Allgemeines Forum - DFB Pokal

2.500 Plätze bleiben leer

2.500 Plätze bleiben leer

 
 
Volle Ränge im Offenbacher Stadion - beim Pokalhit bleiben einige Plätze leer (Bild: picture-alliance/dpa)
Nur 24.000 Fans werden den Pokalhit Kickers Offenbach gegen die Frankfurter Eintracht hautnah auf dem Bieberer Berg verfolgen können. Die Stadionkapazität wurde aus Sicherheitsgründen reduziert. Zum Glück gibt's das Spiel live im Fernsehen.
 

Die Entscheidung fiel den Verantwortlichen in Offenbach angesichts der großen Kartennachfrage nicht leicht. Doch nach Rücksprache mit der Polizei entschied sich der Fußball-Zweitligist dazu, bei der brisanten Partie am 27. Februar aus Sicherheitsgründen 2500 Plätze frei zu lassen.

Immerhin stehen 3500 Plätze mehr zur Verfügung als beim letzten Derby im September 2003. "Das ist der Lohn dafür, dass bei uns seit Jahren nichts mehr passiert ist. Und jetzt machen sich auch die Umbaumaßnahmen im Stadion positiv bemerkbar", sagte OFC-Vizepräsident Thomas Kalt.
 

4000 Karten für Frankfurter Fans

Die Offenbacher zeigen sich großzügig: 4000 Tickets, rund das Doppelte des vorgeschriebenen Kontingents, gehen an die Eintracht. Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen bedankte sich für die "noble" Geste. Mit Ausnahme des Sicherheitspuffers gehören damit alle Plätze auf der Stahlrohrtribüne den Eintracht-Fans. "In diesem Bereich dürfen wir die Fans nicht vermischen", erläuterte Kalt. "Also geben wir gleich alle Karten nach Frankfurt als die Plätze leer zu lassen."
 

Freude über Fernseh-Übertragung

Freude herrscht bei Verantwortlichen und Fans über die am Mittwochabend perfekt gemachte Fernsehübertragung des Spiels im ZDF. Die Mainzer als Zweitverwerter wollten eigentlich wegen der zusätzlichen Kosten kein Live-Spiel übertragen, ließen sich dann aber doch vom DFB umstimmen. Der Deutsche Fußball-Bund habe sich bei der Fernsehanstalt nachdrücklich für eine zweite Live-Übertragung eingesetzt, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. "Für viele Menschen vor allem in der Rhein-Main-Region ist das Derby zwischen Offenbach und Frankfurt der Höhepunkt im Viertelfinale." Die ARD zeigt am 28. Februar das Bundesliga-Duell zwischen VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin. Für die Offenbacher Kickers hat die Fernseh-Übertragung noch einen weiteren erfreulichen Aspekt: Sie rechnen mit einer Mehreinnahme von 200.000 Euro.