Markus Andorfer greift mit Nick Super RTL an
Markus Andorfer greift mit Nick Super RTL an
Der Programmchef für Nick, den neuen Kindersender von Viacom in
Deutschland, steht fest. Der 36-jährige Markus Andorfer entwickelt
von Berlin aus das Programm des Senders, der am 12. September 2005
auf der bisherigen MTV-2-Pop-Frequenz aufgeschaltet wird. Andorfer
ist der Bruder von Ex-RTL-2-Chef Josef Andorfer, dem Lebensgefährten
von MTV-Central-Chefin Catherine Mühlemann, die in dieser Funktion
auch für Nick und die beiden Viva-Sender zuständig ist. Markus
Andorfer ist bereits seit November als Berater für Nick tätig. Davor
war er bis Mitte 2004 als Programmchef für den Aufbau des ersten
flächendeckenden österreichischen Privatsender ATV Plus zuständig.
Nick will vor allem dem bisherigen Marktführer Super RTL
Konkurrenz machen, der als einziger werbefinanzierter Sender im
Werbemarkt ein Monopol hat. Wir planen kurzfristig mit einem
Werbemarkt-Anteil von 4,2 Prozent, mittelfristig von 7,5 Prozent,
kündigt Andorfer im exklusiven Interview mit HORIZONT, Zeitung für
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) an. Schon 2008 soll der Sender schwarze Zahlen schreiben.
Im Zuschauermarkt will Andorfer mit Cartoons aus dem weltweiten
Nickelodeon-Netzwerk punkten. Erfolgsserien wie Spongebob, die
bisher auch auf Super RTL läuft und bei Nick zeitlich nahe an den
Super RTL-Sendeplatz um 19:45 Uhr programmiert wird, sollen Zuschauer
vom Konkurrenten abziehen. Mit der bekannten Serie Grisu, der kleine
Drache, will Andorfer Eltern zum einschalten bewegen. Exklusiv bei
Nick sind in Deutschland noch unbekannte Formaten wie die
Emmy-nominierte Serie Dora the Explorer, Avatar und Braceface
zu sehen. Ab kommendem Jahr will Andorfer auch Eigenproduktionen ins
Programm nehmen.
Andorfer rechnet zum Start mit einem Zuschauermarktanteil von fünf
Prozent, in zwei bis drei Jahren sollen es zehn Prozent sein. Das
komplette Interview veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe 24/2005
vom 16. Juni 2005.