Kinderlieder I-Z
Bi-Ba-Butzemann...
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Kreis herum, fidebum
es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Kreis herum,
er rüttelt sich und schüttelt sich,
und wirft sein Säcklein hinter sich
es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
in unserm Kreis herum.
Alle Kinder gehen hinter- einander im Kreis. Die Hände zeigen über dem Kopf die Mütze des Bi-Ba- Butzemanns. Dann bleibt man stehen rüttelt und schüttelt sich, und schließ- lich geht die Runde wieder weiter.
1, 2, 3 im Sauseschritt
1, 2, 3 im Sauseschritt
gehen alle Kinder mit.
Der ... (Name des Kindes)
ist jetzt an der Reih,
geht in den Kreis hinein.
Bücken, strecken, rundum drehen
viermal klatschen, stampfen stehn.
Alle Kinder laufen im Kreis. Jedes Kind darf einmal in den Kreis und sich dann bücken, strecken, drehen und klatschen. Auch die anderen Kinder tanzen immer mit.
Wir gehen jetzt im Kreise
Wir gehen jetzt im Kreise, man hört uns kaum,
ganz leise. So gehen wir, so gehen wir jetzt im Kreise.
Wir machen kleine Schritte, und trippeln in die
Mitte.So machen wir, so machen wir, kleine
Schritte.
Nun wolln wir rückwärts gehen, ganz hoch auf
unsern Zehen. So wollen wir, so wollen wir,
rückwärts gehen.
Wir stampfen wie die Pferde, es zittert schon
die Erde. So stampfen wir, so stampfen wir, wie
die Pferde.
Wir schleichen wie die Katzen, auf ihren weichen Tatzen. So schleichen wir, so schleichen wir, wie
die Katzen.
Wir schlafen wie die Riesen, mh, mh, mh ...
Doch plötzlich, doch plötzlich, müssen wir niesen.
Hatschi
Alle Kinder bilden einen Kreis und folgen den Anweisungen des Liedes: kleine Schritte machen, auf den Zehenspitzen gehen usw.
Ich bin ein kleiner Hampelmann
Ich bin ein kleiner Hampelmann
der Arm´ und Bein´ bewegen kann.
Mal links hm hm, mal rechts hm hm,
mal auf hm hm, mal ab hm hm
und auch mal klipp und klapp
Man hängt mich immer an die Wand
und zieht an einem langen Band.
Mal links hm hm, mal rechts hm hm,
mal auf hm hm, mal ab hm hm
und auch mal klipp und klapp
Die Hände und Füße schütteln. Dann beide Arme nach links bewegen, dann nach rechts, oben und unten. Zuletzt wird geklatscht.
Mit Fingerchen
Mit Fingerchen, mit Fingerchen,
mit flacher, flacher Hand.
Mit Fäustchen, mit Fäustchen,
mit Ellenbogen, klatsch, klatsch, klatsch.
Zuerst wird mit den Zeige- fingern leicht auf den Tisch geklopft. Danach mit der flachen Hand, der Faust, dem Ellenbogen. Zum Schluß klatschen.
Zauberer Schrappelschrut
Da steht der Zauberer Schrappelschrut
mit seinem großen Zauberhut.
Er überlegt, schaut ihn nur an
was er wohl wieder zaubern kann.
Schrippel, Schrappel, Huckebein
ihr sollt alle Katzen (Hunde, Schafe) sein.
Beim Singen die Hände über dem Kopf als Dach falten. Dann das jeweilige Tier nachahmen.
Hände waschen
Hände waschen, Hände waschen
kann doch jedes Kind.
Hände waschen, Hände waschen
kann doch jedes Kind.
Und sind die Hände sauber, ja ach,
dann ist kein Handtuch da!
Da müssen wir sie schütteln,
schütteln, schütteln, schütteln,
da müssen wir sie schütteln,
bis das sie trocken sind.
(Haare, Bauch, Po, Füße waschen ... )
Die Kinder "waschen" sich beim singen Hände, Haare usw. Danach wird alles trocken geschüttelt.
Ringel, Ringel, Reihe
Ringel, Ringel Reihe,
der Kinder sind wir dreie.
Wir sitzen unterm Holderbusch,
und machen alle husch, husch, husch.
An den Händen fassen und nach der Melodie im Kreis drehen. Bei "Holderbusch" in die Hocke gehen und bei "husch, husch, husch" drei mal hüpfen.
Häschen in der Grube
Häschen in der Grube saß da und schlief.
Armes Häschen bist du krank,
dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf.
Einen Kreis bilden, in dessen Mitte ein "schla- fendes Häschen" sitzt. Singend um das Kind herum gehen. Bei "Häschen hüpf" hüpft das Kind auf ein anderes zu. Dieses darf jetzt das "Häschen" sein.
Lg Miriam
(Celine *23.02.01)
Das Leben liebt mich in dem Maße,wie ich das Leben zu lieben vermag.
Carpe Diem