Für alle Neuen, die es möglicherweise noch nicht wissen, sei hier noch einmal gesagt was Mondagor eigentlich ist.
Mondagor ist ein Fantasy-Rollenspiel.
Die Welt, Kulturen und Geschichte Mondagors ist absichtlich feindseelig und hart - denn nur so werden Wanderer gefordert, so kommt dichte, stimmungsvolle und gefühlsregende Atmosphäre auf.
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Lasst Euch etwas über Mondagor erzählen:
Besonderheiten... "Wer kämpft, lernt." - sagt ein vasmarisches Sprichwort. Wahr ist es - so auch bei Mondagor: Attribute, Talente, Kampf und Magie - alles steigt durch Anwendung, wie im echten Leben. 16 Völker aus 10 Rassen füllen die jungen, gefahrvollen und von drachischer Brut beseelten Reichen mit Leben. Drei Magien, alle so verschieden und dennoch in sich vereint herrschen über die Schöpfung - sie beeinflussen Dich wie auch Du sie beherrschst. Realität und Einfachheit verschmelzen und bieten daher ein einfaches Spielen.
Welt... Gezeiten, die über die Reiche streichen, die drachische Brut aus deren Kavernen treiben und die sterblichen Völker immer wieder auf die Probe stellen. Gefährlich, tödlich, unberechenbar sind die Westlichen Reiche - der Zufluchtsort der drei Grossvölker der Alten Welt, und Ur-Heimat der Chimären- und Ur-Rassen. Während Menschen die Reiche zu erobern versuchen und sich in vernichtenden Schlachten gegen die Brut werfen, dringen die Zwergenvölker immer tiefer in das Fleisch der Welt vor. Während die elfischen Völker Hass, Niedertracht und Grausamkeit über die anderen Rassen bringen, sich die gewaltigen Al'Mentare brüllend und brechend Schneisen an den Fronten der Kriege hämmern und drachengleichen ss'Kreesh sich sammeln für die vorhergesehene, letzte Schlacht, leben andere Völker die vollkommene Hingabe zur Kriegskunst, jagen den Winden folgend durch die Steppen und durchbrechen die Wolken in Sturzflügen... Eine facettenreiche Kulturenvielfalt, tiefgehend und oft bis an die Anfänge des Lebens zurückführend, offenbart Überwältigendes, Unbekanntes, Erschreckendes. Eine bewegte und fein detaillierte Geschichte wartet auf Wanderer, die sich gegen die Gefahren Mondagors aufbäumen. Nur wenn Du Dich in die Reihen der Gegner stürzt, wirst Du dereinst ein Schwertmeister. Nur wenn Du Dich in die weitreichenden Studien der drei Magien wagst, kannst Du Dich Erzwirker nennen. Wandere, kämpfe, wirke Magie, erlebe Kulturen und überlebe, zahle eigenen Blutzoll an den stählernen Fronten. Lass Dich von den Magien umgarnen, hinwegreissen - beherrsche sie und fühle, wie die drei Sphären Dich verändern... mach den einen Schritt und wage es ...
Regeln... Mondagor bietet das LbD-System. Das sogenannte "Learning-by-Doing" lässt Dich miterleben, wie der Wanderer sich durch Anwendung seiner Fähigkeiten und Erleben von Situationen augenblicklich verbessern kann. Jeder Würfelwurf kann sich direkt auf die Fähigkeiten auswirken. Trotzdem bleibt das Spielen flüssig und stockt durch dieses sehr aktive Erfahrungsystem in keiner Weise - im Gegenteil: Wenn dadurch jede Probe eine Faszination auf Dich auswirkt, erlebst Du nicht nur die Aktionen viel intensiver, sie lassen Dich auch mehr mitfiebern... Das Regelsystem lehnt sich sehr an die Realität, und doch bleibt es simpel und unkompliziert, logisch und daher völlig verständlich und einfach anzuwenden. So zieht sich der Geist des Learning-by-Doing durch das ganze Buch und haucht auf diese Weise den Regeln Leben ein.
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Was ist Rollenspiel?
Was ist Rollenspiel???
Ein Raum, in dem sich Freunde getroffen haben, um ein Abenteuer zusammen zu spielen: Chris, der Spielleiter. Adrian, der Ishdar. Tihomir, der Flyrr. Sascha, der geheimnisvolle Keraner. Tomas, der gefürchtete Ish'drel. Sie alle haben ein Ziel: Das Abenteuer zu bestehen - in Freundschaft, mit Zusammenarbeit, gutem Rollenspiel und viel viel Spass.
Spielleiter ? In einem Rollenspiel gibt es den Spielleiter. Der Spielleiter, auch 'Meister' genannt, ist so etwas wie der Regisseur des Abenteuers. Er weiss alles: Die Geschichte, den Hintergrund, die Lösung, usw. Der Meister verkörpert auch alle Personen und Kreaturen, mit denen die Spieler im Laufe des Abenteuers zusammentreffen.
Spieler ? Ein Spieler stellt einen Charakter dar. Dieser Charakter kann vom Spieler gewählt werden, und der Spieler darf auch entscheiden, was dieser Charakter beherrscht (Wie hoch ist die Muskelkraft, Intelligenz, Geschicktlichkeit. Mit welchen Waffen kann er kämpfen? Beherrscht er Magie?). Alle diese Informationen stehen auf einem Charakterblatt.
Was macht der Spielleiter ? Der Spielleiter muss die Charakteren der Spieler in einer fantastischen Welt durch Abenteuer geleiten. Er muss den Spielern alles schildern, sodass diese sich vorstellen können, wie es z.B. in einem Wald aussieht, ob der Gegner gefährlich aussieht oder eher harmlos. Wenn die Spieler etwas machen, das Auswirkungen haben kann (z.B. sie bestehlen einen wohlhabenden Händler), dann kann der Spielleiter dieses Geschehen in die Geschichte einbinden und die Charaktere der Spieler in den Kerker werfen lassen. Der Meister offeriert den Spielern Informationen und Situtationen, und gibt somit den Spielern das Wissen, das sie benötigen, um die Geschichte des Abenteuers zu durchschauen und aufzulösen.
Was macht ein Spieler ? Der Spieler stellt so gut er kann seinen Charakter dar. Auf seinem Charakterblatt hat er alle Informationen, die er braucht, um in allen Situationen angemessen zu handeln: So ist es klug, dass Tihomir mit seinem kleinen Flyrr (der sehr schwach ist!), nie versucht, eine Tür einzutreten. Adrian jedoch kann mit seinem Waldelfen ungeniert versuchen, einen flüchtenden Gegner mit einem Pfeilschuss zu erledigen - denn sein Ishdar ist ein hervorragender Bogenschütze.
Jeder hält jeden auf Trab ! Indem beide Seiten, Spielleiter wie auch Spieler ihren angestammten Rollen nachgehen, entsteht so etwas wie 'Bewegung': Der Meister schildert eine Situation, die Spieler reagieren darauf. Die Spieler überstehen diese Situation und machen etwas, das grössere Auswirkungen haben kann, somit reagiert der Spielleiter darauf und konfrontiert die Spieler gerade mit einer anderen Situation.
Ein Beispiel ist besser als viele Worte ...
Zuerst einige Informationen zu den Charakteren der Spieler:
Adrian spielt Thalon'Dor, den Ishdar (Waldelf). Thalon'Dor ist ein meisterlicher Bogenschütze und guter Schwertkämpfer. Er kennt auch einige Runen und kann sogar wenige Chaos-Kräfte anwenden. Tihomir spielt Rizintschi'Rinzir, den Flyrr. Eine überwältigende Geschicklichkeit und Runenkenntnis sind die Stärken seines Charakters. Einer körperlichen Konfrontation geht er wenn möglich immer aus dem Weg. Sascha spielt Sithrindil, den Keraner. Geheimnisse wogen um diesen Charakter und niemand weiss so recht, welche seine hervorragenden Fähigkeiten sind. Tomas spielt Erdanalanthalas, den Ish'drel (Hochelf). Der Hochelf kämpft mit zwei Schwertern und ist daher im Nahkampf ein äusserst tödlicher Gegner. Nun noch einige Worte über mich: Ich bin der Spielleiter. Ich werde die Spieler heute mit einem Abenteuer konfrontieren, bei welchem Sie die Stadt verlassen müssen, um eine grosse Strecke durch die gefährliche Wildnis zu wandern, damit sie an einen anderen Ort gelangen... Bei der folgenden Szene befinden sich die Charaktere in einem Wald...
Spielleiter: "Knisternde Geräusche begleiten euch, als ihr dem Waldbach entlang wandert. Von allen Seiten dringt das silbrige glänzen von Morgentau an eure Augen. Die ersten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Baumwipfel und werfen tanzende Schatten an die Baumstämme..." Anmerkung: Es ist Aufgabe des Spielleiters, ein Szenario voller Farbe und Leben zu beschreiben - dies schafft eine bannende Atmosphäre. Rizintschi'Rinzir: "Hmmmm, mir-gefällt-es-hier!" Thalon'Dor: (Flüsternd) "Rinzintschi, nicht so laut!" Spielleiter: "Das sanft plätschernde Wasser folgt euch, umspielt gekonnt grössere Flusskiesel, und stürzt weiter vorne tosend einen Wasserfall hinunter." Sithrindril: (Schliesst die Augen, lächelt, und zeigt somit jedem Spieler und auch mir, dass er es geniesst, im Wald zu wandern.) Spielleiter: "ERDANALANTHALAS! Reagier! Probe auf Intuition und wenn geschafft auf Geschicklichkeit!" Erdanalanthalas: (Tomas würfelt - Intuition geschafft! Jetzt Gewandtheit - auch geschafft!) "Beide geschafft!!" Anmerkung: Inzwischen dürfte sich der Herzschlag bei Tomas auf 100 befinden und derjenige der anderen nicht viel geringer sein! Spieleiter: "Ein Pfeil surrt an Dir vorbei, Erdanalanthalas, und in Deiner Drehung erkennst Du aus dem Augenwinkel heraus, wie sich etwas Schemenhaftes bewegt..." Rizintschi'Rinzir: "Zum-Glück-hat-er-so-scharfe-Sinne!" (Und weg ist der Flyrr - in Sicherheit hinter einem massiven Baumstamm - ein Pfeilschuss könnte in töten.) Sithrindil: "Sie wollen 'Verstecken' spielen? Dann werde ich einmal mitmachen..." (Sascha zeigt ein scharfes, leicht bösartiges Grinsen - ihre Gegner wissen nicht, dass sein Charakter sich meisterlich verbergen - und plötzlich zuschlagen kann!) Anmerkung: Ich warte hier noch mit der weiteren Schilderung, bis jeder der Spieler auf irgendeine Art reagiert hat. Wenn nicht, dann frage ich nach: Spielleiter: "Thalon'Dor, was ist mir Dir?" Thalon'Dor: "Ich habe Dir noch nicht gesagt, dass ich bereits meinen Bogen zur Hand habe - MIT Pfeil, schussbereit..." (Ooooooh, wie konnte ich das nur vergessen? *grins*) Spielleiter: "Zwei Augenpaare, zu Schlitzen geformt, umgeben von verbissenen uns hasserfüllten Gesichtern erscheinen - es sind zwei Angreifer, Ishdar - andere Waldelfen! Einer hat bereits einen langen, schmalen Speer in den Händen, dessen Federverziehrung durch die flinken Bewegungen leicht wippt. Der hintere lässt gerade seinen Bogen fallen und hebt einen Speer auf." Thalon'Dor: "Ich ziele auf den vorderen und schiesse!" Rizintschi'Rinzir: "Ich-mache.. einen-Flammenschlag!" Spielleiter: "Rizintschi, auf welchen?" Rizintschi'Rinzir: "Auf den vorderen natürlich! Der ist mir etwas zu nah!" Erdanalanthalas: "Hmmm, warum jeder gerade so in Panik ausbricht? Lasst die beiden kommen und meine Klingen spüren..." (Ish'drel sind oftmals etwas 'hochnäsig' aber extrem intelligent, verstehen es daher, in fast jeder Situation die Kontrolle zu behalten.) Anmerkung: Sascha hat noch nicht gesagt, was Sithrindil macht, der sich in das Dickicht zurückgezogen hat. Ich schaue ihn fragend an... Sithrindil: "Ich schleiche vorsichtig aber nicht zu langsam in einem knappen Bogen um die Büsche, hinter denen sich die beiden Waldelfen verborgen hatten - ich will ihnen mit meinem Speer von hinten zusetzen." Spielleiter: "Erdanalanthalas, Thalon'Dor, Rizintschi - ihr alle würfelt jetzt Eure Initiative, mal schauen, wer am schnellsten reagiert!" Anmerkung: Der Kampf beginnt. Jeder, der etwas unternimmt, muss auf die Initiative würfeln. Je besser diese, umso wahrscheinlicher, dass dieser Charakter den ersten, wichtigen Streich führen kann... Dieses mal ist Thalon'Dor der schnellste, dann gefolgt vom gegnerischen Waldelfen, dann Erdanalanthalas und zuletzt der Flyrr Rizintschi'Rinzir. Der zweite Gegner befindet sich hinter dem anderen und kann daher noch nicht eingreifen. Spielleiter: "Thalon'Dor, würfle ob Du triffst! Erdanalanthalas, der vordere Gegner peilt Dich an und versucht, Dich mit einem tief gehaltenen Speerhieb zu treffen!" Thalon'Dor: "Getroffen! Das ist für Euch, Brüder aus den Wäldern!!" Spielleiter: "Der Ishdar versucht sich dem Treffer zu entwinden, doch Dein Pfeil rammt sich ihm tief in den Schenkel. Erdanalanthalas, Deine Verteidigung ist wie immer eine wahre Herausforderung - an der der Gegner scheiterte." Erdanalanthalas: "Ich hab ihn aber getroffen (Jetzt würfelt Tomas, wie stark sein Schwerthieb ist) - und ihm einen schmerzhaften Hieb verpasst!" Rizintschi'Rinzir: "Ich-habe-den-Zauber-manifestiert! Hier-hast-Du!" Spielleiter: "Ish'drel, Dein meisterlich geführter Schwerthieb liess den Gegner schmerzvoll zurückweichen - Rizintschi, Dein Flammenschlag brennt sich tief in seinen Leib... dieser Waldelf bricht zusammen." Anmerkung: Jeder Spieler scheint erleichtert über diesen ersten Erfolg! Doch es geht gleich weiter! Der zweite Gegner springt über den Körper seines besiegten Gefährten und stürmt auf Tomas' Charakter zu. Spielleiter: "Sithrindil, Du bist jetzt soweit und hast das Gebiet innert wenigen Sekunden umrundet, diese beiden Gegner sind die einzigen. Du stehst jetzt an der Vertiefung, in welcher sich die beiden Waldelfen verborgen hatten." Sithrindil: "Ich fass meinen Speer, peile den Elfen an und schleudere ihn... getroffen - maximaler Schaden!" Spielleiter: "Der Speer verletzt den Elfen an seiner Flanke und reisst ihn zu Boden - angesichts Eurer Kampfkraft und Überlegenheit bewegt er sich nicht mehr, doch seine hasserfüllten Augen peilen Euch an..."
...und so geht es weiter und weiter. Was die Spieler jetzt mit dem überlebenden Elfen anstellen, ist deren Sache. Wenn sie ihn z.B. verhören, können sie herausfinden warum sie angegriffen wurden. Sie können auch herausfinden, wo sich ihr Ziel befindet, oder aber sie können ihn frei lassen, müssen dann aber damit rechnen, dass dieser Elf zu seiner Sippe gelangt, dort Verstärkung holt, und die Spieler bei der nächsten Auseinandersetzung in der Unterzahl sind...
Als Abschluss dieses kleinen Exkurses zum Thema "Rollenspiel" bleibt mir nur noch eines zu sagen:
Es ist wichtiger, einen Charakter super zu spielen - als einen Super-Charakter zu spielen. Nehm Dir das zu Herzen, und Du wirst Jahre des Spasses erleben. Du wirst nie an Grenzen gelangen, und Deine Fantasie wird Dir erlauben, hineinzutauchen in eine fantastische Welt voller Geheimnisse, Herausforderungen und Legenden. Und dereinst wird vielleicht auch Dein Charakter zu einer Legende.
Hat Dich die Sehnsucht erfasst? Dann wage einen Blick in das Regelsystem - Du wirst herausfinden, dass Du es in Kürze beherrschst, und der Spielspass wird Dich belohnen