Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA
Super Beiträge, danke Dennis.
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one man with God is always the majority - John Knox
Super Beiträge, danke Dennis.
Ich finde die Beiträge auch sehr gut und muss gestehen, dass ich mich mittlerweile wieder mehr mit dem Gedanken trage, meine Helden zu konvertieren.
Ich habe ja dereinst auch einen meiner Helden konvertiert (Darian - siehe Heldenarchiv) aber als ich mich dann an Ambar trauen wollte, war ich ob der neuen Varianten etwas ratlos. Mal schaun eben.
Auch die Bedenken mit Olk kann ich nachvollziehen. Als ich versucht habe Freedan zu konvertieren fand ich 12000 AP als eine Basis, be der ich irgendwann nicht mehr wusste, wohin mit den ganzen AP. Nachdem ich die Eigenschaften entsprechend angehoben hatte und auch den Zweihänder-Wert ausgemaxt hatte (23!!!), die LE auf 44 angehoben und alles was irgendwie als SF halbwegs sinnvoll erschien waren noch ein paar hundert übrig...
Aber vielleicht habe ich da aber auch einen Fehler gemacht. Da muss ich nochmal ran...
Trottdem DANKE für die guten Beispiele Dennis.
Gruß
Oliver
mal en anderer Punkt:
Ich hab im dsa 4 noch keinen Helden auf 10k+ gespielt. 4k gilt für mich schon als sehr viel. Daher würd ich mirs net zutrauen zu sagen was man wie wo braucht, um ein Abenteuer auf der Stufe zu bestehen.
Als kleines Beispiel fällt mir da die Selbstbeherrschung bei Kampfcharakteren ein. Da braucht man, ab nehm bestimmten niveau sicherlich ne 10+ - vll eher ne 15+, um die Wunden und verletzungen wegstecken zu können, die ab einem bestimmten APgrad so rum fliegen.
Von den Beispielen gibts sicher noch einige - und daraus folgen meine Bedenken für mich als Meister/Spieler: Mit den AP in einem Regelsystem wächst auch die Erfahrung des Spielers mit den Regeln. Wenn ich mir jetzt Helden mit viel AP konvertiere in ein System, dessen Eigenschaften im "late game" ich net kenne, hätte ich doch größere Bedenken, dass da was grob schiefgeht. Also das mein Held an bestimmten Stellen gravierende Schwächen hat - oder ich mich den Gegnern auf der Stufe nicht stellen kann, weil mir das Wissen um das Zusammenspiel von SFs auf der Stufe fehlt.
(kurze Stichpunkte von Steigerungsmöglichkeiten, die mir in den Kopf kommen und deren Bedeutung für das spätere Spiel mir nicht klar sind: LE, AE, KE, MR Steigerungen. Angemesserner Wert von Wissenstalenten in Proben, um z.B. einen Gelehrten darzustellen, aber noch nicht die graue Eminenz zu sein. SFs, mit denen ich rechnen muss. SFs, die das Leben eines Magiers extrem erleichtern (AE reg, Zauber beliebig abbrechen, oder auch durchboxen). Welche Eigenschaftswerte sind angemessen? reicht ne 15 oder muss es eher die max 19 in IN sein? Was erwartet das Abenteuer von Helden auf der Stufe? Naturtalente im Allgemeinen: Muss mein Wildnisschar denn alle durchfüttern können? (des könnte er nämlich ganz gut, wenn er sich spezialisiert)... euch fallen sicherlich noch andere Beispiele ein)
Damit will ich nur mal einen Gedankenanstoß geben, damit man sich vor dem ersten Spielen schon mal bissel Gedanken macht. Gerade der Meister sollte sich mit Proben und Gegnern vielleicht langsam rantasten.
Wärs da vielleicht hilfreich eine Heldengruppe auf einer hohen Stufe für ein Abenteuer aus dem Boden zu stampfen, um vorab ein wenig zu üben? Da täte der Heldenverlust nicht so weh, wie bei einem legendären Olg Olben ;)
Nichts desto trotz auch mein Kredo:
Das Konvertieren is ne feine Sache,
die ich gerne auch mal mache =D.
Tim
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"Dinge sind nicht, Dinge werden gemacht" (Tim)
Wärs da vielleicht hilfreich eine Heldengruppe auf einer hohen Stufe für ein Abenteuer aus dem Boden zu stampfen, um vorab ein wenig zu üben? Da täte der Heldenverlust nicht so weh, wie bei einem legendären Olg Olben ;) |
Dann Konvertier ihn doch trotzdem. Wen juckts, wieviele AP du für den brauchst?
Wie schon gesagt: Es gibt im DSA4 keinen Spielmechanismus mehr, der die bereits verdienten oder verbastelten AP aufgreift. Es gibt auch keine Stufenproben mehr, oder deren Einfluss in die Magieresistenz. Ja, Himmel, Scheisse nochmal... nichtmal auf den Abenteuern steht noch drauf wieviel AP man haben sollte! Da steht nur noch "Fortgeschritten" oder "Erfahren" oder "Experte". Und das sind Begriffe die sind stark vom individuellen Empfinden abhängig.
Ich würde den Olk knallhart mit genau der gleichen Breite und dem ganzen Können aufstellen, dass er im alten System auch hatte. Und wenn du oder jemand anders es partout nicht aushältst, dass in deinem Heldenbogen unter "verdienten AP" ein leeres Feld oder ein Fragezeichen steht, dann rechne es dir halt hinterher aus wieviel es gebraucht hätte um das hinzukriegen was auf dem Blatt steht.
[Nur so nebenbei: ICH habe bei meiner Magierin drauf gepfiffen das zu tun und obwohl ich sie schon im DSA4 gespielt habe, habe ich weder Magengeschwüre noch Herzleiden noch Dumpfschädel davongetragen.]
Auf Tims Einwand muss man eingehen. Er hat sicher Recht wenn er sagt, dass noch keiner von uns ein Gefühl dafür hat wie sich DSA4 im Lategame spielt und was da so von offizieller Seite aus abverlangt wird. Aber eine Gruppe von Monstermetzgern zu machen nur um da mal ein bisserl testzuwürfeln halte ich auch für wenig sinnvoll, weil man in der Zeit auch etwas bedeutsames mit Story hätte spielen können und vergleichsweise wenig Erkenntnisgewinn für den Ernstfall (der ja doch immer wieder in einem neuen, oft unbekannten, Gewand daherkommt) hängenbleibt.
Für wertvoll hielte ich es hingegen, sich einfach mal so ein neueres Expertenabenteuer zur Hand zu nehmen und sich vielleicht in einer gemeinsamen Exegese darüber klar zu werden, was an Opposition und Probenanforderungen (zB zum Entschwören, Selbstbeherrschung, Reiten, etc.) im Raum steht.
Wenn ich mir jdf vergegenwärtige wie oft zB für einen bestimmten Zaubereffekt eine Mindestqualifikation verlangt wird und wie oft ZfP* oder TaP* generell eine Rolle spielen... da dauerts in meiner Vorstellung schon ziemlich lange bis ich sagen würde "ups, jetzt ist mein Gewissen nicht mehr rein. Ich hab wohl doch zuviele APs in eine/n Eigenschaft/Gabe/Talent/Zauber geballert".
Cya,
Sebi
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"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell
Dann Konvertier ihn doch trotzdem. Wen juckts, wieviele AP du für den brauchst? |
Für mich ist eher ausschlaggeben, ob mir das Ergebnis dann auch gefällt und ich Lust habe, den Helden noch zu spielen. Bei Olk hat sich das dieses Gefühl nicht eingestellt. Das ist alles. Und das lässt sich in diesem konkreten Fall auch nicht mit mehr AP beheben. |
Einer der Hauptgründe ist der, dass ich im 4er bereits einen ähnlichen Charakter besitze. Pirtho Dolcithane ist Soldat/Gärtner und macht mir um ehrlich zu sein viel zu viel Spaß um ihn zu Gunsten von Olk einzustampfen.
*Überhaupt empfand ich es schon immer etwas seltsam und wenig hinterfragt wie man dazu gekommen ist einen "Bürger" zu starten und jahrelang hochzuziehen. Wenn man sich im alten MSZ mal anschaut welche Talentwerte ein "Bürger" hat, und das auch den anderen Heldentypen mal bilanziell gegenüber stellt, dann wird einem eigentlich klar, dass der "Bürger" wirklich nur als Referenzspalte für den aventurischen Durchschnittspassanten aufgeführt war, nicht um sich einen Helden draus zu basteln. |
Zwerge mit dem Namen Himbi |
Ich habe noch einen Hexer und einen Druiden aus alten Tagen. Wie könnte man das Geweihtentier anpassen? Den druiden werde ich mir auch noch mal anschauen müssen ob die Rituale noch irgendwie in den neuen Regelrahmen passen. |
Wenn Vertrautentiere nun "vielseitiger" geworden sind, dann heisst das _was_ genau? Ich nehme ich mal an, man hat den guten Tierchen nun noch mehr Tweaks und Sonderfertigkeiten gegeben, oder wie?
Also so oder so ist das für jeden hier wohl absolutes Neuland. Herzlichen Glückwunsch. Fühl dich dazu berufen die passenden DSA4-Quellen zu sichten ("Wege der Zauberei" sollte eigentlich ausreichen, aber wer weiss... vielleicht brauchts auch noch die "Zoo-Botanica"). Das Problem, sofern es denn eines gibt und man die neuen Fertigkeiten des Vertrautentieres nicht einfach wortlos hinnehmen möchte, dann nochmal konkreter zu schildern, wäre - für mich zumindest - hilfreich.
Was die Druidenrituale angeht, so verhält es sich dort wahrscheinlich analog zum ganzen restlichen Popanz anderer Traditionen (Stabzauber, Elfenlieder, Flüche, Schleiertänze, blablubb...) oder den Liturgien.
Und zwar so: es gibt eigentlich immer noch das gleiche wie früher auch (manches unter anderem Namen), aber hier und da auch noch ein paar neue Sachen mehr. Also einfach die Rituale raussuchen, die man als "Held alter Schule" eben so gelernt hatte. Neumodischen Schnickschnack gibts eben nur für neumodische Helden, aber (erstmal) nicht für Konvertierte.
Cya!
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"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell