Rollen Spiele D&D und DSA - heldentypen

info zum aussreiser

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Unter Erwachsen verstehe ich, dass der Held
seinen 17. Geburtstag feiert und damit das
gewöhnliche Alter eines Stufe1-Helden erreicht
hat. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem die
Steigerung umgestellt wird. Es wird jetzt nicht
mehr durch eine Tabelle gesteigert, sondern
es gelten die ganz normalen Regeln für die
Steigerung der LE, der guten und schlechten
Eigenschaften sowie der Talentwerte. Es gibt
keine Beschränkungen mehr, um wie viel ein
Talent angehoben werden darf oder nicht,
einmal von den Standardregeln abgesehen.
Nun ist es auch an der Zeit, dem Helden eine
Klasse zuzuordnen. Vergleichen sie dazu am
besten die Werte ihres Helden mit denen der
anderen Klassen und schauen sie, ob sie in
etwa passen. Falls die Werte zu niedrig für
eine Klasse sind, so ist das auch nicht weiter
tragisch, solange die bisherige Spielweise dem
Charakter der Klasse entspricht. Eine gute
Richtlinie ist dabei die Klasse des Vorbilds
ihres Helden. Ein Ausreißer, der einen Jäger
bewundert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit
diesem nacheifern.
Der Held wird nun von Stufe 0 auf die erste
Stufe angehoben. Dazu stehen 20
Talentsteigerungsversuche zur Verfügung,
zusätzlich einen pro 100 angesammelten AP.
Die bisherigen Abenteuer wirken sich natürlich
auch auf den weiteren Stufenanstieg aus.
Teilen Sie die Jugend-AP durch 10 und sie
erhalten einen Wert, der ab jetzt die APs
angibt, die für den Stufenanstieg maßgeblich
sind. Hat ihr Held in seiner Jugend 1500 AP
angesammelt, so kann er erstens 15 extra
Steigerungsversuche für sich verbuchen,
zweitens hat er ab sofort 150 echte AP auf
seinem Konto. Das bedeutet, dass er auch
gleich in die zweite Stufe aufsteigen kann. Ich
empfehle, damit jedoch noch ein Abenteuer zu
warten, damit die Entwicklung vom
Jugendlichen zum Abenteurer nicht allzu
schnell vor sich geht.
GRATULATION: Sie haben soeben einen
erwachsenen Helden kreiert, der eine sehr
illustre und phantasievolle - weil durchgespielte
- Vergangenheit besitzt, kreiert.
und Zauberstab” wird zwar eine Tabelle mitgeliefert, mit
der man sich eine Vorgeschichte kreieren kann, doch
fast jeder zweite Held verliert die Hälfte seiner Familie,
wird verstoßen und von Gauklern aufgezogen, die sich
nicht daran stören, dass bei der Geburt Ihres Helden ein
Erdbeben tobte und sich ein in der Nähe gelegener Bach
blutrot färbte. Wir verstehen uns? Da dachte ich mir, was
könnte ein besserer Weg sein, eine Vorgeschichte zu
erfinden, als sie einfach selbst zu durchleben, mit all
ihren Vor- und Nachteilen, sprich: Freunde, die einem
aus dem dümmsten Schlammassel befreien und Gegner,
mit denen man sich einfach übernimmt.
Herausgekommen ist meiner Meinung nach ein sehr
umfangreich beschriebener Heldentyp, der keinesfalls zu
mächtig ist und das Rollenspiel um eine wichtige
Komponente bereichert.
Es ist mir jedoch natürlich klar, dass auch dieser
Heldentyp, der eigentlich eher einen Antihelden darstellt,
keineswegs perfekt ist. Es ist einfach unmöglich für mich,
alle verschiedenen Variationen auszuprobieren, ob die
Übergänge in alle Berufe funktionieren, die Altersgrenzen
korrekt bemessen sind und so weiter.
Deswegen möchte ich Sie bitten, mir doch bitte eine E-Mail
zu schreiben, wie ihnen der Held gefallen hat.
Schreiben Sie mir ruhig ihre Erfahrungen, ob
irgendetwas unstimmig ist, Übergänge unsauber sind,
einige (wünschenswerte) berufe nicht möglich sind oder
sonst irgendein Fehler auftritt.
Schreiben Sie auch bitte ihre Meinung in Kommentarform
in das Archiv, aus dem Sie diesen Helden bezogen
haben, normalerweise www.dsa-archiv.de. Zusätzlich
können Sie noch eine Punktwertung abgeben. Wenn sie
jedoch Punkte verteilen wollen, so schreiben Sie bitte als
Rezension, warum sie den Helden mögen oder nicht.
Reine Punktzahlen helfen mir nicht, den Held weiter zu
verbessern.