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Marksman - Einführung in den Fernkampf

 Marksman - Einführung in den Fernkampf

Einführung in den Fernkampfablauf – die wichtige Zahl

Klein Ongi durchwandert verträumt die Wüstenregionen Tatooins. Seinen Scanner stets wachsam im Auge haltend, fallen ihm in nördlicher Richtung rote Punkte auf dem Screen des Scanners auf. Der Scanner hat Kreaturen erfasst, die potentielle Feinde für ihn sein könnten.

Noch sind sie zu weit entfernt, um zu erkennen was es denn jetzt ist, also nähert er sich seinem möglichem Opfer. Ongi hat sich nun bis auf ca. 80 m angenähert und er kann es jetzt identifizieren – es ist eine Womp Ratte.

Jupp, nun steht er da der Ongi und ich sitze vor dem Monitor und schau mir das alles an. Das was Ongi da auf seinem Scanner erblickte und nun mit bloßem Auge sieht, sehen ich natürlich auf dem Monitor und noch einiges mehr. Ongi scheint nicht recht zu wissen, was er nun machen soll, er ist einfach noch nicht erfahren genug, kann die Gefahr nicht richtig einschätzen, ich glaube ich übernehme jetzt den weiteren Ablauf.

Ich klicke nun einmal den Mob an. In der Mitte des Bildschirms werden 3 untereinander angeordnete Balken sichtbar, die sich mit dem Mob fortbewegen.

- Rot = Gesundheit
- Blau = Geisteskraft (Mana)
- Grün = Actionpoints (Ausdauer)

Links neben dem Balken ist eine Zahl zu sehen, oder wenn Mob zu weit entfernt ist, ein Strich. Rechts neben den Balken ist ein farbiges Symbol zu sehen, die Farbe informiert uns wie stark der Mob bezogen auf unsere Stärke ist und das Symbol gibt noch Infos zum Mob.

Ich habe Ongi gesagt, das er Mobs mit rotem, gelben und weißen Symbol in Ruhe lassen soll. Diese Womp Ratte ist für Ongi dunkelblau – hmmm - ok er darf.

Nachdem wir die Womp Ratte als Opfer ausgewählt haben, sind wie bereits erwähnt die drei Balken in der Mitte des Bildschirms erschienen. Diese 3 Balken sind aber auch oben rechts in der Ecke zu sehen und auch dort befindet sich links neben den Balken eine Zahl. Diese Zahl gibt an, wie weit entfernt der Mob ist.

Wir kommen jetzt aber zu der eigentlich wichtigen Zahl. Die Zahl links neben den Balken in der Mitte des Monitors, bzw. die Balken am Mob. Ich habe Ongi gesagt er soll sich sein Rifle (Gewehr) schnappen und sich dem Mob langsam nähern. Ongi ist noch 70 m entfernt (Zahl rechts oben in der Ecke) und die wichtige Zahl besteht noch immer aus einem Strich. Also weiter ran. Bei 65 m sehe ich plötzlich eine Zahl. Der Mob ist jetzt in Reichweite von Ongis Rifle und die Zahl die nun endlich erschienen ist gibt die Wahrscheinlichkeit an, wie gut Ongi mit der ausgewählten Waffe den Mob treffen wird.

Minus 50 steht da, das ist eigentlich ziemlich beschissen. Ongi kniet sich hin und die Zahl ändert sich auf –38. Na ja Ongi ist auf max. Distanz zum Mob, er legt sich in den Dreck und die Zahl verändert sich nochmals auf –22. Ich entscheide mich dafür, Ongis Angriff liegend zu beginnen. Ein Klick auf Angriff und es geht los. Ongi trifft nicht besonders gut – Gesundheit und Kraft des Mobs nehmen nur wenig ab, die Ratte dreht sich, sucht mich, äääh Ongi, während er weiter im liegen ballert. Jetzt hat sie ihn entdeckt und nähert sich im. Die wichtige Zahl ändert sich, wird positiv und meine Treffer werden immer besser, wird auch zeit ansonsten hätte Ongi keine Chance. Sie nähert sich weiter und die Zahl wird sehr schnell wieder negativ und verschlechtert sich zusehends. Es wird Zeit den Arsch aus dem Sand zu bekommen und die Waffe zu wechseln, mit einer Pistole ist die Trefferwahrscheinlichkeit auf kürzerer Distanz wesentlich höher. Ongi fängt einige Treffer ein, bewegt sich jedoch so geschmeidig, das er den meisten ausweichen kann und die letzten Treffer setzen kann. Die Womp Ratte ist tot.

Es folgt eine kleine Zusammenfassung:

- Die Position in der man angreift ist sehr entscheidend bei der Trefferwahrscheinlichkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich als Scout sehr heftige Schwierigkeiten habe, ein dunkelblaues Mob aus stehender Position zu killen. Der gleiche Mob aus liegender Position, bei Angriffsbeginn aus max. Distanz ist jedoch keine Schwierigkeit.

- Es dauert einige Zeit sich aus der liegenden Position zu erheben, wenn der Mob auf Nahkampfdistanz ran ist und man selber noch liegt, ist mit derben Schaden zu rechnen. Deshalb aufpassen und rechtzeitig Position wechseln. Je nach Wahl der gewählten Position ist man auch unterschiedlich empfänglich für Schaden. Hier gilt testen. Meine Erfahrung diesbezüglich; liegend werde ich erst sehr spät entdeck und bin schwer zu treffen, jedoch ist bei einem einzusteckenden Treffer der Schaden ziemlich heftig.

- Die Waffen haben unterschiedliche Reichweitenbereiche in denen mit guten Trefferresultaten zu rechnen ist. Ein rechzeitiger Waffenwechsel kann Wunder bewirken.

- Als Fernkämpfer sollte man zusehen, möglichst kein Mob auf Nahkampfdistanz rankommen zu lassen. Hier ist man gnadenlos auf verlorenem Posten. Lieber etwas früher laufen und mit der Pistole aus einer gesicherten Distanz feuern. Die Entfernungsangabe im Auge behalten. So ab 20 m ruhig mal stehen bleiben und ballern.

- Und dann sind da ja noch die ganzen Waffenskills, aber das ist ein anderes Thema.

Dieser Tread soll verdeutlichen, dass die Faktoren Kampfposition, Distanz und Wahl der richtigen Waffe einen sehr entschiedenen Einfluss auf den Ausgang einen Kampfes haben, zumindest gegen stärkere Mobs. Hier gilt für alle – Testen – Testen – Testen.

Es grüßt euch OCP’er - ONGI