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Der Kampfguide

Der Kampfguide

Inhalt


Einleitung

Hallo lieber Mitpenner und Mitpennerinnen, dieser Guide, soll gerade Anfängern dabei helfen sich im Kampfgeschehen besser orientieren zu können und erfolgreicher daran teilnehmen lassen.
Wilde Prügeleien enden meist in mehrfachen Niederlagen, teilweise sogar Geldverlusten.Wenn man sich ein bisschen organisiert und sich ein paar Gedanken macht, kann man wesentlich mehr Kämpfe gewinnen als wenn man einfach drauf los kämpft.
Fangen wir einfach mal an.

Eigenheim

Das Eigenheim ist zum Kämpfen sehr wichtig, da es direkt in die Kampfwerte mit einfließt, je mehr Verteidigung euer Eigenheim hat, desto mehr profitiert ihr davon durch Bandeneigentum oder Plunder der eure Verteidigungskraft(DEF) prozentual steigert.
Die Formel zur Berechnung eurer Verteidigungskraft welche unter Lets Fight angezeigt wird lautet wie folgt:

(Skillwert+Eigenheim+Haustier+Festwert Plunder)*Bandeneigentum*prozentuale Steigerung durch Plunder.
Vereinfachen wir es an einem Beispiel:
Es errechnet sich also: (100+100+80+5)*1,35*1,06 = 407.835
Euer Verteidigungswert unter Lets Fight wäre also 407, da Pennergame abrundet.
Es ist, zumindest in HH am sinnvollsten erst mit dem letzten Eigenheim kämpfen zu gehen.

Waffe

Die Waffe ist zum Kämpfen sehr wichtig, da sie direkt in die Kampfwerte mit einfließt, je mehr Angriffskraft eure Waffe hat, desto mehr profitiert ihr davon durch Bandeneigentum oder Plunder der eure Angriffskraft(ATT)prozentual steigert.
Die Formel zur Berechnung eurer Angriffskraft welche unter Lets Fight angezeigt wird lautet wie folgt:

(Skillwert+Eigenheim+Haustier+Festwert Plunder)*Bandeneigentum*prozentuale Steigerung durch Plunder.


Vereinfachen wir es an einem Beispiel:
Es errechnet sich also: (100+100+80+5)*1,35*1,06 = 407.835
Euer Angriffswert unter Lets Fight wäre also 407, da Pennergame abrundet.

Es ist am sinnvollsten erst mit der letzten Waffe kämpfen zu gehen.

Haustier

Ein Haustier ist im Kampf nicht weniger wichtig als Waffe oder Eigenheim, ein Haustier ist quasi, von der Berechnung her Eigenheim und Waffe zusammen, da es sowohl die Verteidigungskraft als auch die Angriffskraft erhöht.

Wichtig zu beachten hierbei ist jedoch, dass Haustiertraining nur Einfluss auf Haustierkämpfe hat, bei Kämpfen zwischen Pennern werden nur die Grundwerte miteinberechnet.

Die Berechnung werde ich hier nicht noch einmal darstellen, sie ist unter Eigenheim bzw. Waffe nachzulesen.

Am sinnvollsten ist es natürlich, wie auch bei Waffe und Eigenheim, erst mit dem letzten Haustier kämpfen zu gehen.


Plunder

Seit v3.1 ist Plunder ein sehr relevanter Eingriff in das Kampfgeschehen, wenn wir zurück an v2.0 denken, gab es zwei Möglichkeiten zu verlieren:

1) Der Gegner hatte bessere Werte als ich(ich gehe immer von letztem Eigenheim, sowie Waffe und Haustier aus).
2) Ihm ist gerade eine Weiterbildung abgeschlossen(bei nah aneinander liegenden Werten)

Seit v3.1 ist das anders - Plunder kann die Kampfwerte erheblich beeinflussen.

Zum Plunder ist zu sagen, es ist einfach eine Rechenfrage, ab wann sich welcher Plunder lohnt, die Formel dazu habe ich oben gegeben, da muss jeder selbst mit seinen Werten rechnen was sich am besten lohnt.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Plunder mit prozentualer Steigerung über lange Sicht immer besser ist, da er, je höher die Werte sind, desto mehr Bonus bekommt man durch die prozentuale Steigerung.
Um jedoch das Optimum beim Kämpfen herauszuholen muss man rechnen, da es teilweise, je nach Werten noch nicht lohnend ist eine höhere Geschicklichkeitsstufe, für neuen Kampfplunder anzustreben.


Es gibt nun temporäre Angriffsboost, diese sind sehr nützlich, gerade bei Pennern gegen die man mal verliert und mal gewinnt, können 2 oder 3 Angriffspunkte Sieg oder Niederlage sein.
Wenn man das Geld hat um sich eine Menge Überraschungsboxen zu kaufen, kann man sie gerne bei jedem Kampf nutzen, ansonsten ist es sinnvoll sie nur gegen Gegner zu nutzen, gegen die man ohne diesen temporären Angriffsboost verlieren würde.


Zum Kämpfen sollte man dann doch wenigstens die Scherbengranate benutzen, besser das Artefakt, den Schilfrohrbogen, oder I-Win.


Gegnerauswahl

Bei der Auswahl des Gegners gibt es mehrere Faktoren um einen Sieg relativ gut prognostizieren zu können.

1)Registrationsdatum
2)Bande
3) ggf. angelegter Plunder/Haustier(falls eingeblendet, auf Fakes achten!)
4)Kampfauszeichnungen(jemand mit 2000 Siegen, ist entweder ein starker Gegner, oder jemand der sich runtergefightet hat, aufpassen)


Grundsätzlich ist es immer besser Leute anzugreifen, die sich später registriert haben, da sie so weniger Skillzeit hatten als man selbst, dies ist jedoch keine Siegesgarantie.

Die Bande des Gegners kann einem Informationen über den Penner geben, wenn z.B. der Punktedurchschnitt der Bande bei ca. 5Millionen Punkten liegt, und du jemanden angreifen möchtest der nur 500.000 Punkte hat, könnte es sehr wahrscheinlich sein dass dieser sich runtergefightet hat.


Plunder - falls dein Gegner Plunder im Profil angezeigt hat und es kein Fake ist, wäre es nicht ratsam jemanden anzugreifen der ein unbekanntes Artefakt hat, während du nur eine zertrümmerte Vase bieten kannst.

Kampfauszeichungen, lassen wie oben genannt auf die Kampferfolge deines Gegners schließen, sei lieber vorsichtig und schau dir deinen Gegner an.



Taktische Kriegsführung

"Taktische Kriegsführung" - was ist das eigentlich?

Zitat:
Taktik im militärischen Sinn ist die koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts.
Quelle: wikipedia

Im Pennergame können wir zwar nicht den Raum bestimmen.

Jedoch haben wir Einfluss auf Kraft, Zeit und Zweck(wobei der Siegesirrelevant ist).

- Kraft:
Beobachte deinen Gegner, je mehr du über ihn weißt desto höher werden deine Siegeschance, achte auf seinen Punkteverlauf, seine Bande, seinen Auszeichnungen, frage deine Bande ob jemand ihn schon besiegt oder gegen ihn verloren hat und erkundige dich nach Werten.

Mach dir klar ob du in der Lage bist eine Defwaffe auszuschalten(alle 8 Geschicklichkeitsstufe wird 1 DEF an der Verteidigungswaffe abgezogen, BSP: Verteidigungswaffe 14 Verteidigung, deine Geschicklichkeit 90, 90/8=11.25, es blieben also 3 Verteidigung stehen, dein Gegner hätte also eine Erhöhung von 3 Verteidigungspunkten)

Falls du es nicht schaffen solltest jede Verteidigungswaffe die der Gegner haben könnte auszuschalten, plane einen Angriff mit deiner Bande, lass einen stärkeren zuerst angreifen und greife du ein Paar Sekunden danach an(BSP: A startet Angriff um 10.50, B um 10.51, je dichter desto besser)
Damit hast du die Möglichkeit auf ihn zu treffen ohne Verteidigungswaffe/temporären Angriffsboost.

Greife Gegner an direkt nachdem dir eine Angriffs oder Verteidigungsweiterbildung ausgelaufen ist!

Es ist darauf zu achten, stets mit einem Promillegehalt von 0.00 zu kämpfen, ansonsten sind eure Verteidigungswerte verringert.

Greife ihn mit Wut an!
  1. Hast du eine kürzere Angriffsdauer, also höhere Chancen ihn zu überraschen,
  2. hast du eine temporäre Angriffssteigerung, was bei hohen Werten durchaus eine Woche Bildungszeit ausmachen kann.


- Zeit:

Versuche möglichst einen Zeitpunkt zu wählen an dem dein Gegner nicht online ist, sodass du den Überraschungsmoment auf deiner Seite hast.
Wenn der Gegner nicht reagieren kann(DEFwaffe/Angriffsboost) erhöhen sich deine Siegeschancen!
Am besten bevor du Schlafen gehst, oder früh Morgens, schau dir das Profil deines Gegners an, oder setze ihn auf deine Freundesliste um zu sehen ob er online ist.

- Zweck:

Warum du deinen Gegner angreifst hat keinen Einfluss auf den Kampf, könnte dich jedoch persönlich befriedigen.


Bandenfähigkeit

Sei geduldig, warte mit dem Kämpfen bis deine Bande komplett ausgebaut ist!

Die Steigerung durch die Bandenfähigkeit ist nicht zu verachten.

Wenn deine Bande nicht komplett ausgebaut ist, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren, auch wenn du von den Skillwerten her besser bist!

Versuche starke Gegner möglichst nur mit Wutentfachung anzugreifen.
Außerdem kann dein Gegner, wenn du mit Wutentfachung angreifst nicht ausweichen.


Verteidigungswaffen

Verteidigungswaffen umgangsprachlich "Defwaffen" können über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Nutze sie nur wenn du auch weißt dass dein Gegner nicht genug Geschicklichkeit hat um sie dir komplett auszuschalten.

"Defwaffen" wirken außerdem nur bei eingehenden Angriffen



Schlusswort

Ich bin über jede Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge und additionale Texte zu den einzelnen Punkten sehr dankbar, bitte versteht aber dass ich selbst diesen Text nicht mehr bearbeiten kann, also alles an einen Mod weiterleiten muss, wundert euch also nicht wenn es etwas dauern kann bis ggf. Additionen hinzugefügt werden können.

Ich hoffe diese kleine "Anleitung" hilft einigen Spielern öfter zu gewinnen und sich in der Kampfwelt zu etablieren.


Danksagungen

Rechtschreibfehler, habe ich so gut es geht beim Lesen entfernt, die Wordrechtschreibprüfung findet auch nichts mehr, außer unbekannte Worte wie Pennergame o.Ä.
Solltet ihr noch welche finden, teilt sie mir gerne per PM mit.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Kämpfen!


PS: Das ist keine Gewinn-Garantie