Peace And Harmony [XxX] - Waldläufer

die waldi-seuche: der nerf an und für sich

die waldi-seuche: der nerf an und für sich

meine ritu ist demnächst auf dem stand von evenstar, meiner
waldläuferin und wird diese dann endlich auch "offiziell als erst-char
ablösen".

der grund: der waldi-nerf ende januar geht mir schon wieder auf den
sack. ich hab nur ansatzweise gelesen was so grob mit einigen fertigkeiten passieren soll, und dann direkt wieder abgebrochen weil mir in sachen waldi schon wieder die lust vergangen ist. evenstar war deshalb auch jetzt seit 2 oder 3 wochen nicht mehr (ernsthaft) im kampfeinsatz.

wie bei bei allen anderen mmorpgs die ich vorher spielte und in
denen ich auch jedesmal einen paladin/waldi oder eine vergleichbare
hybrid-klasse als erst-char hatte, wird diese wieder generft. warum
glauben eigentlich alle immer dass diese klassen zu stark sind bzw. zu viele vorteile haben? sie
werden schon fast systematisch zum aufhören gezwungen ("verfolgt"?) während die magischen klassen
zeitgleich fast immer gepusht - also stärker - werden. an was liegt das? sind die game-designer einfach nur tank- oder AoE-geil? oder sind sie einfach nur zu phantasielos um auch einem waldi eine passende UND gleichwertige rolle in einer gruppe zuzuweisen OHNE dass er über kurz oder lang solo unspielbar wird? oder ist der klassische paladin nur noch ein lästiges übrigbleibsel aus dem veralteten grundmodell von phantasy-/mmorp-games? werden die großen abenteuer zukünftig nur noch mit einem standard-team bestreitbar sein: ein tank, evtl. noch ein off-tank, ein paar magier und ein paar heiler?

die aktuellen änderungen sehen nur einige kleine nerfs bei fertigkeiten vor, die ich i.d.r. (quasi im tagesgeschäft) sowieso nie, oder zumindest kaum, benutze. soweit ist mir das schon klar. nur vergeht mir jetzt schon die lust an der klasse, weil ich mir fast schon sicher bin dass sie irgendwann mehr oder weniger rausgeekelt wird (denn ich habe gerade ein deja-vu³ was das betrifft).

Deja-Vu 1: Tibia

mein paladin war ca. lvl110 (es gibt hier keine obergrenze, lvl110 ist aber mindestens "endgame-nah" und ich war in einigen bereichen/fähigkeiten unter den top30 auf unserem server, als dann der große nerf kam. der fern-schaden und die reichweiten der einzelnen waffen wurden drastisch reduziert. da das neben einigen kleinen zaubern über die er noch verfügte eigentlich das einzige war woraus der palli vorteil schöpfen konnte, war er danach nahezu unbrauchbar und spielte selbst in gruppen keinerlei rolle mehr. gleichzeitig wurden die AoE-Schäden der Magierklassen ca. verdoppelt.

Deja-Vu 2: 9Dragons

Mein Fire-Demon (=Hybridklasse des Clans "Heavenly Demon" war irgendwas in den Floral-Crown-Levels (lvl108-119) von damals noch maximal ca 130lvln  oder so, also ebenfalls fast endgame-nah, als auch hier der nerf angeflattert kam. alles was einen hybriden (halb kämpfer, halb zauberer) stark machte wurde in sachen dmg, energieverbrauch und wiederaufladezeiten runtergenerft, während zeitgleich die magierklassen....blablabla.....den rest kennen wir ja schon. besonders in reinen PvP-gebieten, in denen man allerdings vom gameplay her gezwungen war öfter mal zu farmen, hatte man die goldene arschkarte gezogen. z.b. in den "Bloody-Plains": dort befindet sich der eingang zum "cave of the conqueror". einem dungeon wo's richtig knallt und auch gut was zu verdienen gibt, wo man allerdings auch binnen sekunden durch die vergiftete luft tot ist, sofern man nicht die gegenmittelkräuter dabei hat, die man nur direkt vor dem dungeon in den bloody-plains farmen kann. problematisch ist hier nicht nur, dass das ein reines PvP-gebiet ist, nein, hier treffen auch noch alle unter-clans des black- (die bösen, da war natürlich ich) und des white-clans (die guten, da waren die ganzen warmduscher) geballt, zu hunderten aufeinander. nicht selten (eigentlich fast immer) knallt es hier so heftig, dass die grafik-karte und/oder das dsl es nicht mal mehr näherungsweise schafften die ganzen ausgeschlagenen zähne irgendwie auf dem monitor darzustellen. wenn man dann da mittendrin steht, und höchstens noch ein kaninchen aus dem hut zaubern bzw. die fliege an der wand erschlagen kann, während der magier neben einem mit einem mausklick ganze landstriche dem erdboden gleichmacht, na dann.......lassen wir's doch lieber einfach bleiben. hinzu kommt noch, dass das spiel im endgame ohne RL-geld eigentlich nicht mehr spielbar ist.
eigentlich schade, 9D war/ist schon ein sehr geiles spiel. hier gibts ein kleines heavenly-demon promo-filmchen: Heavenly-Demon-Promo (die heavenly demon sind ein unter-clan des black-clans). das rendering war ingame natürlich nicht von so hoher qualität wie im video, aber das heavenly-demon-kung-fu ist im video 1:1 aus dem spiel übernommen. das ging gut ab. jeder clan hatte übrigens seinen eigenen kung-fu-stil und je nach klasse und waffe sah dass dann clan-intern wieder anders aus. teilweise abartig geil. egal......es iss vorbei.

Deja-Vu 3: Runes of Magic

auch ein sehr schönes spiel, aber auch hier wurde ich (ja, ich nehme das wirklich immer persönlich) generft. meine kundschafterin (=waldläuferin) wurde in sachen enrgieverbrauch und reload-zeit so dermaßen kampfunfähig gemacht, dass man es echt kaum noch fassen konnte. gleichzeitig wurde die reichweite so drastisch verkürzt, dass man quasi dem gegner den pfeil schon an die stirn halten und ein stück brot hinterherschmeissen musste damit dieser ihn überhaupt erreicht. aber gott sei dank war nach dem spannen des bogens ja die energie dann schon so gut wie leer, sodass man sich drauf beschränken musste mit holzkeilen und seinen adiletten nach den monstern zu werfen XD. speziell der reichweiten-nerf konnte durch reines kiten nicht mehr ausgeglichen werden und nahkämpfe mit einer klasse die von haus aus mit ca. 50% der rüstung wie eine kriegerklasse verfügt.....da muss man nicht drüber reden glaube ich. natürlich ebenfalls zeitgleich konnten die magierklassen plötzlich mit einem fingerschnipps gleich mehrere generationen von monstern auf alle ewigkeit pulverisieren. WENN man da noch in einer gruppe mitgenommen wurde (die gildies hatten ab und zu mitleid), dann hatte der magier den raum mit seinem AoE bereits gecleart, bevor man auch nur ein monster mal wenigstens auf 50% unten hatte. das war schon fast peinlich. auch als heiler hatte man den haupt-supporterklassen rein garnichts entgegenzusetzen.
es wurde gemunkelt dass die kundschafter rausgeekelt werden sollen, um den damals neu geplanten (und später auch realisierten) elbenklassen platz zu machen. auch hier hatte ich das damals maximale lvl50/50 (kundschafterin/heilerin) erreicht und hörte dann aber endgültig auf. hier kann man im endgame ohne RL-kohle ebenfalls nicht mal annäherungsweise bestehen. die machen auch mittlerweile werbung für das spiel im TV. lasst euch nicht verlocken.

in allen aufgeführten fällen redeten die


...und jetzt fängt das in GW mit dem waldi exakt genauso an. von daher lass ich evenstar vorerstmal in ihrem bett (im bruchtal, oben im baum drin, ihr wisst schon) und spiele meine ghostspammerin weiter. vielleicht sollte ich mmorpgs auch ganz bleiben lassen und ganz einfach autorennen oder wieder pac-man spielen.

arme waldis. was sie wohl noch erwartet?


das wars auch schon wieder.

ahoi,

evenstar









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Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

Vor nicht allzu langer Zeit gab es so gut wie keine Ritus oder Paragons, weil deren Zauber und Schreie nicht wirklich brauchbar waren. Dann haben sie hier was geändert und da was gedreht und nun hat jeder einen Ritu, weil man damit so schön Geister spammen kann und viele hatten auch recht schnell einen Imbagon. Anet schraubt immer wieder an sämtlichen Fertigkeiten herum und wenn die Gemeinde dann anfängt ganz bitterlich zu weinen und zu schreien, dann gibts wieder ein kleines Update, mit dem so gut wie alles wieder rückgängig gemacht wird...
Und wenn das jetzt Skills sind, die du gar nicht benutzt, dann sei froh und lach!
Es dauert nicht mehr lange und die ganzen Permas und 600HP-Monks wird es so auch nicht mehr geben. Das haben sie ja schon mehrmals angekündigt. Das wird hart für alle Assa-Freaks und Monk-Fans, aber da gibts es sicher schon bald was Neues, das uns unsterblich macht

Net de Kopp hänge losse, 's Läbe geht weider

Gruß

Sven

Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

ja ich weiß. das sog. balancing ist ein niemals endender prozess. ich hab nur ein problem damit, dass sich die sachen immer in richtung "weniger spaß" entwickeln. vor allem....wie will man ein ausgewogenes balancing hinbekommen, auf welcher basis stellt man die vergleiche an? meinen waldi "solo" (also nur mit helden und henchies) mit meiner ritu zu vergleichen wäre sicher ein witz, das geht nicht. man kann nie zwei klassen miteinander vergleichen. auch die rolle/den nutzen innerhalb einer gruppe kann man klassenübergreifend nicht vergleichen. das geht in keinem mmorpg und speziell nicht in GW, wo sich die anforderungen je nach gebiet zu 100% unterscheiden können. auch die fertigkeiten des charakters, bzw. deren kombinationen, sind so abartig variabel, dass man nie und nimmer irgendwas von klasse zu klasse "vergleichen" oder "ausbalancieren" kann.

ich denke solange drauf geachtet wird, dass die einzelnen klassen generell noch "spielbar" bleiben (und zwar mit spaß und nicht mit krampf) und ihre ursprünglichen "klassischen" eigenschaften nicht verloren gehen (reichweitenreduzierung bis hin zum nahkampfbereich bei einer fernkämpferklasse...wtf!?), isses okay.

hoffentlich hat der abteilungsleiter der balancing-abteilung bei a-net genug fingerspitzengefühl für diese aufgabe. XD

ahoi,

timo.







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Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

Ich weiß schon, was Du meinst. Mich regt es auch immer wieder auf, wenn A-Net wieder irgendwas geändert hat. Weil ich konnte noch nie sagen, dass das gut war, was sie an den Skills geändert hatten. Außer dasmit den Geistern für den Ritu. Ich weiß nicht mehr, ob es 2 Sekunden waren oder 5, jedenfalls hatten die eine lange Castzeit, sodass es eigentlich uninteressant war, solche zu casten. Da hat man gerade den letzten Gesit hingebaut, da starb schon wieder der Erste lol
Ich weiß noch, als ich mit meinem Assa endlich aufgestiegen bin und am Tempel des Zeitalters ankam, um dort UWSC (Unterwelt-Speedclear) zu machen. Da gehen 8 Assas rein. Jeder macht ein Gebiet und nach spätestens 25 Minuten sollte es vorbei sein. So wars früher, bevor sie Dhuum und seine Skelettsoldaten reingetan haben.
Jedenfalls, ich kam dort an und genau in dem Moment sagt das Game, es gäbe ein neues Update und man solle GW neu starten. Ich denk mir nichts böses und mach das. Als ich dann wieder im Tempel war, lese ich im Allgemein-Chat: "Scheiße, A-Net hat Schattenform generft! UWSC geht nicht mehr! Scheiß A-Net!!!"
Ich glaubte kotzen zu müssen und den Assa, den ich nur für diese Zwecke erstellt habe wieder in die GH zu stellen um als Packesel zu fungieren. Es hat sich dann aber, Gott sei Dank, herausgestellt, dass da entweder der Idiot das falsche Kopfteil übergezogen hat, er die Leute nur verarschen wollte oder einfach nur zu blöd war, Schattenform aufrecht zu erhalten... Aber A-Net hat dann ja die UW etwas verändert, so dass man das nciht mehr in 25 Minuten schafft, sondern doch wieder so etwa eine Stunde oder so. Jetzt kommt bald noch der angekündigte Schattenform-Nerf. Spätestens dann sieht man wieder keine Assas mehr. Der ist dann ja immer noch spielbar. Aber die meisten Leute nutzen den nur fürs farmen. Ich gehöre auch zu denen. Aber so oft kommt der bei mir nun auch wieder nicht zum Einsatz. Abwarten und so lange noch so spielen, wie sie uns lassen. Danach müssen wir weitersehen.

Gruß

Sven

Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

Der Frett ist fast 2 Jahre alt und Schwupps! Nach dem einleitend genannten Deja-Vu 4 mit meinem Waldi, hab ich jetzt das Deja-Vu 5. Diesmal mit meiner Ritu (eigentlich isses Deja-Vu Nr. 6, weil die den Ritu zwischendurch schon mal leicht generft hatten).

https://www.guildwiki.de/wiki/Spielupdates#neu


Es KOTZT mich an. Sollen sie doch direkt alle Geister aus dem Spiel entfernen, Rüstung und Zauber verbieten und dann müssen sie sich keine Gedanken mehr machen ob der Ritu zu stark ist oder nicht. Es geht mir einfach nur noch auf den Sack. Immer wenn man sich gerade mal warm gespielt hat kommt dernächste Nerf. Es ist ist echt immer dasselbe.









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Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

Ich würd ja sagen: "Ach komm, das ist ein Skill", aber die machen das ja immer wieder und so häuft sich dann das Ganze. Ist schon ärgerlich... Aber hey, bald gibt es GW2! Dann können die grad machen, was sie wollen in GW1 

Gruß

Sven

Re: die waldi-seuche: der nerf an und für sich

ja so seh ich das auch. leider.



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