Miriams Familienkiste - Pseudokrupp & Asthma bronchiale

Asthma bei Kindern

Asthma bei Kindern

Asthma ist eine ernsthafte Erkrankung von der auch immer mehr Kinder in Deutschland betroffen sind. Experten gehen davon aus, dass inzwischen rund 10% der Kinder unter Asthma bzw. Asthma bronchiale leiden.
Beim im Kindesalter zumeist allergisch bedingten Asthma bronchiale liegt ein entzündlicher Prozess der Bronchialschleimhaut vor, der eine besonderen Empfindlichkeit der Schleimhaut mit sich bringt. Kommen nun Reize hinzu, so können diese Reize zu Verkrampfungen der Muskeln in der Bronchialwand führen, zu Schwellungen der Bronchialschleimhaut, Verengungen der Atemwege und zur Produktion von zähem Schleim.

© Deutsche Atemwegsliga




Diese spezielle Entzündung entsteht jedoch nicht durch Bakterien und kann deshalb auch nicht mit Antibiotika behandelt werden.

Beschwerden

Die charakteristischen Beschwerden sind:


Atemnot. Die Atemnot ist häufig anfallsartig und tritt vor allem nachts, in den frühen Morgenstunden oder bei körperlicher Belastung (z.B. Rennen, Fußballspielen, Toben) auf.

Husten (jüngere Kinder haben manchmal als einziges Krankheitszeichen einen trockenen quälenden Husten)

ein zäher, glasiger Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt

pfeifendes Geräusch beim Atmen


Auslöser

Die Auslöser von Asthma können Infekte der oberen Luftwege sowie allergische Reaktionen, körperliche Anstrengungen oder auch Streß sein. Stoffe, auf die viele Patienten allergisch reagieren, sind Tierhaare, Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze, die u.a. in feuchten Räumen vorkommen. Auch Nahrungsmittel oder bestimmte Medikamente mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) können Asthma hervorrufen.

Können Auslöser gemieden werden?

Nach Auffassung der Deutsche Atemwegsliga in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie sowie des Deutsche Allergie- und Asthmabundes kommt vor allem der Meidung von Anfallsauslösern eine sehr große Bedeutung zu. Sofern Ihr Kind allergisch ist, sollten Sie ihm gemeinsam mit dem behandelnden Arzt helfen, Stoffe, auf die es allergisch reagiert, zu meiden.

Sehr wichtig: Rauchen in der Nähe des Kindes kann unmittelbar einen Anfall auslösen ! Auch ein Aufenthalt in verrauchten Räumen kann zu Beschwerden führen. Deshalb sollten Sie nicht rauchen, wenn Ihr Kind Asthma hat bzw. so weit es eben geht jeden Kontakt mit Tabakrauch vermeiden.

Lösen körperliche Anstrengungen Beschwerden aus, sollte im ersten Schritt überprüft werden, ob die Entzündung bereits ausreichend behandelt ist oder ob die Dosierung des entzündungshemmenden Medikamentes möglicherweise erhöht werden muss.

Behandlung

Ausgehend von der Erkenntnis, so der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB), dass das Asthma auf einer Entzündung der Bronchialschleimhaut beruht, steht heutzutage die entzündungshemmende Behandlung im Vordergrund. Die bronchialerweiternde Behandlung dient zur raschen und vorübergehenden Lösung der Bronchialverengung und damit zur subjektiven Erleichterung, behandelt das Asthma jedoch nur symptomatisch und hat keinen nachhaltigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Um chronischen und irreversiblen Schäden vorzubeugen, wird auch bei leichtgradigem Asthma schon frühzeitig mit der entzündungshemmenden Behandlung begonnen.

Die Deutsche Atemwegsliga gibt u.a. Empfehlungen zur Asthmatherapie bei Kindern und Erwachsenen.

Ihr Therapiekonzept (Stufenschema) sieht folgende Grundsätze vor:


Suppression der Entzündung, Verminderung der bronchialen Überempfindlichkeit und der Atemwegsobstruktion durch Meidung von Asthmaauslösern und rationale Pharmakotherapie

Einbeziehung des Patienten und seiner Angehörigen in den Behandlungsplan

eine Vermittlung von Krankheitsverständnis und Kompetenz für Selbsthilfemaßnahmen


Als Ziele nennt sie:


Vermeidung von Asthmaanfällen

Wiederherstellung und Erhaltung einer normalen oder bestmöglichen Lungenfunktion

Verhinderung einer krankheitsbedingten Beeinträchtigung der körperlichen Aktiväten und der physischen und geisten Entwicklung


Schulungen, die an verschiedenen Zentren angeboten und durchgeführt werden, sind sowohl für die Kinder als auch für die Eltern zumeist eine große Hilfe. So können sie vor allem den Kindern deutlich machen, dass die besten Medikamente nur dann helfen, wenn sie auch genommen werden und (lästige) Inhalationen auch dann nötig sein können, wenn es keine akuten Beschwerden gibt. Die wesentlichsten Inhalte der Schulungen sind:


Aufklärung über die Ursachen der Krankheit, mögliche Auslöser und Beschwerden

richtige Inhalationstechnik

Verhaltenstraining, Asthmasport und Atemübungen

Unterscheidung zwischen Dauer- und Bedarfsmedikation

Peak-flow-Messung und Führen eines Tagebuchs

Selbsthilfemaßnahmen und Selbstbehandlung

Auswirkungen der Krankheit in der Familie, in der Schule, bei Freunden, usw.

Lg Miriam
(Celine *23.02.01)

Das Leben liebt mich in dem Maße,wie ich das Leben zu lieben vermag.
Carpe Diem

Re: Asthma bei Kindern

Ich bin in einer Asthmafamilie groß geworden, Nathanaël hat Asthma und ich selber auch. Für mich war und ist es eine Selbstverständlichkeit, damit konfrontiert zu werden, für meinen Mann war der erste Anfall von Nathanaël sehr sehr schlimm und auch die weiteren waren für ihn doch sehr erschreckend. Wir mussten beide lernen, was zu tun ist bei einem Säugling mit Asthma und ich habe mich sehr mit der Materie beschäftigt, weil ich es wichtig finde, daß ich weiß, was passiert und wie man dagegensteuern kann.

Für Eltern, die nicht darauf gefaßt sind, daß ihr Kind betroffen sein könnte muß so ein Anfall der absolute Horror sein, denn es ist super wichtig, daß man selber sehr ruhig bleibt, um dem Kind zu zeigen, daß alles ok ist (was es nicht ist, aber das Kind würde sich sonst noch viel mehr reinsteigern und die Luftnot verstärken).

Ich würde eine Asthmatherapie nie einem Kinderarzt alleine überlassen, auch wenn er sich noch so gut mit dem Thema auszukennen glaubt. Nur ein sehr guter Lungenfacharzt, der auf Kinder spezialisiert ist weiß, was wirklich richtig ist und wie man dem Kind auf Dauer helfen kann. Unser KA ist sehr kompetent in der Asthmatherapie, trotzdem habe ich mir den Rat eines Spezialisten eingeholt und die beiden Ärzte haben zusammen mit mir eine Therapie erarbeitet, die es Nathanaël ermöglicht, weitestgehenst eine normale Kindheit zu erleben.

LG 3Kids *12/96, *07/01, *03/03

Re: Asthma bei Kindern

Da sind wir auch auf dem besten Wege mit dem Ka,dem Allergologen und dem Lungenfacharzt.Celine´s Asthma hat sich deutlich gebessert.Wir inhalieren nur Morgens und Abends noch 1 Hub Budiair(Cortisonspray).
Für den Notfall haben wir Salbutamol,das ich nun auch als Notfallspray für den Kiga durchgeboxt habe.Damit Celine wie ein normales Kind auch gross werden kann und im Kiga an allem teilnehmen darf.So können die Erzieherinnen Notfalls eingreifen und Celine darf trotzdem an allem teilhaben

Lg Miriam
(Celine *23.02.01)

Das Leben liebt mich in dem Maße,wie ich das Leben zu lieben vermag.
Carpe Diem