Der Abenteurer
Der Abenteurer
ein neuer, alter Heldentyp
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für einen unverstandenen Heldentypen brechen.
O.K., O.K., ich weiß, daß der Abenteurer früher schon mal von offizieller Seite eingeführt wurde. Da
er aber nur als Notnagel (wenn man nicht die Anforderungen einer "besseren" Charakterklasse erfüllte) diente,
gerit es schnell in Vergessenheit. Wegen fehlender Attraktivität teuchte er dann in späteren
Publikationen gar nicht mehr auf.
Nun bin ich der Meinung, daß ein normaler Abenteurer nicht nur ein Mitläufer in der Heldengruppe
sein muß, sondern sogar eine richtige Bereicherung sein kann!
Je nach Herkunft sollte sich der Spieler für "seinen" Abenteurer bestimmte Talentmodifikationen
ausdenken. Damit meine ich nicht nur (aber durchaus auch) die durch offizielle Publikationen
bekannten Herkunftsmodifikationen, sondern auch ganz persönliche Anpassungen. Er könnte z.B.
Sohn eines Waldläufers (Jägers) sein und sich dementsprechend gut im Wald und mit einigen
Jagtwaffen auskennen, ohne jedoch zum Stand des Jägers zu gehören. Auch eine Ausbildung (Lehre)
bei einem Anatom ist vorstellbar, so daß dieser Abenteurer die entsprechende Berufsfertigkeit und die
Heiltalente, Pflanzenkunde und ggf. Alchimie anheben kann.
Als weitere Möglichkeit könnte der Charakter als Meldereiter ausgebildet sein, der speziell für
wichtige Botschaften degacht ist. Damit würden seine "Schwerpunkte" bei den Talenten folgende
sein: Reiten, "eine Waffe", Orientierung, Fährtensuche, Boote fahren, Geographie, Sprachen kennen,
Lesen und Schreiben, etc.
Auch könnte eine Tochter eines armen Adeligen wegen Geldmangels nicht auf eine Akademie
geschickt worden sein, aber trotzdem sehr gut im Umgang mit Waffen sein. Vielleicht hinderte der
strenge Ehrenkodex der Rondrageweihten sie daran Geweihte zu werden...
Um diese Flexibilität bei der Erschaffung des Abenteurers zu erreichen, hat er sehr niedrige
Startwerte bei den Talenten (s.u.). Allerdings kann der Spieler eines Abenteurers zu Beginn der
Laufbahn 70 Talentpunkte frei verteilen (nicht steigern, sondern verteilen!). So ist es möglich
seinen ganz eigenen Abenteurer mit bestimmten Vorlieben und Abneigungen zu erschaffen. Der
Abenteurer, so wie wir ihn uns vorstellen, ist also kein Alleskönner, sondern der Heldentyp, mit dem
man sich am einfachsten seinen eigenen Spezialisten machen kann. Um die Spezialisierung nicht
zuweit zu treiben sollte der Abenteurer bei der Erschaffung keinen Talentwert über 8 (10) und auch
nicht mehr als 4 Talente über den TAW 5 (8) setzen. In Absprache mit dem Mesiter kann es jedoch
möglich sein, mal von dieser Regel abzuweichen. Ich persönlich halte jedoch einen Abenteurer mit
einem TAW in Sinnesschärfe und Schwerter von 18 für ziemlich unglaubwürdig!
Im Anschluß habe ich die Talentstartwerte des Abenteurers angegeben. Man sollte die persönliche
Entwicklung des Abenteurers in der Hintergrundgeschichte jedoch nicht vergessen, so daß es sich
anbietet keine "Stufe 1" Abenteurer zu erschaffen, sondern sie gleich auf Stufe 3 (o.ä.) zu steigern
Eine Anmerkung habe ich noch:
Der Abenteurer bietet sich aufgrund seiner Möglichkeiten eigendlich nur für erfahrene Spieler an.
Die Gefahr einen Abenteurer sonst zu Powergaming zu mißbrauchen ist sehr groß!
Die Erschaffung eines Abenteurers dieser Art sollte immer in Absprache mit dem Meister und unter
Einbeziehung eine plausiblen Hintergrundgeschichte erfolgen!
Viel Vergnügen
Talentwerte Abenteurer