Navis TombRaider Forum - Levelempfehlungen

Michael Benders Passage to Mu1, 2

Michael Benders Passage to Mu1, 2

Es ist immer wieder interessant, die ersten Versuche eines neuen Levelbauers zu spielen. Michaels erster Level ist in zwei Teilen gesplittet. Der erste Teil entführt Lara in eine Küstenlandschaft mit einen Tempel, Steilklippen und einige Krokodielen und Wildschweinen als Gegner.
Der erste Level ist ziemlich linear aufgebaut, trotzdem kann man hier schon spüren, dass er sehr viel wert auf Licht und Schatten legt. Ja, die Geheimnisse sind im Schatten verborgen, wie kann es auch anders sein. Als Höhepunkt hat er einen Raum angelegt, der Lara in Schwindelnde Höhen entführt. Hier muss man nur die Passagen finden um in die nächst höherer Etage zu kommen. Wer bist dahin die Schrottflinte gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. Denn hier hat Michael als Gegner auf jede Etage einige Skelett Krieger zu ihrem Auftritt überredet.
Der Level endet mit einen Sprung ins Wasser, wo nun die vorher verschlossene Unterwassertür auf sein sollte, hier funktioniert leider der Levelsprung nicht.
Den zweiten Level habe ich dann direkt angewählt. Er fängt an, wo der erste aufgehört hat. Lara ist in einen unterirdischen Gewölke angekommen. Ihre Aufgabe hier ist, das legendäre Sternentor zu der Mu Kaste zu öffnen. Leider fehlen ihr diverse Sterne im Gepäck.
Ein großes blaues Tor versperrt aber den Weg dorthin. Sie macht, das, was sie am besten kann. Das Gewölke erkunden. Hier trifft sie auf diverse Blechkrieger mit oder ohne Pferd, die versuchen, sie von ihren Erkundungen abzuhalten.
Dieser teil des Zweiteilers ist schon ziemlich komplex geworden. Es sind nicht viele Hinweise in Form von Kamerafahrten vorhanden und so ist man gezwungen, immer wieder die Gegend aufs Neue zu erkunden. Auch sind in der Fassung, die ich gespielt habe, einige unlogische Dinge, ein Raum mit zwei Türen, die eine geht normal auf zu öffnen, die andere erst nach dem Abschuss eines versteckten Balls. Dabei gelangt man in ein und denselben Raum. Auch fehlt der Hinweis, welchen von drei Bällen man abschießen muss, um das große Tor zu öffnen, aber das sind Kleinigkeiten, die den Spielfluss nicht weiter stören.
Ein Feuerlabyrinth mit netten Geheimnissen, diverse Zahnräder, die gestartet werden müssen, Feuergeister, sehr aufdringlich, da ein etwas längerer Weg zum Wasser zurückzulegen ist, dies alles kann man mit dem ersten Level von Michael erleben.
Für Leute, die gerne kniffelige Rätsel lösen, ohne Timeruns. Naja, im ersten Teil ist ein klitzekleiner, aber sehr leicht zu schaffen.

Obwohl ich nicht gerade, in Level spielen unbelastet bin, hat mich der zweite Teil doch sehr beeindruckt. Ein, in meinen Augen hervorragender Einstand in die Szene der LB.