
Admin- Zeiten im Chat:
Mo. Dirk 20 - 22 Uhr
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
Die Chatiquette
1. Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln.
2. Wenn Du das erste Mal einen Chat-Raum betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen. Schaue lieber erst, was für Leute da sind und welche Stimmung herrscht. In eine Kneipe rennst Du ja auch nicht hinein, springst auf einen Tisch und brüllst: "Hey Leute, da bin ich - unterhaltet mich!" Vielleicht liegen Dir Stimmung und Leute in diesem Raum gar nicht, dann kannst Du einfach den Raum wechseln.
3. Du flirtest gerne? Aber vielleicht dein Gegenüber nicht. Wenn sich jemand abweisend verhält, dann lasse ihn / sie in Ruhe, anstatt weiter zu bohren. Manchen nervt schon die Frage: "Bist Du m oder w?"
4. Jeder hat mal schlechte Laune. Aber lasse diese Gefühle nicht an den anderen Chattern aus! Wenn es Dir schlecht geht, musst Du nicht auch noch den anderen das Leben schwer machen - denn chatten bedeutet schließlich Spaß. Wenn Du über Deine Probleme reden willst, lässt sich sicher jemand finden, der Dir in einem ruhigen Chatchannel oder Separeé zuhört.
5. Hilf den Newbies! Wenn ein "Neuling" hereinkommt, erinnere Dich an Deinen ersten Chat. Hat Dir damals jemand geholfen? Dann tue es ihm gleich. Hat Dir keiner geholfen? Dann mach' es besser als die anderen damals, die Dir hätten helfen sollen. Vielleicht wird aus dem Newbie ein Stammchatter und ein Freund.
6. Wenn Du jemanden ansprechen möchtest, dann adressiere Deinen Satz, Beispiel: "Hi tamtam. Welche Musik hörst Du gerne?". Sonst weiß derjenige unter Umständen nicht, dass Deine Frage an ihn gerichtet war - und wird daher auch nicht antworten.
7. Chatten ist Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes.
8. Bedränge niemanden, Dir seine Telefonnummer zu geben. Wenn derjenige mit Dir am Telefon sprechen möchte, wird er Dir freiwillig die Nummer geben. Aber den Zeitpunkt bestimmt derjenige selbst. Vielleicht ist es auch nie soweit. Damit musst Du leben.
9. GROSSBUCHSTABEN, Fettschrift, Farben,
Grafiksmileys und sonstige Sonderbefehle sind nur als Betonung zu verwenden, zum Beispiel wenn Du jemanden ansprichst und seinen Namen hervorhebst oder du deine Stimmung ausdrücken willst. Wenn Du diese Mittel ständig verwendest, werden die anderen genervt reagieren.
10. Schimpfwörter solltest Du im Chat ganz vermeiden. Damit ziehst Du nur den Ärger der anderen auf Dich, die in Ruhe chatten wollen. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet.
11. Benimmt sich jemand im Chat daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm und verärgere dadurch die anderen. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger, dann benachrichtige den Chat-Betreiber oder einen anwesenden Wächter/Guarduser/Superuser. Den Chat-Betreiber solltest Du in jedem Falle benachrichtigen, wenn sich jemand durch seine Äußerungen strafbar macht (siehe Punkt 10). Schreibe dem Chatbetreiber, wann genau der Störer online war und unter welchem Nicknamen er gechattet hat.
12. Wenn der Chatbetreiber die Möglichkeit anbietet, Dir einen "Nick" auszusuchen, wähle keinen Nick, der andere Chatter beleidigt oder das Ziel hat, andere Chatter zu ärgern (zB. Nick-Fakes). Selbstverständlich sind auch rassistische oder Gewalt verherrlichende Nicks verboten. Pornographische Nicks dürfen nur in ausgewiesenen Erotikchats verwendet werden und auch nur, wenn diese dort zugelassen sind.
13. Gib Dich nicht dem Irrglauben hin, Du seiest im Chat anonym. Das bist Du nicht. Chat-Server schneiden Deine Rechner-Adresse (IP) mit und speichern sie. Über die IP-Adresse kommt der Chat-Betreiber zu Deinem Provider. Dieser speichert wiederum Deine Telefonnummer, mit der Du Dich eingewählt hast. So haben die Chat-Betreiber die Möglichkeit, Personen, die besonders unangenehm auffallen, zur Rechenschaft zu ziehen. Die meisten Chats protokollieren die Chats mit, um Straftaten beweisen zu können.
14. Wenn der Chatbetreiber Dir die Möglichkeit gibt, einen Link in den Chat zu werfen, nutze dies nicht für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder Chats. Dies ist in allen Chats verboten. Aber auch das ständige Einwerfen des Links zur eigenen Homepage geht ziemlich schnell auf die Nerven! Auch hier gilt: weniger ist mehr.
15. Werbe niemals Chatter für einen anderen Chat ab! Wenn Dir der Chat nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderer Chat besser gefällt, dann geh in den anderen Chat.
Wenn Du diese Regeln befolgst, dann steht einem tollen Chat-Leben nichts mehr im Wege!
entnommen aus www.chatiquette.de
Unsere AGBs
(bitte zuerst lesen)
Beratung per Mail
Sie können in einer Mail schreiben was Sie beschäftigt. Dies geschieht, indem Sie sich anonym einen Beratungs-Account anlegen, ohne ihre E-Mail-Adresse angeben zu müssen. Die gesamte Kommunikation geschieht in einer webbasierten Mail und wird automatisch verschlüsselt. Die Koordinationsstelle der Telefonseelsorge in Deutschland übergibt Ihre Mail an eine Beraterin oder einen Berater. Sie bekommen eine persönliche Antwort.
Die Antwort auf Ihre Anfrage erhalten Sie direkt von Ihrer Beraterin/Ihrem Berater. Alle nachfolgenden Mails beantwortet immer die gleiche Mitarbeiterin/der gleiche Mitarbeiter.
Wenn Sie Anregungen zu oder Kritik an unserer Beratung haben, dann schreiben Sie uns bitte per Email. Wichtig sind uns auch Hinweise, wenn Sie Probleme mit unserem Programm haben - dann sind wir dankbar für eine Nachricht an die Adresse .
Beratung per Chat
Lebensweg(e) bietet die Möglichkeit eines Beratungsgespräches im Chat an. So können Sie fast zeitgleich mit einer/einem Mitarbeitenden der Lebensweg(e) Ihr Anliegen in einem geschützten Chatroom besprechen.
Die Beratung im Chat erfolgt nach Anfrage per E-Mail. Sie werden einen persönlichen Beratungstermin für den Chat per E-Mail erhalten. Der Beratungschat erfolgt in einem Passwortgeschützen Raum (i.d.R. ist das Unser Büro) in dem Sie zum angegebenen Beratungstermin eingeladen werden. Dazu müssen sie sich einen anonymen Chat Accaunt anlegen!
Hinweis zur Anonymität:
Um die Anonymität sicherzustellen, verwenden Sie bitte in der Mailadresse nicht Ihren wahren Namen. Alternativen sind hier z.B.: tomate1234@..., oder auch die Verwendungen von Spitznamen oder ähnlichem. Anonyme Mailaccounts gibt es bei vielen Anbietern (z.B. linomail.de) kostenlos. Ebenso unter ymail.de und mytomorrow.de oder mymax.de.
Geben Sie sich einen Benutzernamen/Nickname und ein Passwort. Bitte merken Sie sich Namen und Passwort gut, da Sie beides brauchen, um sich später zum Termin wieder anzumelden. Bitte verweilen Sie zum vergebenen Beratungstermin in der Lobby des Chats Lebensweg(e), Sie werden dann vom Berater/In in unser Beratungsbüro eingeladen.
Wenn es bei ihrer Terminabsprache oder beim späteren Verbindungsaufbau im Chat zu Problemen kommt, teilen Sie uns dies bitte mit unter [email protected]. Wir werden dem Problem dann nachgehen.
Suizidankündigung durch Ratsuchende
Der Beratungschat dient nur der Orientierungsberatung. Da wir bei der deutlich geäußerten Ankündigung einer Suizidabsicht den gesetzgeberischen Anforderungen im Hinblick auf den Tatbestand unterliegen (§ 323c - Unterlassene Hilfeleistung), und uns ggf. strafbar machen, wenn wir nach einer entsprechenden Ankündigung nichts unternehmen, sehen wir uns gezwungen, bei deutlich formulierter Suizidabsicht die Behörden einzuschalten.
Widerrufsrecht
Sie können unsere Beauftragung ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) bis zu zwei Wochen nach Vertragsschluß und Erhalt der Belehrung widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Vertragsschluß und nicht vor der Erfüllung unserer Pflichten und Informationspflichten gemäß ->§ 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit ->§ 3 BGB-InfoV. Bei fristgerechtem Widerruf sind Sie an Ihren Auftrag nicht länger gebunden. Die Widerrufsfrist endet jedoch, wenn wir auf Ihren Wunsch mit der Bearbeitung der Anfrage vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen haben. Den Widerruf richten Sie bitte in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) an: [email protected]. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Ende der Widerrufsbelehrung
Zustandekommen des Vertrages
Durch Absenden Ihrer Anfrage geben Sie ein Angebot auf Abschluss eines Beratungsvertrages ab. Der Beratungsvertrag kommt zustande, sobald Ihnen unsere Auftragsbestätigung per E-Mail zugeht. Falls wir Ihre Anfrage auf Grund der Vorschriften des Rechtsberatungsgesetzes nicht beantworten können, werden wir Sie per E-Mail informieren.
Entgelt für die Email- und Chatberatung
Die Beratung ist kostenfrei - außer den Kosten für die eigene Internetverbindung.
Haftung
Bitte beachten Sie, dass Ihre richtige und vollständige Schilderung des Sachverhalts Voraussetzung für ein zutreffendes Beratungsergebnis ist. Für Beratungsfehler, die auf nicht erkennbar lückenhafter oder fehlerhafter Sachverhaltsschilderung beruhen, sind wir nicht verantwortlich.
Im Übrigen haften wir im Falle leichter Fahrlässigkeit nur für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Darüber hinaus ist unsere Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt; es sei denn, es liegt eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit vor. Die Haftungsbeschränkung gilt auch im Falle des Verschuldens unserer Erfüllungsgehilfen.
Beanstandungen
Sollten Sie nach Erhalt unserer Antwort Beanstandungen haben, senden Sie bitte unter Angabe der Betreffszeile und des Beraters eine Nachricht an die oder an die E-Mail Adresse des Beraters/In
Stand: 12.02.2009
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Daten sind nicht personenbezogen, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.
Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.
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