Marksman - Grundlagen
Dies soll ein kleiner Marksman Guide sein/werden.
Da Release am 26.06 ansteht, wollte ich an dieser Stelle damit beginnen, meine Charaktererfahrungen nieder zu schreiben.
Eines vorweg, das Schöne an swg ist, dass mein Charakter nach über 2 Monaten viele Eigenschaften erlernt hat und sich eigentlich nicht nur Kämpfer nennen kann. Je nach Lust kann man nun beginnen, andere Neigungen zu erkunden, ohne sich als verskillt bezeichnen zu müssen.
Ich hatte zu Beginn den Wunsch mir einen schlagkräftigen Charakter zu erstellen. Dieser Charakter sollte in der Lage sein, seinem Schicksal alleine entgegen zu treten, aber auch der Gruppe zu diensten zu sein. Diesem Ansatz werde ich auch bei Release nachkommen und werde wie folgt meinen Charakter erstellen:
Charakter wird wohl ein Mensch werden und ich werde ihn als Scout zum Leben erwecken. Dies hat den großen Vorteil, mit einem crafting tool und anderen nützlichen items ins Spiel starten zu können. Auf dem Zielplaneten angekommen, werde ich mich sofort zu einem Marksman Trainer und zu einem Medic Trainer begeben und die beiden Berufe erlernen.
Ich werde dann 3 Startberufe erlernt haben und so ziemlich pleite sein. Es folgt eine kurze Erklärung, was mir diese 3 Berufe zu beginn des Spieles ermöglichen:
Der Marksman ist der Beruf im Spiel, der einem den Umgang mit Schusswaffen beibringt. Jeder Beruf kann mit Schusswaffen umgehen, jedoch ist ein taktischer Schusswechsel mit Gegnern nur mit entsprechenden Marksman Skills möglich. Viele Eliteberufe erfordern zumindest gewisse Berufszweige des Marksman, so das eigentlich jeder etwas Marksman lernen wird.
Der Marksman sorgt jetzt dafür, dass ich das Gefecht als Sieger verlasse. Der Scout soll mir mein Überleben in der Wildnis erleichtern. Dieses ermöglicht der Beruf uns durch seine Fähigkeiten. So kann der Scout erlegte Mobs ausweiden um Fleisch, Fell und Knochen zu gewinnen, aus denen wir verschiedenste Sachen herstellen können. Z.B. kann der Scout aus Fell und Knochen in Verbindung mit dem crafting tool ein camp erstellen. Dieses camp ist weit draußen in der Wildnis unser Heim und kann bei fortgeschrittenem Skill sogar für Schutz sorgen. Innerhalb dieses camps können Medics ihrem Job nachkommen und uns heilen, doch hierzu später mehr. Der Scout kann Nahrung und Flüssigkeit finden, bei Mangel wird sich unsere Regenerationsdauer erheblich erhöhen. Eine sehr wichtige Fähigkeit des Scout ist, sich an Hängen schneller bewegen zu können. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, langsam oder mit scoutiger Schnelligkeit einen Berg zu erklimmen.
Nun noch zum Medic einiges. Der Medic ist der Grundberuf der Heilerklasse. Als Medic ist man in der Lage, Erschöpfung und Wunden in entsprechender Umgebung zu heilen. Ist man nun alleine irgendwo weit ab jeglicher Zivilisation unterwegs, so haben wir jetzt nach einem erfolgreichen Gefecht folgende Möglichkeiten:
Ich bin siegreich aber schwer angeschlagen aus einem mörderischen Gefecht hervorgegangen. Ich nutze meine Scoutfähigkeiten um die Mobs zu zerlegen und Fleisch, Knochen und Fell zu gewinnen. Teile dieser Ressourcen nutze ich sofort um ein camp zu erstellen. Hier setze ich mich nun in mein Schaukelstuhl und beginne meine Medicfähigeiten zu nutzen. Ich erstelle mit dem crafting tool, gewonnener tierischer Ressourcen und zuvor gekaufter Rohstoffe Medizin. Diese Medizin auf mich angewendet sorgt für eine schnelle Erholung und beseitigt meine Wunden. Ihr seht der Kreislauf ist fast rund. Ich musste ein Ressource kaufen um die Medizin herstellen zu können. Auch dieses kann man noch umgehen, indem man einen 4.ten Startberuf wählt, den Artisan. Doch irgendwo sollte es dann auch mal enden.
Aber wir wollen uns ja einen guten Schützen aufbauen. Die beiden Berufe Scout und Medic sorgen eigentlich nur dafür, das die Entwicklung des Marksman schneller voran geht. Ihr müsst diese beiden Berufe nicht zwingend weiterentwickeln, jedoch erhaltet ihr entsprechende Erfahrungspunkte durch Anwendung von Fähigkeiten. Das Lernen und wieder Verlernen von Fähigkeiten ist stets gegeben, somit braucht ihr euch zu Beginn nur wenig Gedanken machen ob ihr etwas falsch macht oder nicht.
Jetzt noch einiges zum Marksman. Der Beruf besteht aus 3 Waffenzweigen und einem Ability Zweig. In Abhängigkeit dessen, was ihr Später einmal machen wollt, müsst ihr einen oder alle Zweige erlernen. Ich werde hier nur noch auf die 3 verschiedenen Waffenarten eingehen.
Es gibt Rifle, Pistole und Carabine. Die Waffenarten unterscheiden sich hinsichtlich ihres Schadens, Schussfrequenz, usw. und die entsprechenden Zweige hinsichtlich ihrer Skills.
Meine Erfahrung zu diesen 3 Waffenarten und zweigen sieht wie folgt aus:
Rifle: Hoher Waffenschaden niedrige Schussfrequenz offensive schadenserzeugende Skills mit wenig Möglichkeit taktischer Einflussnahme
Pistole: Geringer Waffenschaden hohe Schussfrequenz einige Skills erzeugen hohen Schaden
Carabine: Mittlerer Waffenschaden mittlere Schussfrequenz Skills die eher diffensiv ausgelegt sind, die es einem ermöglichen taktisch auch gegen Übermacht zu bestehen.
Meine Favoriten sind Carabine und Pistole, ich muss hierzu sagen, dass ich die Erfahrung machen durfte als carbinier (Eliteberuf) öfter einen Kampf stehend überlebt zu haben, während andere im Dreck lagen.
Noch etwas zur Ausrüstung. Es ist sehr wichtig, möglichst schnell an gecraftete Items zu kommen. Die Items die man lootet, entsprechen der einfachsten Qualität die man von dem entsprechenden Typ erhalten kann. Aber auch gecraftete Items müssen nicht unbedingt besser sein, hier heißt es unbedingt genau hinschauen.
Alles weitere wie Taktik im Kampf, wie schätze ich Mobs ein usw. findet ihr hier im Forum.
Mit einer guten Ausrüstung, kompletter Fitness und nötiger Geduld schaffe ich gelbe einzelne Mobs ohne Probleme und auch schon mal ein roten Mob mit mehreren Anläufen und kräftiger Heilung.
Es grüßt euch Ongi