Achtet mal bei der DVD bei dem Luzern Konzert am Ende (aber noch vor dem Anfang des Jams) bei "Wir haben allen Göttern abgeschworen) auf den Herberger.... (so bei 11:30 Minuten) eine unterhaltsamere Visualisierung des Spruches "auf dem Absatz kehrt machen" ist mir noch nicht bekannt
Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
Dein Geist negiert jede Fähigkeit, du verschliesst dich selbst der Verschlossenheit, erlebst nur Grau und Beständigkeit, brich aus aus diesem Tal und beginn dich umzudrehen. (Vince Bahrdt - Nie gelebt)
Re: Wettsingen in Schwetzingen - Die CD und DVD
Steht auf der SM-Seite:
12. Dezember 2008 // Doppel-DVD auf Platz 1!
Die Doppel-DVD des Konzerts Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo Wettsingen in Schwetzingen MTV Unplugged ist sensationell gestartet und derzeit auf Platz 1 der Musik-DVD Charts in Österreich und Deutschland. Wir freuen uns, dass die Aufzeichnung dieses einmaligen Konzertes bei Euch auf so große Resonanz trifft und danken Euch herzlich für Eure Unterstützung!
____________________ "Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
Re: Wettsingen in Schwetzingen - Die CD und DVD
Habe grad gelesen, dass die Sportfreunde Stiller das nächst MTV unplugged bestreiten - hmm über Qualität läßt sich ja bekanntlich streiten ... aber, ich finde die Musik und die Livequalitäten von denen komplett schrecklich!
Re: Wettsingen in Schwetzingen - Die CD und DVD
Mit alten Helden auf dem Sofa sitzen
Die alten Säcke beherrschten das immer noch junge Medium: Musik-DVDs wurden in Deutschlands dieses Jahr vor allem gekauft, wenn sie von gestandenen Bands waren. Die Vermutung liegt nahe, dass vor allem reifere Fans sich die Konzerte ihrer Helden auf dem Sofa gönnen.
Genesis schafften im Juni etwas seltenes: Mit ihrer 3er-DVD "When in Rome", dem Mitschnitt eines Auftritts während ihrer Wiedervereingungstour 2007, kamen sie auf Platz eins der Verkaufsliste weil die Verkäufe der CD-Ausgabe mitgezählt wurden. Stand gestern war "When in Rome" 28 Wochen in den deutschen DVD-Top-20. Bei Queen sind es sogar 45 Wochen, ihre noch 2007 veröffentlichte DVD "Rock Montreal & Live Aid" war ein Longseller. Und "Live in Texas" von ZZ Top brachte es auf auch 23 Wochen.
Die wahren Recken aber waren AC/DC. Befeuert vom Erscheinen ihres ersten Studioalbums seit acht Jahren kauften die Fans der australischen Band gleich vier DVDs in größeren Mengen: die Live-DVD "Stiff Upper Lip" (ein Konzert aus München von 2001), die Video-Clip-Sammlung "Family Jewels", die Doku "Plug Me In" (wahlweise auf zwei oder drei DVDs) und zu guter letzt noch den (auch im Sound stark verbesserte) Directors Cut des Konzertfilms "No Bull" (von einem Auftritt in der Stierkampf-Arena von Madrid 1996). Sie kamen allesamt in die DVD-Top-20.
Nur einen Kurzauftritt in der Rangliste hatten dagegen U2. Dabei ist ihre DVD-Veröffentlichung "Under a Blood Red Sky" eine beeindruckendes Dokument. Vor 25 Jahren ließen die Iren ein Konzert in Red Rocks mitfilmen, in einem Amphitheater vor der imposanten Kulisse der Rocky Mountains. Kurz vor dem Durchbruch zur Weltkarriere standen sie damals, heute berührt, wie jungenhaft sie noch waren.
So wie damals auch The Police. Das Trio hat wie Genesis eine große Wiedervereinigungstour hinter sich gebracht. "Certifiable" (DVD mit CD) dokumentiert ein Konzert in Buenos Aires. Bei dem Sting im Gegensatz zum diesjährigen Auftritt in Mannheim rasiert war und stimmlich eine gute Figur machte. Schade nur, dass das "Making of" der DVD aus dem Netz heruntergeladen werden muss. Der Nachfrage nach Tourtickets nach zu schließen, wird sie aber bestimmt ein Longseller wie die von Queen.
Zwei genauso sehenswerte DVDs wurden kürzlich fürs Weihnachtsgeschäft veröffentlicht: "The Red Piano" ist der Mitschnitt einer grandiosen Show von Elton John in Las Vegas. Mit Filmen groß hinter und Pop-Art-Dekos auf der Bühne präsentiert er das Beste aus seinem Repertoire. Wenn er im Juni nach Deutschland kommt, hat er hoffentlich ein bisschen was aus der Show dabei.
In sehr farbiger Ausleuchtung präsentieren sich auch Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims auf der DVD "Wettsingen in Schwetzingen". Das Rokoko-Theater der Stadt war die Kulisse für ihren "MTV Unplugged"-Auftritt, der dank akustischer Instrumentierung die sanfte Seite Naidoos und der Seinen betont. Und Selbstironie haben sie auch: Auf der Bonus-DVD ist ein Ausschnitt einer Harald Schmidt Show von 2000 zu sehen, bei dem Schmidts Studioband sich mit Sonnenbrillen als die Söhne ausgab und einen Song über Verdauungsprobleme sang. Die Doppel-DVD ist ein Geschenk, nicht nur für alle, die keine Karte für das Söhne-Konzert nächste Woche in Freiburg haben.
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Re: Wettsingen in Schwetzingen - Die CD und DVD
und noch mal für die beiden Top 20 - Platzierungen!
Charts - Die Formel für den Erfolg VON PATRICK BEUTH
Pelziges Grauen" - das war nur eine der vielen empörten Kommentare von Musikfans in den Internetforen und Blogs über den Schnuffel-Song. Zur Erinnerung: "Kuschel, kuschel, kuschel, kuschel - Du bist mein kleiner süßer Schnuffel. Du bist mein kleiner süßer Stern - hab dich zum Kuscheln gern. La,la,la...." - das war der unsägliche Text. Wie konnte es nur passieren, dass der Klingeltonhase mit seiner Knuddel-Lyrik sogar in den Single-Jahrescharts auf Platz vier landete? Die Erklärung ist, zugegeben, nicht ganz einfach. Bürokratisch heißt sie Systembeschreibung der offiziellen Charts" und ist 38 Seiten lang. Nach ihren Vorgaben erheben die knapp 100 Mitarbeiter des Dienstleisters Media Control im Auftrag des Bundesverbandes der Musikindustrie jede Woche die Top 100 der Singles und Alben sowie eine Reihe von Spartencharts.
"Notenpisser" neben dem King of Pop
Bei den Alben zählen bislang nur die Verkäufe im Handel, also keine Downloads. Das erklärt beispielsweise den Erfolg des Schlagerduos "Die Amigos", das im Herbst mit "Ein Tag im Paradies" auf Platz sieben der Charts einstieg und nun auf Platz 93 der Jahres-Albumcharts gelandet ist, eingerahmt von Michael Jackson und den Eagles.
Die Hits des Jahres 2008 - Longplay:
Back To Black, Amy Winehouse
Vom selben Stern, Ich + Ich
One Chance, Paul Potts
Jazz ist anders, Die Ärzte
Stark wie zwei, Udo Lindenberg
Viva La Vida, Coldplay
Black Ice, AC/DC
This Is The Life, Amy MacDonald
Death Magnetic, Metallica
10. Rockferry, Duffy 11. Männer sind primitiv, aber glücklich, Mario Barth 12. Spirit, Leona Lewis 13. Wettsingen in Schwetzingen, Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo 14. Hard Candy, Madonna 15. Die Suche geht weiter, Rosenstolz 16. Sehnsucht, Schiller 17. Keinohrhasen (Soundtrack) 18. Plan A! Thomas Godoj 19. Was muss muss Best of, Herbert Grönemeyer 20. Ewig, Peter Maffay
Die älteren Musikfans kaufen solche CDs in Geschäften, die Generation Internet trägt vermutlich eher wenig zum Erfolg des Duos bei. Ihr sind die Brüder allenfalls durch ihre haarsträubende TV-Werbung im RTL-Shop ein Begriff. Für den Fernsehauftritt wurden sie von Satiriker Oliver Kalkofe übrigens liebevoll in die Kategorie "Notenpisser" eingeordnet. Komplizierter wird es, wenn es um die Art der Tonträger geht. Gezählt werden CDs, Vinyl-Schallplatten, aber auch DVD-Kombinationen aus Musik und Spielfilm, wenn der Musikanteil größer ist als 50 Prozent der Gesamtspielzeit. Compilations, also Alben mit mehreren Interpreten, werden aus den Top 100 herausgerechnet und gesondert aufgeführt.
Stückzahlen sind ein heißes Eisen
Vorbestellungen von Händlern haben, im Gegensatz zu anderen Ländern, in Deutschland ebenfalls keinen Einfluss auf die Charts. So erspart sich die deutsche Musikindustrie peinliche Korrekturen wie vor einigen Monaten in Frankreich: Dort prahlte man mit 160 000 verkauften Exemplaren von Carla Brunis Album "Comme si de rien n'était", bis sich herausstellte, dass die zwar an die Händler ausgeliefert, aber nur zur Hälfte auch verkauft wurden. Die Stückzahlen sind in Deutschland ein heißes Eisen. Weder Media Control noch der Auftraggeber, also der Bundesverband Musikindustrie und seine Mitglieder, veröffentlichen absolute Verkaufszahlen. Beim Bundesverband reagiert man auf entsprechende Nachfragen auch durchaus unwirsch: "Das sind vertrauliche Daten unserer Mitglieder, die wir nicht herausgeben. Letztlich spielt das auch keine Rolle, die Charts sind ja aussagekräftig genug", sagte Johann Friedrich Graf Brockdorff-Dallwitz, Wirtschaftsreferent des Verbandes, der Frankfurter Rundschau.
Gezählt wird, wie viel Geld ein Künstler einbringt
Für die Verbraucher gilt das allerdings nur sehr bedingt. Zum einen spiegeln die deutschen Charts nicht die reine Anzahl verkaufter Alben wider, sondern deren Verkaufswert. 1000 verkaufte Exemplare einer CD-Sonderedition mit Bonus-DVD für 16,99 Euro bringen eine höhere Chartplatzierung als 1000 verkaufte Exemplare einer normalen CD für 12,99 Euro. Gezählt wird also letztlich nur, wie viel Geld ein Künstler einbringt. Zum anderen ist es bei so viel Geheimhaltung schwierig, die wahre Popularität einer Band oder eines Musikers einzuschätzen: Wenn man nicht weiß, ob die Platte 100 000 Mal oder nur 500 Mal verkauft worden ist, lässt sich nicht sicher sagen, ob die Gruppe oder der Interpret derzeit wirklich zu den beliebtesten im Land gehört.
Service für die Plattenfirmen
Bei den Singles sorgte der Sommerhit "All Summer Long" in diesem Jahr für Irritationen. Der Song war noch nicht in Läden zu haben, als er bereits in den Singlecharts gelistet war. Nach Rock am Ring und einem Auftritt bei Stefan Raab luden Fans den Song so oft legal aus dem Internet herunter, dass es für den Einstieg in die Charts reichte. Denn anders als bei den Alben werden bei den Singles auch die Downloads berücksichtigt. Außerdem werden die Verkaufszahlen von etwa 3000 Läden im Bundesgebiet sowie die verkauften Tonträger aus Online-Shops wie Amazon registriert.
Die Hits des Jahres 2008 - Singles:
Apologize, Timberland feat. One Republic
Bleeding Love, Leona Lewis
All Summer Long, Kid Rock
Kuschel Song, Schnuffel
I Kissed A Girl, Katy Perry
Mercy, Duffy
So soll es bleiben, Ich + Ich
This Is The Life, Amy MacDonald
4 Minutes, Madonna
10. Sweet About Me, Gabriella Cilmi 11. My Man Is A Mean Man, Stefanie Heinzmann 12. Stark, Ich + Ich 13. Allein Allein, Polarkreis 18 14 Valerie, Mark Robinson feat. Amy Winehouse 15. Love Is You, Thomas Godoj 16. So What, Pink 17. Infinity 2008, Guru JoshProject 18. Summer Love, Mark Medlock 19. Nessun Dorma, Paul Potts 20. Das hat die Welt noch nicht gesehen, Söhne Mannheims
Dreistellige Plattenverkäufe reichen für Chartsplatzierung
Dazu kommen dann noch so genannte Fulltrackdownloads, also komplette Songs, die direkt auf das Handy heruntergeladen und auch als Klingeltöne verwendet werden können. Einfache Klingeltöne zählen wiederum nicht, auch Streaming-Angebote und - zumindest seit 2001 - Radio-Airplay werden nicht von Media Control berücksichtigt. Nur selten dringt etwas Licht in den Wust aus 38-seitigem Regelwerk einerseits und geheim gehaltenen Verkaufszahlen andererseits. Anfang des Jahres hatte Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur des Musik-Handelsmagazins Musikwoche, dem Magazin Spiegel verraten, dass mitunter schon dreistellige Verkaufszahlen genügen, um den Sprung in die wöchentlichen Singlecharts zu schaffen. Ex-Boygroup-Sänger Ronan Keating soll es im Jahr 2004 sogar mit bundesweit nur 214 verkauften Exemplaren seiner Single unter die ersten Hundert einer Woche geschafft haben.
Repräsentativität der Charts ist fragwürdig
Der Verband hat allerdings mindestens zwei gute Gründe, seine Zahlen unter Verschluss zu halten. Erstens wären Manipulationsversuche trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen von Media Control wahrscheinlicher, wenn jedem klar wäre, dass nur noch eine bestimmte Anzahl verkaufter Platten nötig ist, um in den Charts ein- oder aufzusteigen. Zweitens dürften die Zahlen im Vergleich zu den deutlich mehr als 300 Millionen illegalen Downloads pro Jahr auf sehr niedrigem Niveau liegen, womit fraglich wäre, ob die offiziellen Charts überhaupt repräsentativ sind. Allerdings: Niemand weiß, was wie oft durch die diversen illegalen Online-Tauschbörsen und Netzwerke wandert. Aus diesen Angaben eine Hitliste zu erstellen, wäre sehr spekulativ. Deshalb sind die Media-Control-Charts immer noch die besten, die zur Verfügung stehen.
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Re: Wettsingen in Schwetzingen - Die CD und DVD
Zitat: katinka
1000 verkaufte Exemplare einer CD-Sonderedition mit Bonus-DVD für 16,99 Euro bringen eine höhere Chartplatzierung als 1000 verkaufte Exemplare einer normalen CD für 12,99 Euro. Gezählt wird also letztlich nur, wie viel Geld ein Künstler einbringt.
Find ich doof !!!
Sorry hierfür, weil
Aber falls jemand genauso neugierig ist wie ich, hier sind Kalkofe's Amigos!