1. ein Crafting Tool (Werkzeugkoffer) 2. Resourcen 3. Eine Blaupause des herzustellenden Gegenstandes
Dann öffnet man sein Inventar und benutzt sein Crafting Tool. Es öffnet sich ein Menü. Links werden die verfügbaren Blaupausen nach gruppen sortiert angezeigt. In der Mitte ist ein Fenster mit der 3-D Ansicht des Gegenstandes den man herstellen will und rechts stehen die technischen Daten, was man benötigt wie komplex es ist usw.
Man wählt also eine Blaupause aus und klickt auf weiter. Es öffnet sich ein neues Menü. Links werden die verfügbaren Rohstoffe, die man besitzt angezeigt, aber nur die die man auch für den Gegenstand benutzen könnte. In der Mitte gibt es Container die mit den Resourcen zu füllen sind, quasi das was an Resourcen benötigt wird. Rechts zeigt ein Fenster die vorraussichtlichen Eigenschaften des Gegenstandes bei Verwendung der Resourcen. Man muss experimentieren, um die besten Ergebnisse zu bekommen.
Man klickt auf weiter und wird gefragt, ob man versuchen will den Gegenstand herzustellen. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das es misslingt und die Resourcen verloren sind.
Der fertige Gegenstand wird angezeigt, mit seinen eventuellen Besonderheiten und man kann Ihm einen eigenen Namen geben. Fortgeschrittene Handwerker werden hier wohl auch Farben usw ändern können. man schließt den Prozess ab und der gefertigte Gegenstand landet im Inventar.
Das Craften kostet Credits wohl je nachdem wie komplex es ist. XP erhält der Crafter erst wenn der gefertigte Gegenstand von jemandem benutzt wird.
Tip: Sobald es geht sich selber Werkzeug erstellen oder von einem Mitarbeiter erstellen lassen, damit man hier direkt durch den Gebrauch des Crafting Tools XP bekommt.
Dies ist nur die einfachste Herstellung von simplen Sachen.
Re: Wie Crafte ich etwas?
Einige Ergänzungen hierzu noch: Wenn man das Produkt zum Craften ausgewählt hat erscheint das o.g. Menü. Auf der linken Seite erscheinen die Rohstoffe und wenn man sie anklickt werden einem die Eigenschaften wie z.B. Qualität, Resistenzen etc angezeigt. Einige dieser Eigenschaften stehen auch rechts unter dem Menüpunkt Durability. Bisher stand dort Quality 66% und noch 2 andere Punkte mit ca. 28 und einer mit 16%(oder so). Das heißt, das die Rescourcen eine möglichst hohe Qualität haben sollten. Wenn man sich daran orientiert kann eigentlich nicht sehr viel schief gehen.
So in dem Produktauswahlbilschirm steht aber rechts auch die Komplexivität des Produktes. Dies sagt einem nur, dass man mit dem anfänglich erhaltenen Crafting Tool nicht alle Gegenstände craften kann. Unterteilt ist dies wie folgt: < 15 benötigt man das Generic Crafting Tool. < 20 benötigt man spezielles Crafting Tool z.B. Chemical & Food < 25 benötigt man spezielles Crafting Tool zuzüglich der speziellen Crafting Station dafür(also in diesem Beispiel Chemical & Food) alles war darüber ist wollen wir lieber erst garnicht drüber nachdenken :grins: .
Mit dem speziellen Crafting Tool wird die ganze Sache schon etwas interessanter. Folgendes Beispiel: Ein Artisan möchte ein Stimpack B herstellen. Die Blaupausen(Schematics) hat er durch den Medic, den er ebenfalls innehat. Die Komplexivität liegt bei 18. Also benötigen wir ein Chemical and Food Crafting Tool. Dieses Teil besteht aus 5 Einheiten: Organisches Material(dies können auch Pflanzen sein. Nicht nur Tiere!) Inorganisches Material(z.B. Polymer,Gas,Minerals) Folgende Sachen müssen dafür erst gecraftet werden: Biological Effect Controller(besteht aus 6 Organic + 6 Inorganic) Liquid Suspension Controller(6 Organic + 6 Wasser) Chem. Release Duration Mechanism(8 Organic + 8 Chemicals)
Sind die Einheiten erstmal zusammengesetzt erscheint ein neuer Bildschirm. a) Erstellung eines Prototypen so wie von Kas beschrieben b) Erstellung einer Manufacturing Schematic(für den Fabrikanten) c) Experimentieren - Ist zur Steigerung der Effektivität des Gegenstandes.
zu b) Damit kann man zu einem Fabrikanten gehen und sich anhand der Schematic soviele Kopien des Gegenstandes machen lassen wie gewünscht.
zu c) Bei der Effektivität erhält man Punkte, die man in einigen Bereichen vergeben kann. Entweder alle auf einmal oder einzeln. Als Master kann man bis zu 9 Punkte vergeben. Geht es schief wird der Gegenstand schlechter. Ansonsten natürlich besser in dem entsprechenden Bereich(en). Dies ist später bei komplexeren Dingen wie Waffen/Rüstungen und so weiter sehr wichtig.
Re: Wie Crafte ich etwas?
Die Crafting XP(CXP) macht immer noch den Löwenanteil aus aber wie hoch letztendlich das Verhältnis von Usage XP(UXP) ist, scheint wohl keiner zu wissen :(