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GW2-Definitionen

GW2-Definitionen

...ich wollt einfach ne Art GW2 Stupidedia draus machen, aber ich glaube hier st der Leserstamm größer. 


GW2-Definitionen für Anfänger und Fortgeschrittene

Stand: 05.11.2012
Update: 09.11.2012 (Verlies-Boss hinzugefügt)

(c) Stahlbolzen

Sprungrätsel:

Eine Abfolge von gefühlt 5000 Sprüngen auf ca. fußgroße, auskragende oder schwebende Plattformen in schwindelerregender Höhe, an deren Ende ein Erfolg und eine Belohnungstruhe warten. Die zurückgelegte Strecke beträgt hier ca. 12km. Die zurückgelegten Höhenmeter betragen in etwa dasselbe. Beides konnte bislang nur grob abgeschätzt werden, da herunterhängende Äste, Blätter, Felsen oder Pilze die Kamera-Rotation derart einschränken, dass man die gesamte Strecke im Blindflug absolvieren muss.


Erfolg:

Listeneintrag, der bestätigt eine schwere oder unmögliche Aufgabe geschafft zu haben. Man kann sich weder öffentlich damit brüsten, noch erhält man wertvolle Gegenstände dafür. Dient nur einem selbst als Checkliste, was man alles erledigt hat und was nicht.


Belohnungstruhe:

Eine Kiste, die man als Belohnung für das bewältigen unmöglicher Aufgaben oder das erreichen unerreichbarer Stellen erhält...falls man sie nicht übersieht. Beinhaltet i.d.R. ein bis zwei weiße oder blaue Gegenstände, eine Waffe oder ein Rüstungsteil in blau oder weiß, und ca. 20-60 Kupfermünzen. Letztere kann man prima dazu verwenden um einen Bruchteil der Reparaturkosten der Rüstung von ca. 20-30 Silber, die zur Bewältigung dieser Aufgabe angefallen sind, mit abzubezahlen. In seltenen Fällen kann auch eine Waffe oder ein Rüstungsteil in Gelb in der Truhe enthalten sein. Dieses Teil ist dann entweder 40 Level unter dem eigenen oder nicht für die eigene Klasse verwendbar. In jedem Fall ist es aber hässlich und seelengebunden, sodass man es entweder wiederverwerten, oder bei einem NPC für maximal 1Silber80 verkaufen kann.


Schwarzlöwenhandelsgesellschaft (kurz „AH“ wie Auktionshaus):

Dauertestgelände für Wartungsarbeiten. Falls mal keine Wartungsarbeiten im Gange sind, kann man hier wertvolle Sachen für weniger verkaufen als man beim Kaufmanns-NPC bekommt, oder durchschnittliche Sachen für mehr Goldmünzen erwerben als man monatlich im Spiel horten kann.
Zusätzlich kann man hier Gold gegen Edelsteine für den Edelsteinshop tauschen und umgekehrt. Der Wechselkurs von Gold nach Edelstein quadriert sich täglich. Für Edelsteine kann man im Shop entweder nutzlose Items für immer erwerben, oder hübsche Dekos oder andere nützliche vergängliche Sachen für kurze Zeit mieten.


Botter:

Gruppe von Waldis samt Mini-Zoo, die in einigen bestimmten Gebieten erstaunlich Synchron und beharrlich, stundenlang auf Jagd sind. I.d.R. haben diese chars unaussprechbare und lieblose Namen.


Kampf:

Unübersichtliches und hektisches Feuer-und-Rauch-Spektakel auf dem Monitor. Währenddessen sollte man versuchen mit beiden Händen alle Zifferntasten in zufälliger Reihenfolge schnell hintereinander zu drücken. Nach erfolgreichem Kampf besteht eine geringe Chance auf loot.


Loot:

Nach dem Töten eines Gegners kann man Gegenstände und/oder Münzen, die die Leiche noch mit sich führt, an sich nehmen. Man erkennt den vorhandenen Inhalt an einem nicht erkennbaren Funkeln über dem Leichnam.  Man erbeutet hierbei weiße oder blaue Gegenstände, einstellige Kupferbeträge oder Trophäen im Wert von ca. 1-2 Kupferstücken.


Teleporter:

Wegpunkte um in der Welt von GW2 schnell von Punkt A nach B zu gelangen. Dieser Service ist kostenpflichtig. Die Reisekosten eines Level80-chars pro Abend belaufen sich auf ca. 1 bis 2 Goldmünzen.


Bank:

Selten und unauffindbar verteilte Institution zum Lagern von persönlichen Gegenständen. Anfänglich verfügt jeder Account über 3 Slots in der Bank. Für ca. 500000 Edelsteine können weitere einzelne Slots hinzugekauft werden.


WvW:

Eine PvP-Variante bei der Server gegen andere Server spielen. Wurde eingeführt um wohlhabenden Spielern das Spiel schmackhaft zu machen, damit diese ihr RL-Geld im Shop ausgeben. Hierzu wurden die framerate bei allen Prozessortypen die kleiner sind als ein i7, in Kämpfen ab 10 gegen 10, pauschal auf 1 bis 4 fps heruntergesetzt, denn schließlich verdient man an armen Spielern kein Geld im Shop.
Der Erfolg eines Servers im WvW ist abhängig von der Anzahl der Hartz-IV-Empfänger die auf diesem Server spielen, denn nur mit einer Vielzahl derer ist es möglich auch selbst noch die letzte krutzelige Turm-Ruine im hinterletzten Eck 24/7 zu bewachen, um sie vor der Eroberung durch den Feind zu schützen.


Städte:

Als Hauptstützpunkt in jedem Heimatgebiet vorhanden. Hier werden alle notwendigen Grundbedürfnisse durch NPCs abgedeckt. Da letztere allerdings aufgrund der fehlenden Orientierung in Städten nicht auffindbar sind und die Ladezeiten der Maps beim Eintritt in die Städte pauschal auf ca. 35 Minuten gesetzt wurde, deckt man seine Grundbedürfnisse für gewöhnlich woanders.


Events:

Mehr oder weniger willkürliche Aktivitäten, die stets dort stattfinden wo man sich selbst gerade nicht befindet. Sie ermöglichen es selbst den größten Pfeifen, durch geschicktes Parken ihres Chars, binnen wenigen Minuten auf Level 80 zu kommen.


Rüstung:

Sollte man speziell in Verliesen komplett ausziehen, da man dort ohnehin mit einem Schlag tot ist, bzw. das bisschen an Restleben, das man in sich hat, durch DoTs auch ganz schnell weg ist. So vermeidet man unnötige Reparaturkosten, die i.d.R. die Belohnungen am Ende der Verliese um ca. das 300-fache übersteigen.


Waffe:

Manchmal durchaus hübscher Deko-Gegenstand, den man jedoch getrost weglassen kann, da der Hauptschaden ohnehin durch Minions oder DoTs verursacht wird.


Explorer-Titel:

Titel, den man nach 100% Kartenerkundung verliehen bekommt und welcher mit einem Stern am eigenen Namen (sichtbar nur für andere Spieler) belohnt wird. Erhältlich ist der Titel nur durch wochenlanges versehentliches Abstürzen in eigentlich unerreichbare Höhlen und stundenlanges Anstehen zum Eintritt in eins der 4 WvW-Gebiete, um dann festzustellen, dass die fehlenden Punkte immernoch unerreichbar sind, weil vom Feind erobert, und man dann doch wieder die Map wechseln muss, um erneut fürs WvW anzustehen.


Tägliche Erfolge:

Erreichbar durch Abbau von Rohstoffen und willkürliches Töten von Ratten, Fröschen und sonstigem Getiers. Die Mindestanzahl der täglichen Teilnahmen an Events  kann man durch geschicktes Parken seines Chars auch in Abwesenheit zu 100% erfüllen.


Berufe/Handwerk:

Die Möglichkeit Dinge zu erlernen oder zu tun, die man im RL nicht kann und dort auch keine Zeit hat sie zu tun, da man ständig online ist um Rohstoffe abzubauen oder billigst zu kaufen, um im Spiel Dinge zu lernen oder zu tun, die man im RL nicht kann oder auch keine Zeit dazu hat.
Beim Umgang mit Sichel, Axt oder Spitzhacke bietet die Onlinevariante zusätzlich auch noch den Vorteil, dass man sich dort nicht verletzen kann und keine Gefahr läuft bei der Arbeit zu schwitzen und sich dann zu erkälten.


RL-Briefbeschwerer:

Hilfsmittel, um beim WvW auch mal eine längere Pause zwecks Pflichtbesuch bei der Arbeitsagentur einzulegen. Hierzu stellt man seinen char an eine Wand und platziert den Briefbeschwerer auf der Taste, die für das vorwärts Laufen definiert ist. Das Männchen rennt dann die ganze Zeit auf der Stelle gegen die Wand und ist somit permanent in Bewegung.
Man erspart sich somit erneutes stundenlanges Warten zum Beitritt ins WvW, nachdem man selbst das Spiel verlassen hat oder wegen Inaktivität gekickt wurde. Zusätzlich kann hiermit der Bewegungsmangel infolge wochenlangem 24/7-WvW kompensiert und der eigene Körper ertüchtigt und fit gehalten werden.


Champion/Bossmonster:

Eine Übungspuppe die sich wehrt. Genau wie bei den Puppen kann man quasi endlos drauf einprügeln ohne dass etwas passiert. Ein Unterschied liegt darin, dass die Champions in einem Bruchteil der Zeit ein vielfaches des Schadens austeilen den man selbst verursacht.
Der zweite Unterschied liegt im Loot (z.Zt. noch Spekulation). Während Übungspuppen gar kein Loot abwerfen, soll es bei Champions schon vorgekommen sein, dass sie einen weißen oder blauen Gegenstand oder eine Hand voll Kupfermünzen enthielten. Diese Annahme wurde bislang weder bestätigt, noch per screenshot dokumentiert.
Der dritte und letzte Unterschied findet sich in der framerate. Im Gegensatz zum Kampf mit Puppen wurde die fps - wie im WvW - pauschal auf 1 bis 4 gedrosselt, um die Unübersichtlichkeit und die Orientierungslosigkeit im Kampf noch besser an die Realität anzupassen.


Freundesliste:

Spionagetool zur Erfassung der momentanen Tätigkeiten anderer Spieler, zur Erstellung von Bewegungsprofilen für Google und zum Aufspüren von Onlineaktivitäten von Spielern, die illegalerweise als "offline" gekennzeichnet sind.


Aggro:

Aufmerksamkeit die man bei einem Monster erregt, worauf es einen dann angreift. Nur wirksam wenn man sich bewegt, ansonsten nimmt einen das Monster aufgrund seiner monochromen sichtweise nicht wahr. Man sollte deshalb speziell bei Bossmonstern clevererweise drauf achten regungslos an Ort und Stelle zu verharren, während der Rest der Gruppe ums Überleben kämpft und langsam aber sicher vor sich hin krepiert. Man erspart sich dadurch unnötigen Stress, und vor allem die kostenintensive Instandsetzung der Rüstung im Todesfall.


Verlies-Boss:

Gegner am Ende eines Verlieses oder eines Verlies-Abschnitts. Die Gestalt kann beliebig sein, von menschlich, bis monströs. Ebenso die Größe. Diese reicht von "normaler Körpergröße" bis hin zur "unfassbar großen Größe", bei welcher die äußeren Körperbereiche (Kopf, Arme und die anderen 10 Arme auch noch) auf dem Monitor nicht mehr sichtbar sind. Besondererweise steht die Körpergröße in umgekehrtem Verhältnis zum verursachten Schaden, zu den Lebenspunkten und zur Anzahl der Minions des Verlies-Bosses. Näherungsweise kann man das wie folgt berechnen:

ca. Schaden = ca. Lebenspunkte = ca. Anzahl der Boss-Minions = ca. (Alter der Erde [sek] / Größe des Bosses [mm])^2

Lustigerweise verfügen Verlies-Bosse oft auch über Skills, die es einem unmöglich machen länger als eine Sekunde zu überleben, oder geschweige denn auszuweichen, sich zu bewegen, oder zu wehren. Ein besonders heimtückischer Skill ist der sogenannte "Leitungsdisruptor", der die DSL-Leitung für 5 Sekunden unterbricht. Manch ein Spieler hat schon ganze Abende damit verbracht, immer wieder seiner Gruppe durchs Verlies nachzurennen, während er sich alle 5 Minuten neu einloggen musste.

Verliesbosse hinterlassen nach Tötung meist eine Belohnungstruhe (siehe oben), mit deren Inhalt man ingame sozusagen auf Lebenszeit ausgesorgt hat und nie wieder spielen muss.




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Re: GW2-Definitionen

lol
oiwondfrei
Normalerweise müsste ich das so freischalten, dass auch andere (Nicht-Forums-Mitglieder) darauf zugreifen können